Dr.Matzinger Geschrieben 23. April 2011 Share #1 Geschrieben 23. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Habe ein externes Ansteckmikro über die MIc/Remote -Buchse an der GH2 angesteckt. Pegel kommt aber nur über das eingebaute Mic. Muß ich das interne ab und das externe im Menu anschalten? Wenn ja: Wo? Oder liefert die Gh2 grundsätzlich keine Spannungsversorgung über die genannte Buchse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. April 2011 Geschrieben 23. April 2011 Hi Dr.Matzinger, Das könnte für dich interessant sein: Ansteckmikro an GH2 funktioniert nicht . Da findet jeder was…
Gast Maxi Geschrieben 23. April 2011 Share #2 Geschrieben 23. April 2011 HB Seite 172 sagt ... • Wenn das externe Mikrofon angeschlossen ist, wird [das Mikrosymbol ] auf dem Monitor angezeigt. Gegenfrage, hast Du den Stecker auch bis zum Anschlag drin, manchmal geht der letzte Millimeter etwas schwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Matzinger Geschrieben 23. April 2011 Autor Share #3 Geschrieben 23. April 2011 Ja, Stecker ist richtig eingesteckt. Allerdings funktioniert es auch nicht, wenn ich ein Linesignal anlege.Auch dann kommt nur das interne Mic an.Vielleicht ist der Adapter (3,5 mm auf 2,5mm Stereo, aus dem Handybedarf) nicht richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 24. April 2011 Share #4 Geschrieben 24. April 2011 Was für ein externes Mikro ist denn das? Hat der Stecker (des Adapters) drei Segmente, funktioniert das Mikro an anderen Geräten? Funktioniert ein Fernauslöser? Am 2.5mm Steckerende sollte es so aussehen. Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Matzinger Geschrieben 25. April 2011 Autor Share #5 Geschrieben 25. April 2011 Das wird die Fehlerquelle sein! Bestellt hatte ich den Adapter, wie Du ihn hast (normale Stereo-Miniklinke 3,5mm auf 2,5mm). Erhalten habe ich stattdessen einen Adapter mit einem Segment mehr auf der 2,5mm-Seite (siehe Anhang). Funktioniert es demnach mit dem von Dir abgebildeten Adapter (auch mit Fremdmikrofonen oder abgesenktem Linesignal) ? Ich brauche für mein Mikro ("Speedlink Stereo" für wenig Geld, muß nur als Quelle für die Orientierungs-Spur herhalten) vermutlich die üblichen 5V, wie bei CF-Karten Recordern. Gibt die GH2 diese aus? Gruß: Matze Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 25. April 2011 Share #6 Geschrieben 25. April 2011 (bearbeitet) Die externe Mikrobuchse der GH2 ist eine Mehrzweckbuchse, die durch einen 4-Segmentstecker auch als Fernauslöser verwendet wird (siehe auch die etwas längliche Diskussion in https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/688-fernausloeser-fuer-die-lumix-g1.html). Bei mir liefert ein Rode SVM die Sprachsignale über eine Standard 3-Segment Klinke in die Buchse des o.g. Adapters. Ich habe ihn als NTA-230 für 1.50 Euro (glaube ich) bei Reichelt bestellt. Welches Signal geliefert wird, ist der GH2 sicher wurscht, solange der Pegel stimmt. Es gibt kritische Stimmen zur Verwendung verschiedener Mikros in der Videosektion dieses Forums. Du wirst dir die Tonspur aus der mts Datei rausziehen müssen (der Begriff "Spur" lässt bei mir Analog-Glocken bimmeln ). bearbeitet 25. April 2011 von kbaerwald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markussen Geschrieben 25. April 2011 Share #7 Geschrieben 25. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hatte auch dieses Problem... Verwende einen RødeVideoMic... und es klappt mit dem Adapter.... ABER!!! der Adapterfuss war zu gross..... ich musste ca. 1mm vom Adapterfuss seitlich entfernen bevor der Adapter Kontakt hergestellt hat... Das Gehäuse der GH2 lässt nur sehr wenig Platz für den Adapter.... und daher... "was nicht passt, wird passend gemacht!!" ;-) Viel Erfolg Kurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Johnboy Geschrieben 25. April 2011 Share #8 Geschrieben 25. April 2011 über eine Standard 3-Segment Klinke in die Buchse des o.g. Adapters. Dann schliesst du aber die Remote Segmente kurz, oder? Ist das der Trick um auf externes Micro zu schalten, oder einfach nur belanglos? Reicht es auch nur 4-3-2 zu beschalten? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 25. April 2011 Share #9 Geschrieben 25. April 2011 ich musste ca. 1mm vom Adapterfuss seitlich entfernen bevor der Adapter Kontakt hergestellt hat... Das Gehäuse der GH2 lässt nur sehr wenig Platz für den Adapter.... und daher... "was nicht passt, wird passend gemacht!!" ;-) Ja, Teppichmesser ran und alles passt besser bei den Panas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 25. April 2011 Share #10 Geschrieben 25. April 2011 Dann schliesst du aber die Remote Segmente kurz, oder?Ist das der Trick um auf externes Micro zu schalten, oder einfach nur belanglos? Reicht es auch nur 4-3-2 zu beschalten? Ja, ich kenne das Bild aus dem Service Manual: du könntest mit der Vermutung richtig liegen. Ich hatte einmal das umgekehrte Problem: bin mit einem Remoteauslöser ( besagtes StackShot System von Cognisys) und vier Segmenten in der G2 und GH2 auf die Kamerameldung "Bitte, externes Mikro einschalten!" gestossen. Da aber Kurzschluss von 1 und 2 die Kamera auslöste, musste Gogisys ein Relais bauen . Es ist also nicht ganz klar, wie die GH2 zwischen ext. Mikro und Remoteauslösung genau unterscheidet. Kannst ja mal 1 oder 2 mit Klarlack isolieren und ausprobieren :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 25. April 2011 Share #11 Geschrieben 25. April 2011 Kannst ja mal 1 oder 2 mit Klarlack isolieren und ausprobieren :D HA :D Du bist ja mit allen Wassern gewaschen Das ist Forschungsarbeit für den Winter. Aber möglicherweise ist die Idee einen Kombiadapter Mikrofon/Fernauslöser zu bauen hinfällig wenn 1 und 2 für Mikrofonbetrieb zusammengeschaltet werden müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge