fritzbrumbasso Geschrieben 4. Mai 2011 Share #1 Geschrieben 4. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nachdem ich offiziell auf einer Konfirmation (in der Kirche) fotografieren soll frage ich mich, welche Objektive (welche ich hab steht in der Signatur) ich nutzen soll und ob ich aufblitzen soll. Etwas neues zu kaufen ist leider nicht drin! Die manuellen Optiken sind zwar schön lichtstark, aber ich kann auf die sich bewegenden Konfirmanden (wenn sie von Altar zurücklaufen) nicht scharfstellen, hätte also nur einen Schuß in dem voreingestellten Schärfebereich. Ich muss aber von jeder Gruppe gestochen scharfe Bilder liefern! Natürlich würde es auch mit Blitz und AF-Objektiven gehen, der integrierte ist aber bei meiner G1 sehr schwach und der Große externe braucht lange zum laden. Was tun??? Danke schonmal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Mai 2011 Geschrieben 4. Mai 2011 Hi fritzbrumbasso, Das könnte für dich interessant sein: Ausrüstung und AUfnahmetechnisches für Konfirmation . Da findet jeder was…
blitzfix Geschrieben 4. Mai 2011 Share #2 Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo kurz und knackig 14-45 und Blitz. Du brauchst mehr den WW Bereich und für Portraits ist der 45 Bereich. Blitz zum Aufhellen und wenn erlaubt in der Kirche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roland_Deschain Geschrieben 4. Mai 2011 Share #3 Geschrieben 4. Mai 2011 Nach ein paar kirchlichen Hochzeiten kann ich dir erstmal nur den Tipp geben, ein ausführliches Gespräch mit dem Pfarrer zu führen. Die meisten haben nämlich eine ausgeprägte Allergie gegen Blitze. Beim Ein-/Ausmarsch vielleicht noch, aber während der Messe dann eher nicht. Außerdem ist es auch immer gut, wenn man vorher abklärt, wo man sich innerhalb der Kirche bewegen darf. Außerdem schafft sowas immer ein besseres Verhältnis. Ich habe schon ausgeprägte Fotografenhasser auf meine Seite bekommen, indem ich ihnen so gezeigt habe, dass es eben auch Leute gibt, die respektieren, was da vor sich geht und nicht alles buchstäblich mit Füßen treten, um ein Bild zu bekommen. Zum Technischen: Bei Bewegung nicht auf den AF verzichten und wenn erlaubt Aufhellblitzen. Keine Angst vor hohen ISOs, die meisten Eltern sind da bei weitem nicht so kritisch wie wir Hobbyheinis und können damit leben, wenn nicht jedes Haar zu erkennen ist, aber das Gesamtbild scharf und ausgewogen belichtet (also nicht totgeblitzt) ist. Mit den lichtstarken manuellen Objektiven kannst du dann vielleicht von den Sitzenden noch ein paar Portraits mitnehmen ohne Blitz. Und dann noch aus reiner Neugier: Wie bist du da zum Fotografen geworden? Ich hab zwar von Konfimationen keine Ahnung, war aber auf ein paar Kommunionen und dort galt immer, dass die Eltern die Füße still halten sollten (um nicht zu sagen Fotoverbot) und ein Profi die Bilder macht (und die dann natürlich später verkauft). Ich denke mal, der hat dafür dann auch gut Geld an die Kirche abgedrückt. Was ja im Grunde keine schlechte Lösung ist, allemal besser als wenn 20 Papas mit ihrem Fotohandy den Altarraum stürmen Ich hätte jetzt einfach mal vermutet, dass das bei der Konfirmation ähnlich abgeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzbrumbasso Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Share #4 Geschrieben 4. Mai 2011 Und dann noch aus reiner Neugier: Wie bist du da zum Fotografen geworden? Der Pfarrer hat mich drum gebeten, da ich schon mal Fotos auf Gemeindefesten gemacht habe und auch sonst in der Gemeinde ehrenamtlich tätig bin. Das Blitzen sollte also kein Problem sein . Ich bekomme nur etwas Geld von Pfarrer, gebe danach die Fotos frei und die Gemeinde stellt sie auf ihre HP zum download, was vermutlich die beste Lösung für alle ist. Wegen des ISOs, ich denke mal bis 800 kann man gehen, drüber nicht oder seht ihr das anders? Ich hab mir gedacht, wie von Blitzfix empfohlen mit 14-45 und Blitz die Fotos "in Action" zu machen und während es Gottesdienstes dann mit meinem manuellen 55mm/1.4er Freisteller von den Konfirmanden zu machen, sowie mit dem 14-45 "Übersichtfotos" über die Konfis zu machen. Hat noch jemand andere Ideen oder Tipps? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roland_Deschain Geschrieben 4. Mai 2011 Share #5 Geschrieben 4. Mai 2011 Hej Fritz, das finde ich super, wie eure Gemeinde das regelt! So hat der Pfarrer keinen Stress mit einem garstigen Fotografen oder zig Foto-Papis und trotzdem kriegen alle gute Bilder, ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen. Die Eltern werden eh schon überall genug zur Kasse gebeten mit Fotos bei Geburt/im Kindergarten/Schule... Bin schon gespannt, wann die ersten exklusiven Zeugungs-Fotografen auftauchen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. Mai 2011 Share #6 Geschrieben 4. Mai 2011 ...Ich hab mir gedacht, wie von Blitzfix empfohlen mit 14-45 und Blitz die Fotos "in Action" zu machen und während es Gottesdienstes dann mit meinem manuellen 55mm/1.4er Freisteller von den Konfirmanden zu machen, sowie mit dem 14-45 "Übersichtfotos" über die Konfis zu machen. Hat noch jemand andere Ideen oder Tipps?Ich würde es auch so machen. Ich würde allerdings in jedem Fall den externen Blitzer mitnehmen (welchen hast du eigentlich?), denn er bietet dir mehr Reichweite und weniger rote Augen (und er belastet nicht deinen Kamera-Akku). Mit Akkus ist die Blitzladezeit übrigens kürzer als mit Batterien. Falls du auf den AF bei Porträts doch nicht verzichten willst: Dein 45-200 bietet bei 45mm immerhin eine ganze Blende mehr als das 14-45!Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Mai 2011 Share #7 Geschrieben 4. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eneloops in die Blitze Ansonsten: nichts ist so natürlich wie ein geschickt arrangiertes Bild Die Leute und der Pfarrer wollen Bildern, dh sie haben sich auch so zu verhalten, dass das was wird ... sprich mit den Leuten vorher was wann passiert, idealerweise gibt es einen, der sozusagen Regie führt und Dir sagt was kommt. Nimm die Ausrüstung, die Dir vertraut ist ... keine Experimente. Dh 14-45 und für unauffällige Portraits das 45-200 Mit einem manuellen 1,4/55 würde ich da nur rumhandwerken, wenn ich keine Ablieferpflicht hätte ... sprich bei der Kür (Du hast die Pflichtbilder durch und machst noch bisschen kreative Spielereien ... wenn diese nichts werden, ist es egal) Achja: wenn Du blitzt, dann nimm ISO 400 ... damit belastest Du den Blitz nicht besonders, er lädt schneller und ... das wichtigste .. durch den hohen Umgebungslichtanteil sehen die Bilder auch noch schöner aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
romi Geschrieben 4. Mai 2011 Share #8 Geschrieben 4. Mai 2011 Da du schon mal Fotos für die Gemeinde gemacht hast, wirst du bestimmt die Gegebenheiten (Lichtverhältnisse) kennen. In unserer Kirche sind die Fenster im Altarraum, der Bereich vor dem Altar hat also immer Gegenlicht-Situation. (siehe hier: http://punkt11.ek-froendenberg.de/html/nachlese/2011/01/08.jpg) Und im "Lauf" zurück wirst du von den Konfirmanden keine vernünftigen Fotos machen können. Ich habe mich (als ich in der Situation war) an die rechte Seite im Altarraum gestellt (also auf dem Bild quasi hinter die Kanzel) und dann mit einem 50er Objektiv an 1.5 Crop (also einem 70er, an MFT somit das 35er) jeweils bei der Einsegnung von jedem Kandidaten ein Porträt gemacht. Bei uns ist da Zeit genug, da der Pfarrer von einem zum anderen geht und dessen Spruch vorliest. Außerdem jeweils eine Gruppenaufnahme beim "Auftritt", denn es ist so geregelt, dass die vier oder fünf bis zur ersten Stufe gehen, sich dort sammeln, und gemeinsam nach vorne treten. Das mag möglicherweise auch mit einem manuellen Objektiv leistbar zu sein. Auf den Blitz zumindest bei den Porträts verzichten! Gibt es vorher noch eine Probe? Dann könntest du das mal ausprobieren. Auch wegen der Belichtung. Vorher solltest du die gesamte Gruppe ablichten (auf einer Treppe, Treppenleiter für dich nicht vergessen, du bekommst dann auch die hinteren Reihen vernünftig drauf ). Das hat bei uns damals ein prof. Fotograf gemacht. Der hat dann auch nochmal jeden einzeln in einer Halbtotalen auf dem Weg vom Gemeindehaus in die Kirche abgelichtet, jeweils mit Aufhellblitz. Das muss schnell gehen, daher auf jeden Fall mit AF. Dann vielleicht noch ein, zwei Bilder im Kirchenschiff (mit Blitz, wenn es bei einzelnen Bildern bleibt) und falls besondere Vorführungen sind. Beim Einstellen ins Netz: Ich hoffe, die Seite wird nur für die Eltern freigeschaltet! Ansonsten von jedem Abgelichteten eine Erlaubnis der Erziehungsberechtigten einholen, denn heutzutage ist es nicht jedem recht, wenn die Klassenkameraden einen als Kirchgänger entlarven. Ich habe mir damals von den Eltern jeweils eine leere CD geben lassen und die Bilder dann darauf gebrannt. Viel Erfolg! Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. Mai 2011 Share #9 Geschrieben 4. Mai 2011 Eneloops in die Blitze Yepp, das sind die besten!...Mit einem manuellen 1,4/55 würde ich da nur rumhandwerken, wenn ich keine Ablieferpflicht hätte ...Ich schon. Es kommt halt drauf an, ob du mit der manuellen Optik vertraut bist oder (noch) nicht. Ich habe auf dem 60. Geburtstag meines Schwagers fotografiert und hatte für Porträts auch nur das 45-200. Ich hab' mich nachher richtig geärgert, daß ich nicht mein 50er Summi mithatte. Je nach Lichtverhältnissen ist das 45-200 manchmal nicht gerade schnell, bzw. sucht den Fokus. Mit der manuellen Fokussierung des 50ers bin ich da sicherer und flotter, der Hintergrund kann etwas unschärfer werden und es kommt mehr Umgebungslicht mit aufs Bild. Wegen der Fokussicherheit: Man muß ja nicht unbedingt mit Offenblende 1,4 arbeiten ...Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 4. Mai 2011 Share #10 Geschrieben 4. Mai 2011 Ich würde die meist schöne Lichtstimmung einer Kirche nicht mit dem Blitz "erschlagen"! Ein halbwegs lichtstarkes Objektiv drauf, mit dem Pfarrer besprechen und vorher ausprobieren, wo du am besten sitzt: wenn er dich um die Fotos bittet, bekommst Du sicher einen Platz in der 1. Reihe oder vielleicht besser seitlich neben dem Altar. Wenn die Kirche einigermaßen hell ist, gelingt das auch mit dem Zoom, falls nicht kommst du ja vielleicht je nach räumlicher Situation mit deinem 50er oder 35er hin - vorher mal austesten. Wenn die zu "lang" sind, fehlt Dir leider das (nicht nur dafür) ideale Objektiv zur mFT-Ausrüstung: das 1,7/20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzbrumbasso Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Share #11 Geschrieben 5. Mai 2011 Ich würde die meist schöne Lichtstimmung einer Kirche nicht mit dem Blitz "erschlagen"! Aber wenn du mximal 2-3 Schüsse hast ist das Risiko einfach zu hoch, dass es nis wird! Ich denke mal ich Blitze mit Difusor, da indirekt, wie ich es sonst fast immer mache, in der Kirche nicht geht, da sie zuhoch ist. Wegen der Frage nach dem Blitz, es ist ein (Ur-) Alter cullman für Canon EOS (noch analog) den ich nutze, da ich keinen anderen hab. Ich denke wenn ich mich wirklich wie vorgeschlagen im Altarraum befinde und mich nicht bewege, reicht es wenn ich die Belichtung einmal einstelle und dann immer mit der gleichen Zeit und (Offen-)Blende fotografiere. Danke für den Tipp mit der Blende mehr beim 45-200mm da ich sowieso eher auf Tele stehe werde ich vermutlich die meiste Zeit das 45-200mm druaf haben. Das 50er nehm ich vllt doch besser nicht mit. Ich kann mir am Freitag bei der Stellprobe ja mal anschauen, wie die Leute laufen und wie der Gottesdienst so abläuft und gucke dann mal wo ich wann am besten stehe (oder stehen darf). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digital Geschrieben 5. Mai 2011 Share #12 Geschrieben 5. Mai 2011 Blitzen in der Kirche ist gar nicht gut. Ich würde 2.8er Zooms (24-70 & 70-200) und 1.4er Festbrennweiten (50 & 85) und zwei schnelle Vollformatkamera (Nikon D3 & D700) nehmen. Mit mft ist in dieser Situation ganz klar an einer Grenze angelangt, dass ist ja doch mehr für Schönwetterfotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Mai 2011 Share #13 Geschrieben 5. Mai 2011 Aber wenn du mximal 2-3 Schüsse hast ist das Risiko einfach zu hoch, dass es nis wird! Ich denke mal ich Blitze mit Difusor, da indirekt, wie ich es sonst fast immer mache, in der Kirche nicht geht, da sie zuhoch ist. Dreh den Blitz nach hinten und blitze über Deine Schulter die Kirchenwand an .. eine grössere Softbox kriegst Du nicht in den Altarraum (vorher austesten, damit auch sicher eine saubere Ausleuchtung gewährleistet ist.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 5. Mai 2011 Share #14 Geschrieben 5. Mai 2011 Ich kann mir am Freitag bei der Stellprobe ja mal anschauen, wie die Leute laufen und wie der Gottesdienst so abläuft und gucke dann mal wo ich wann am besten stehe (oder stehen darf). Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Mai 2011 Share #15 Geschrieben 5. Mai 2011 Blitzen in der Kirche ist gar nicht gut. Ich würde 2.8er Zooms (24-70 & 70-200) und 1.4er Festbrennweiten (50 & 85) und zwei schnelle Vollformatkamera (Nikon D3 & D700) nehmen. Mit mft ist in dieser Situation ganz klar an einer Grenze angelangt, dass ist ja doch mehr für Schönwetterfotos. das war ein Scherz, oder? ISO 400 und 800 wie sie her gefragt sind geht locker, die Bilder werden üblicherweise auf 10x15 und 13x18 vergrössert (selten mal grösser) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digital Geschrieben 5. Mai 2011 Share #16 Geschrieben 5. Mai 2011 das war ein Scherz, oder? ISO 400 und 800 wie sie her gefragt sind geht locker, die Bilder werden üblicherweise auf 10x15 und 13x18 vergrössert (selten mal grösser) Nein, purer Ernst. Bei 400 und 800 ISO kommt man in einer Kirche auf Belichtungszeiten, bei denen zwar evtl. der IS gegen Verwackeln hilft, nicht aber gegen die Bewegung der Konfirmanden. Die sind dann wahrscheinlich verwischt. Du schriebst ja selbst: Mit einem manuellen 1,4/55 würde ich da nur rumhandwerken, wenn ich keine Ablieferpflicht hätte ... sprich bei der Kür (Du hast die Pflichtbilder durch und machst noch bisschen kreative Spielereien ... wenn diese nichts werden, ist es egal) Mit frontalem Blitz fotografiert sehen die Ergebnisse so aus wie man um 1970 rum fotografiert hat. Reflektor nach hinten drehen und gegen die Wand blitzen geht in einer grossen Kirche auch nicht, der Lichtverlust ist viel zu gross. Warum glaubst Du, dass sich Profis Kameras mit 24x36mm Sensor und hochlichtstarke AF-Objektive kaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. Mai 2011 Share #17 Geschrieben 5. Mai 2011 Nein, purer Ernst...Dann lies doch bitte nochmal den Anfangsbeitrag: ...frage ich mich, welche Objektive (welche ich hab steht in der Signatur) ich nutzen soll und ob ich aufblitzen soll. Etwas neues zu kaufen ist leider nicht drin! ...Es wäre für den Fragesteller sicher nützlich, sich an seinen Vorgaben zu orientieren! Du hättest vielleicht recht, wenn Fritz gefragt hätte, mit welcher Ausrüstung er das Optimum rausholen könne. Hat er aber nicht Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 5. Mai 2011 Share #18 Geschrieben 5. Mai 2011 Servus fritzbrumbasso, wenn dir irgendwie was einfällt, wie das Objektiv rechtzeitig von Rottweil nach Nürnberg kommt, kannst du mein 1,7/20mm für dein Kirchenprojekt nutzen. Ich finde dein Engagement unterstützenswert. Vieleicht solltest du auch bei deinem Vorabcheck eine Person mitnehmen, mit der du die eventuell auftretende Bewegungsunschärfe bei diversen ISO-/Zeiten-/Blendenvorgaben testen kannst. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen für das Gelingen, ich sehe keine grösseren Probleme, mit MFT lässt sich auch ohne Blitz gute Aufnahmen in Kirchen machen. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 5. Mai 2011 Share #19 Geschrieben 5. Mai 2011 Daher ja auch mein Hinweis, die Jungs und Mädchen nicht in der Bewegung, sondern vor dem Altar stehend zu fotografieren. Da wäre auch genug Zeit für manuelle Fokussierung. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Mai 2011 Share #20 Geschrieben 5. Mai 2011 Nein, purer Ernst. Bei 400 und 800 ISO kommt man in einer Kirche auf Belichtungszeiten, bei denen zwar evtl. der IS gegen Verwackeln hilft, nicht aber gegen die Bewegung der Konfirmanden. Die sind dann wahrscheinlich verwischt. Du schriebst ja selbst: Mit frontalem Blitz fotografiert sehen die Ergebnisse so aus wie man um 1970 rum fotografiert hat. Reflektor nach hinten drehen und gegen die Wand blitzen geht in einer grossen Kirche auch nicht, der Lichtverlust ist viel zu gross. Warum glaubst Du, dass sich Profis Kameras mit 24x36mm Sensor und hochlichtstarke AF-Objektive kaufen? tun sie das? Also auf der letzten Hochzeit, zu der ich eingeladen war, lief der Fotograf mit einer S5Pro + 50er durch die Gegend. Meiner Erfahrung nach benutzen weit mehr "ernsthafte Amateure" hochlichtstarke Objektive und Kleinbildkameras als Fotografen im "Brot und Butter" Segment. Denn als Berufsfotograf muss man von dem Geld das man verdient leben und die Ausrüstung ist erstmal ein Kostenfaktor. Ansonsten gab es auch 1970 schon Hochzeitsfotos, die man heute noch bestaunen kann ... allerdings nicht so viele wie heute. Die Fotos in den 90er Jahren machte man üblicherweise mit einem 400er Negativfilm, der Blitz hellte von oben links auf (Stabblitz oder Schiene) ... sooo schlecht waren die Bilder damals auch nicht. Auch ist nicht jede Kirche ein dunkles Loch, auch das muss der Fotograf vor Ort ansehen und beurteilen. Der Altarraum ist meistens enger und oft auch mit einer Empore ausgestattet (die man auch als Reflektor nutzen kann wenns passt) .. das muss man natürlich vor Ort erstmal ansehen ... dort geht das mit dem Blitz an die Wand ziemlich gut (kommt natürlich auf die Kirchengrösse an ... bei uns ist die Wand da etwa 2m weg von dem Standpunkt den ich wählen würde.) Die Idee für das (vermutlich kostenlose) Fotografieren einer Konfirmation eine 8000+ Euro Ausstattung anzuschaffen, finde ich strange ... sorry. Man muss auch irgendwo mit dem arbeiten, was man hat und das ist nunmal eine mFT mit Zooms (ja, es fehlt deutlich das Pancake ... das hat er aber nunmal nicht, also kann man es nicht einplanen) Achja, noch ein Hinweis an Fritz: weiss nicht ob es nötig ist, aber ich sags trotzdem Kinder fotografiert man auf Augenhöhe ... besonders mit weiteren Winkeln (wozu auch 20mm gehört) ist es sinnvoll dies mit dem Klappdisply vor dem Bauch oder kniend zu erledigen. und noch ein Hinweis an Panasonic und Olymus: Es fehlt ein leichtest aber lichtstarkes Tele! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digital Geschrieben 5. Mai 2011 Share #21 Geschrieben 5. Mai 2011 Dann lies doch bitte nochmal den Anfangsbeitrag: Es wäre für den Fragesteller sicher nützlich, sich an seinen Vorgaben zu orientieren! Du hättest vielleicht recht, wenn Fritz gefragt hätte, mit welcher Ausrüstung er das Optimum rausholen könne. Hat er aber nicht Gruß, leicanik Oh, entschuldigung! Ich hatte geschrieben wie ich in dieser Situation vorgehen würde um professionelle Ergebnisse sicherzustellen. Das war tatsächlich die falsche Antwort bei dieser Fragestellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digital Geschrieben 5. Mai 2011 Share #22 Geschrieben 5. Mai 2011 tun sie das? Also auf der letzten Hochzeit, zu der ich eingeladen war, lief der Fotograf mit einer S5Pro + 50er durch die Gegend. Ich dachte an Profis dieser Kategorie: Hochzeitsfotografen Deluxe - Anspruchsvolle Hochzeitsfotografie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Die können sich auch eine gute Ausrüstung leisten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. Mai 2011 Share #23 Geschrieben 5. Mai 2011 Professionelle Kirchenveranstaltungs-Fotografen sind da manchmal sehr unterschiedlich. Ich habe auch schon einer Fotografin zugesehen, welche auf einer Kommunionfeier die Porträts mit 'ner großen Nikon-DSLR machte und für die Überblicksbilder nahm sie zu meinem großen Erstaunen irgendeine Kompakte... Na gut - wenn ich ehrlich bin, fand ich meine Bilder auch besser als ihre Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Mai 2011 Share #24 Geschrieben 5. Mai 2011 Ich dachte an Profis dieser Kategorie: Hochzeitsfotografen Deluxe - Anspruchsvolle Hochzeitsfotografie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Die können sich auch eine gute Ausrüstung leisten. die würden wohl eher nicht im Systemkameraforum nach Rat fragen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzbrumbasso Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Share #25 Geschrieben 5. Mai 2011 Danke für die Tipps. Also den Blitz kann ich nicht nach hinten auf die Kirchenwand drehen, da der Blitz nich drehbar is (außer nach oben). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge