Mawima Geschrieben 13. Mai 2011 Share #1 Geschrieben 13. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich fotografiere und filme seit über einem Jahr mit der GH1 und bin sehr zufrieden. Bisher benutze ich jedoch für das Fotografieren immer den RAW-Modus. Nun habe ich wieder einmal Raw und JPEG verglichen in vielen Bereichen gefällt mir die JPEG Qualität sehr gut. Die GH1 ist in Bezug auf Weißabgleich und Belichtung sehr zuverlässig, so dass ich gerne JPEG benutzen möchte. Was ich jedoch schon immer bei JPEG und beim Filmen habe sind seltsame graue Flächen oder Bänder bei Helligkeitsverläufen. Z.B. bei einem Portrait, wenn eine Seite des Gesichts etwas im Schatten ist, dann ist dort nicht nur Rauschen zu sehen, sondern da wird die Haut auch grau. Kennt jemand dieses Verhalten? Weiß jemand, was man dagegen tun kann? Gibt es Tipps zu Einstellungen für dem JPEG-Modus? Zur LX3 gibt es hier einen riesen langen Thread zu diesem Thema. Die LX3 lässt sich sehr gut im JPEG-Modus benutzen mit exzellenten Ergebnissen. Es wäre schön, wenn das auch mit der GH1 gelingen würde. Ich freue mich über jede Rückmeldung. Viele Grüße, Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Hi Mawima, Das könnte für dich interessant sein: GH1: Tipps zu JPEG Einstellungen gesucht, graues Banding? . Da findet jeder was…
Gast User 1435 Geschrieben 14. Mai 2011 Share #2 Geschrieben 14. Mai 2011 (bearbeitet) Beispielfoto mit EXIF Daten? Bei der GH1 ist ein Bandingeffekt bekannt bei HIGH-ISO und gewissen Einstellungen der Rauschreduzierung. Wirf mal die Suchfunktion an da dürfte einiges zu finden sein hier im Forum. bearbeitet 14. Mai 2011 von User 1435 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 17. Mai 2011 Share #3 Geschrieben 17. Mai 2011 Zu den Farb-/Film-Einstellungen findest Du hier etwas: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/18352-panasonic-jpeg-vergleich-der-film-modes.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mawima Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Share #4 Geschrieben 17. Mai 2011 Vielen Dank für die Antworten und den Link. Mein Problem ist, dass ich das Problembild, das ich vor kurzem hatte, gelöscht habe. Das hat speziell die grauen Bereiche in Hautstellen gezeigt. Ich habe inzwischen noch ein bisschen experimentiert und so deutlich konnte ich das Verhalten nicht mehr provozieren. Auffallend im Vergleich zu Raw-Bildern in Lightroom ist, dass die Hauttöne bei JPEG in der Einstellung Standard sehr kontrastreich und wenig schmeichelnd sind. Deshalb bin ich über die Erfahrung anderer im Umgang mit und im Einstellen der JPEG-Engine von Panasonic sehr dankbar. Viele Grüße, Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 17. Mai 2011 Share #5 Geschrieben 17. Mai 2011 Im allgemeinen hat sich gezeigt dass der Filmmode "smooth",also WEICH sehr schöne Hauttöne hervorbringt,während der Mode "Standard" mit den kontrasten gut für Landschaft/Tiere,etc.geeignet ist.Das vielleicht als kleinen Tipp. (steht allerdings auch im obigen Link wo du DEINE Erfahrungen gerne mit posten darfst) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mawima Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Share #6 Geschrieben 17. Mai 2011 Jetzt hab ich doch auf die Schnelle ein Beispiel gefunden, um zu zeigen, was ich mit Banding meine. Das selbe Bild, links JPEG im Modus Weich, rechts das Raw interpretiert von Photoshop Elements. Im Farbverlauf bei der JPEG Version gibt es Farbkipper, zum einen nach Grau und auch nach Lila/Magenta. Kennt ihr das auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 17. Mai 2011 Share #7 Geschrieben 17. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Hauttöne bei JPEG in der Einstellung Standard sehr kontrastreich und wenig schmeichelnd sind... Hallo Martin, wie xgravex schon sagte, hier im Forum sind wir uns weitgehend einig, dass nur der Film-Mode WEICH die Hauttöne einigermaßen ansehlich abbildet. Hier haben wir das nochmal diskutiert (2. Seite): https://www.systemkamera-forum.de/menschen/20440-meine-art-zu-portraitieren.html Zum Banding kann ich allerdings nichts beitragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge