Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

 

ich möchte auch gerne in die Welt der Systemkameras einsteigen und habe nun die E-PL2 und die E-P2 von Olympus in die engere Wahl gezogen.

Bis auf dass die E-PL2 einen Blitz und eine höhere Monitorauflösung hat, kann ich bisher aber keinen Unterschied erkennen, ausser dass sie zudem auch noch billiger ist.

 

Übersehe ich da etwas, oder ist der Preisaufschlag für die E-P2 nur durch das Design bedingt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass die E-P2 etwas wertiger verarbeitet ist. Zumindest soll sie sich so anfühlen. :D

Von den Abmessungen her ist sie auch etwas größer als die E-PL2.

Außerdem hat sie zwei Art-Filter mehr als die E-PL2 und auf der Gehäuserückseite ein extra Rädchen zum einstellen von Blende und Verschlusszeit.

Bei der E-PL2 nimmst du diese Einstellungen über ein Rädchen vor, dass um den Vier-Wege-Schalter drumherum gebaut ist.

Dafür bekommst du zur E-PL2 schon das neue Kitobjektiv.

Dieses soll von der Abbildungsleistung, dem AF und der Verarbeitung etwas besser sein als sein Vorgänger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die EP2 ist sozusagen das Spitzenmodell der PENs

 

 

Die EPL Serie ist als günstigere Einsteigeralternative gedacht.

 

 

 

Allerdings hat die EPL2 einen dünneren AA Filter und eine etwas überarbeitetes JPG Engine ... was einen kleinen Vorteil in der Bildqualität ausmacht (wie klein der ist, kann man auf dpreview im direkten Vergleich ansehen ;) )

 

Die EPL2 rauscht auch ein bisschen geringer ab ISO 800 und hat einen Vorteil der sie zur ersten Wahl bei manuellen Objektiven macht:

 

Sie hat eine Lupentaste, die in er Praxis weit angenehmer zu bedienen ist als die der EP2 (und ein Rädchen hinten, das eine Belichtungskorrektur zulässt, was bei der EPL1 immer ein wildes geklicke war) ... willst Du also manuelle Objektive nutzen, dann ist die EPL2 Deine Kamera.

 

Die EP2 punktet mit zwei Einstellrädern, von denen das Daumenrad oben einfach genial zu bedienen ist (was vermutlich der Grund ist, wieso es die EPL2 nicht hat ... man will uns das vermultlich in der EP3 wieder teuer als Feature andrehen), eine Wasserwaage, die ich sehr zu schätzen gelernt habe insbesondere mit Superweitwinkeln und ein cooles Retrodesign.

Der Orientierungssensor ist sehr angenehm und der leicht bessere IS schadet auch nicht.

 

 

Die zwei Artfilter mehr sind eher sinnlos .... was der EP2 fehlt ist der Dramatic Tone Filter, den nicht nur ich sehr schätze.

 

 

Eine PEN kauft man normalerweise mit

 

 

1,7/20

14-42II

40-150

 

 

oder

 

 

1,7/20

14-150

 

 

im ersteren Fall würde die EPL2 noch mit dem neuen Kitobjektiv punkten .. im zweiteren möglicherweise mit einem günstigen Set mit dem 14-150.

 

 

 

 

 

 

Was also sollst Du kaufen?

 

 

 

Meiner Meinung nach, wenn man auch noch den Preis einbezieht, ist die EPL2 im Moment die sinnvollste Anschaffung. Für die Preisdifferenz kannst Du Dir noch den Sucher VF2 dazu holen, der wirklich ein tolles Teil ist und auch mit Brille einen sehr guten Einblick bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Für die Preisdifferenz kannst Du Dir noch den Sucher VF2 dazu holen, der wirklich ein tolles Teil ist und auch mit Brille einen sehr guten Einblick bietet.

 

Ist für Brillenträger die zum VF2 zusätzlich angebotene Augenmuschel notwendig/sinnvoll, oder kann der Standard-Ring auch ohne Gefahr auf verkratzte Kunststoff-Brillengläser genutzt werden?

 

(Wobei ich mich ärgere, warum diese für den wirklich nicht günstigen VF2 nicht direkt mitgeliefert wird, sondern nochmal extra > 20 EUR kostet. :mad: )

 

Danke,

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist für Brillenträger die zum VF2 zusätzlich angebotene Augenmuschel notwendig/sinnvoll, oder kann der Standard-Ring auch ohne Gefahr auf verkratzte Kunststoff-Brillengläser genutzt werden?

 

(Wobei ich mich ärgere, warum diese für den wirklich nicht günstigen VF2 nicht direkt mitgeliefert wird, sondern nochmal extra > 20 EUR kostet. :mad: )

 

Danke,

 

Roger

 

Ich habe jetzt beide Augenringe .. der normale ist vollkommen in Ordnung und meine Brille nicht beschädigt.

 

Die grosse Augenmuschel bietet zurückgeklappt auch einen guten Einblick, aber dann verliert sie natürlich ihre Funktion ;) ... ohne Brille ist sie aber wirklich super.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hihi er hat es gemerkt:

 

 

"Doch nach ein paar Nachfragen auf oly-e.de und im oly-forum habe ich mal verschiedene Objektive an die E-5 gehängt und dann die Dynamik gemessen. Das verblüffende Ergebnis: Die Dynamik unterscheidet sich je nach Objektiv erheblich. Und, nach genaueren Messungen: sogar je nach gewählter Blende."

 

 

Sprich: je flauer das Objektiv abbildet, umso mehr Dynamik kann man in ein jpg quetschen ... dazu hatte auch Wolfgang_r schon mal ein paar Ausführungen hinterlassen.

Auf dieser Tatsache basiert auch der alte Trick bei hohen Kontrasten die Streulichtblende abzunehmen.

 

:) diese Eigenschaft von Kamerasystemen führt eigentlich so ziemlich alle Dynamiktests der üblichen Seiten ad absurdum.

 

Schon vor einigen Jahren hatte sich mal ein Tester (den Link finde ich natürlich mal wieder nicht) gewundert, wieso die Olympusobjektive bei nahezu perfekter optischer Qualität eine weniger harte Kontrastwiedergabe hätten als andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch ganz interessant:

E-PL2 vs E-5 - Shootout.

Danke für den Link.

 

Warum dem Tester allerdings aufgrund der Feststellung gleicher Detailauflösung zwischen E-5 und der neueren PEN-Generation (E-PL1, E-PL2) die Kinnlade runterfällt, verstehe ich nicht ganz. Alles andere hätte mich verwundert.

Erstens verwenden sie denselben Sensor und zweitens gabs bei Olympus noch nie erwähnenswerte Unterschiede hinsichtlich der Bildqualität zwischen Einsteiger- und Profimodellen derselben Generationen. Eventuell leicht andere Abstimmungen, aber das wars auch schon. Die restlichen Unterschiede lagen bei Oly immer schon "nur" am Handling, Geschwindigkeit, IS, Abdichtung,...

 

 

Ich habe jetzt beide Augenringe ..

Mein Beileid. Pass auf, dass du nicht das nächste Karoshi-Opfer wirst! :P

 

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...