Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal ein Hallo in die Runde,

bin neu hier im Forum und habe gleich ein Anliegen.

Kurze Vorstellung meinerseits: Mit der NX100 habe ich den für mich besten Komprommis aus Größe, Gewicht und Bildqualität gefunden. Davor lagen dann ein paar Kompaktkameras, eine Finepix S6500fd (auch gut), eine Finepix S100fs (sehr gut, mit der Zeit zu groß und zu schwer geworden), eine Sigma DP1s (sehr gut, als stand alone Kamera leider zu unflexibel). Nun meine erste Kamera mit Wechselobjektiven.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe einen kleinen Metz Automtikblitz (2 Computerblenden, beweglicher Blitzkopf, Leitzahl 20). Hat alles problemlos an meinen anderen Kameras (siehe oben) funktioniert. Blende und ISO an Blitz und Kamera eingestellt und fertig. Kameras natürlich im M-Modus. Perfekte Belichtung.

Jetzt Kombination NX100 und ext. Automatikblitz. Die Kamera erkennt natürlich nicht (da kein TTL-Blitz) den aufgesteckten Blitz. Dadurch wählt sie im Zeitautomatik-Modus (also mit vorgewählter Blende) eine lange Belichtungszeit (wenig Licht vorhanden, deswegen auch Blitzeinsatz) für eine ausgewogene Belichtung. Soweit klar. Perfekte Belichtung, aber verwackelt. Logisch, lange Belichtungszeit.

Nun die Kamera im M-Modus. Blende, ISO alles klar, Belichtungszeit von Hand vorgewählt, ca. 1/60 damit nichts verwackelt. Perfekte Belichtung. Aber jetzt das Problem: Display dunkel, so das man kaum noch etwas sieht und fokussieren bzw. Motivsuche fast unmöglich macht.

Mit anderen Worten: Je kürzer ich die Belichtungszeit im M-Modus wähle, desto dunkler wird das Display. Und natürlich meckert die Kamera, weil Belichtungszeit und Blende für eine ausgewogene Belichtung nicht zusammen passen. Logisch, sie weiß ja nicht, daß ein Blitz drauf steckt, der das ausgleicht.

Frage daher:

Gibts irgendeine Einstellung, die das ändert? Im Kameramenü kann ich keinen externen Blitz auswählen.

Würde ein Samsung TTL-Blitz (z.B. SEF20) das Problem lösen?

Oder muß ich mit dem Problem leben?

Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen klar ausgedrückt habe.

Ein bißchen viel Text für's erste Mal, aber ich bin dankbar für jede helfende Meinung.

Link zum Beitrag