fischkuchen Geschrieben 5. Mai 2011 Share #1 Geschrieben 5. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich habe mir vor ein paar Tagen die NX11 schicken lassen und bin eigentlich sehr zufrieden. Um super 450 Euro bei nem Fotohändler bekommen und für mich als Ewig-Digicam-Verflucher der reinste Segen. Aber ich hab noch einige Probleme mit der Kamera. Hier einige Fragen 1.Die wichtigste: Ist es normal, wenn ich nah an ein Objekt dran bin, dass dann der AF nicht fokussiert? Das passiert auch, wenn es dunkel ist oder ich auf eine "glatte Fläche" fokussieren will. Ich muss dann auf ein "Eck" fokussieren und dann gehts. 2. Ich hab Probleme mit SD Karten. Folgende Probleme: Ich verwende eine 2GB SD Karte und lösche beispielsweise 50 Fotos von einer alten Kamera. Dann kann ich aber nur z.b. 6 neue Bilder auf der Kamera machen. Das selbe passiert aber auch, wenn ich die Karte komplett leere und formatiere (am Rechner) und dann erstmals 300 Fotos angezeigt werden und nach dem ersten Foto dann nur mehr 60 Fotos gemacht werden können. Auch ist sie unbeschreiblich langsam. Eh klar, SD Karte. SDHC schneller, oder? Da gibts auch no so Geschwindigkeitszahlen!?! Könnt ihr mir was empfehlen, was irgendwie erschwinglich ist. Danke erstmals Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Mai 2011 Geschrieben 5. Mai 2011 Hi fischkuchen, Das könnte für dich interessant sein: Probleme mit Autofokus im Dunkeln oder in der Nähe . Da findet jeder was…
ploist Geschrieben 5. Mai 2011 Share #2 Geschrieben 5. Mai 2011 Hallo 1. Das ist normal behaupte ich mal.ich bin zwar auch noch neu in dem Hobby aber der Autofokus wird mit methoden ermittelt (kontrast glaube ich) die auf glas nicht funktionieren,weil es ja durchsichtig ist und der kontrast z.b. nur durch den hintergrund hinter dem glas entsteht. manueller fokus hilft auch. 2. nah fokussieren hängt auch bei dem objektiv zusammen. das tele (50-200mm) fokussiert erst ab knapp einem meter meine ich,für die anderen objektive weiß ich es gerade nicht genau,aber unter 30 cm wird das wohl nichts ich hoffe mit meinem gefährlichen halbwissen geholfen zu haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 5. Mai 2011 Share #3 Geschrieben 5. Mai 2011 1a Systemkameras arbeiten mit dem sog. Kontrast-Autofokus. Bedeutet, wenn kein Kontrast da ist, funktioniert es auch nicht. Deswegen am besten eine Kontrastkante suchen, Farbe, Helligkeit, Muster, völlig egal. 1b Im Dunkeln ist es genauso. Dazu einfach mal das Hilfslicht einschalten. Je nach Situation kann man auch einen Handstrahler benutzen. Aber sogar bei einer SLR benutzt man in der Nacht beforzugt den manuellen Fokus. 1c Jedes Objektiv hat eine sog Naheinstellgrenze. Probier es mal aus. Du hast das 18-55? Dann stell auf MF, und dreh den Fokusring gegen den Uhrzeigersinn, bis sich das Bild nicht mehr verändert. Nun gehst du so nah an ein Objekt heran, bis es scharf ist. Nun kannst du den Abstand messen. Müssten in etwa 20cm sein. Näher geht es nicht, und Nahlinsen sind nicht so wirklich empfehlenswert. Für ernsthafte Makrophotos braucht man ein echtes Makro-Objektiv 2. eine 2GB SD ist definitiv zu wenig für eine Systemkamera. Ein Photo benötigt viel Speicherplatz. Ich habe mal ein bisschen gerechnet, 60 Photos auf eine 2GB Karte bedeutet JPG+RAW. Sehr gute Wahl, RAW ist manchmal schlicht unbezahlbar. Leider braucht das viel Speicherplatz. Mal zum Vergleich: ich arbeite mit 8GB, und bekomme darauf 220 Photos. Jedes Photo braucht über 30MB Speicherplatz. Rechne einfach mal aus, wie viele Photos du pro Karte speichern willst. Ich empfehle 8GB Class6 oder Class10. Diese Klassen geben eine garantierte Schreibgeschwindigkeit an. Class6 schreibt 6MB/s etc. Ach und noch ein Tipp: die Karte bitte immer (auch) in der Kamera formatieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischkuchen Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Share #4 Geschrieben 5. Mai 2011 Danke für die Tipps. Ist eigentlich allles, was ich wissen wollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge