Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wie am Thread wahrscheinlich schon zu erkennen - Anfängeralarm.

 

Ich habe eine Frage zum Thema Computersteuerung von Digitalkameras.

 

Welche Kameras können das/sind zu empfehlen, welche Software gibt es frei oder zu kaufen?

 

Ich weiss, die Kamerawahl hängt zusätzlich von vielen anderen Variablen ab, aber für mich ist auch wichtig, dass ich die Kamera an einen Computer anschliessen kann, von dort aus steuern kann, und die Bilder auf dem Computer gespeichert werden können.

 

Bin zur Zeit ziemlich planlos was Informationsbeschaffung dazu angeht. Herzlichsten Dank an alle schonmal!

 

Jau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jau,

wichtige Frage; positiv weiß ich es von Canon DSLR (die Software ist bei den Kameras dabei). Für andere Systeme gibt es Lösungen, im professionellen Studio ist es Alltag, aber soweit ich weiß ist das für Systemkameras noch nicht vorgesehen .. das schließt allerdings nicht aus, daß es Lösungen geben mag. Also mal sehen, was andere berichten ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antowrt Thorsten :)

 

Das Problem ist, dass ich für einen Laborversuch eine Kamera mit hoher Auflösung brauche. Durch die Versuchszeit und -bedingungen kommt eine DSLR leider nicht in Frage auf Grund der bregrenzten Lebenszeit.

 

Für alle anderen Anfordungen wäre eine Systemkamera optimal, das Problem liegt jetzt einzig bei der Möglichkeit zur Computersteuerung.

 

Gäbe es zur Not auch Alternativen oder müsste ich dann auf ein anderes System "umsatteln"?

 

Gruss, Jau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche Paramter genau mußt du steuern können? Auslösen über die Ferne, Nutzung des Autofokus und auch Übertragung des Displays via HDMI ist in einigen Fällen (G2 meine ich) durchaus möglich. Wie gesagt weiß ich auch nicht, ob vielleicht die NEX oder Samsungs NXen sich da bereits umfänglich steuern lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu steuern wären in der Tat, Auslösung (1 fps) und Autofokus.

 

Aber es wäre auch extrem praktisch die Bilder gleich auf dem Computer zu haben, weil wir am liebsten 24 Stunden aufnehmen wollen. Da kommt eine enorme Datenmenge zusammen, die sich nicht ohne weiteres auf einer Speicherkarte sammeln lässt. Und daher auch die vielen Shots, die eine DSLR so unpraktisch machen, wenn die nach 100.000 (oder ähnliche Grössenordnung) in die Knie geht. Sinn ist auch, diese Versuche mehrmals zu machen oder mal länger als 24 Stunden zu beobachten was im Versuch passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jau,

dafür reicht aber doch ein guter, funkgesteuerter Remote-Auslöser; für die permanente "Entladung" der Bilder gibt es funkgestützte SD-Karten .. sollte einige Hinweise hier im Forum geben, die mit sehr kleinem Aufwand deine Anforderungen erfüllen - und das praktisch mit jeder Kamera, unabhängig vom Hersteller!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich weiß, dass Canon da Vorreiter ist. Selbst ältere kleine IXUS-Knipskästchen lassen sich über USB fernsteuern und auch die Bilder können gleich auf dem PC gespeichert werden. Mit einer IXUS 400 hatte ich das mal probiert - vor Jahren.

 

Wenn man nach Kamera Fernsteuersoftware sucht, findet man so einiges, z.B. auch für eine Kamera von Casio.

 

Ob übrigens spiegellose Systemkameras dauerhafter sind als DSLRs, wage ich zu bezweifeln. Immerhin muss deren Verschluss pro Bild mehrfach öffen und schließen - das könnte diesen schon eher dahinraffen als die Spiegelmechanik einer DSLR. Wobei zu untersuchen wäre, ob man für diesen Zweck nicht den Spiegel dauerhaft hochklappen kann (Stichwort: Spiegelvorauslösung).

 

Je nach gewünschter Bildqualität wäre evtl. eine Kamera ohne Wechselobjektiv gut geeignet - evtl. sogar diese Casio Exilim Pro EX-F1, auch wenn sie nicht mehr aktuell ist. Diese Kameras haben keinen Schlitzverschluss, sondern (vermutlich) einen Zentralverschluss, evtl. hält der länger.

 

Und noch eine Bemerkung: 1 Bild pro Sekunde - da könnte es sein, dass die Übertragung per USB nicht mitkommt.

 

Alternativ gibt es die Eye-Fi-Karten - Speicherkarten, die die Bilder per WLAN versenden. Damit würde sich das Problem auf das reine Fernsteuern beschränken.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, oder doch besser auf einen Camcorder oder ähnliches umschwenken. Würde auf einfache Weise das Problem mit der Verschlussmechanik umgehen. Datenübertragung müsste auch auf ähnliche Weise zu lösen sein.

 

Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Hinweise!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...