Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich bin neu hier, also erstmal hallo zusammen! :)

 

Ich habe mir vor 2 Tagen eine Sony NEX-5 gekauft und abgesehen davon, dass sie gerne etwas überbelichtet macht sie für die Kompaktheit ohne großen Aufwand wirklich gute Fotos.

Als ich am Computer einige Fotos nachgeschärft habe, fiel mir dann bei einem Foto ein weißer Fleck auf. Nachdem ich reingezoomt hatte, sah ich, dass es mehrere weiße Flecken gab sowie weiße "Kratzer". Das ganze sieht aus, als wenn man nen altes Foto hat auf dem durch seine lange Lebenszeit gewisse kleinere Abnutzungserscheinungen aufgetreten sind.

Nun kenne ich (theoretisch) das Phänomen der "Hot-Pixel". Deshalb hab ich gestern Abend noch einen Verschlusskappenschuss gemacht und mir das Bild angeguckt. Ungezoomt sieht man keine weißen Pixel, reingezoomt sind es einige wenige, allerdings nicht in der Größe der auf den Fotos festgestellten Artefakte.

 

Ich denke, Bilder sagen hier mehr als tausend Worte und daher stell ich einfach mal zwei Bilder rein. Das eine Bild hab ich direkt nach dem Auspacken der Kamera gemacht (bzw. nachdem der Akku geladen war) und das zweite etwas später. Eigentlich wollte ich auch noch nen anderes Bild hochladen, das einen Tag später gemacht wurde, aber bei imageshack durfte ich nicht mehr. ;) Werde dies später aber nachholen.

 

Bilder (das mit dem Hochladen hier hat irgendwie nicht geklappt ?! ) :

 

ImageShack Album - 2 images

 

 

 

Was meint ihr, um was es sich bei den (ich denke deutlich sichtbaren, einmal oben rechts einmal in der Mitte oben) weißen Punkten/Strichen handelt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Meinung nach eigenen sich die Motive nicht, um irgendwelche Fehler festzustellen.

"Hot Pixel" sind bekanntlich exakt 1 Pixel groß, weshalb man das Bild auf dem Monitor in 100%-Vergrößerung ansehen muss, um sowas zu erkennen. Am besten fotografiert man dazu eine einfarbige Fläche.

 

Mir scheint aber, dass es sich hier um ein völlig anderes Problem (falls überhaupt) handelt.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Also ein Problem existiert auf jeden Fall, soviel ist klar!

Wenn man sich das erste Bild an schaut sieht man ja deutlich 4 weiße Flecken rechts oberhalb des Hundes die sich "girlandenförmig" nach oben aneinanderreihen.

 

Ich stelle nachher nochmal 2 weitere Fotos rein auf denen man es gut sehen kann. Meist sind es diese weißen "Flecken", teils aber auch weiße Striche wie im zweiten Bild über dem rechten Auge des Hundes (vom Hund aus gesehen).

 

Hot Pixels sollten in der Tat kleiner sein, also worum handelt es sich? Da die Fehler wenn man genau sucht auf fast jedem Bild zu finden sind und teils wirklich ins Auge springen mache ich mir Gedanken, ob die Kamera nen Defekt hat und umgetauscht werden muss? Habe auch mal gehört, dass die NEX-5 im Dezember 2010 nen Produktionsfehler hatte, ist da was dran?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... weiße Striche wie im zweiten Bild über dem rechten Auge des Hundes (vom Hund aus gesehen).

 

Jetzt ist mir klar, was du überhaupt meinst, danke.

Ist denn das Objektiv absolut sauber? (Nicht dass es kurz zuvor abgeschleckt wurde ;-)

Hast du irgendwas aufs Objektiv geschraubt?

 

Mir scheint, die Flecken sind nicht immer an der selben Bildstelle, so dass der Sensor der Kamera als Fehlerquelle so gut wie ausscheidet.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Nachtrag: Die gezeigten Bilder sind ja bei strengem Gegenlicht aufgenommen. Das riecht nach "Flare" der Frontlinse, obwohl sich das sonst eher in größeren Flecken äußert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Ich wollte eigentlich die Fehler auch noch rot einkreisen, aber ich musste heute morgen schnell los und hab das nur noch vorher gemacht.

 

Das Objektiv ist sauber, draufgeschraubt war/ist nix. Die Fotos die das Problem zeigen sind alle bei recht starkem Licht aufgenommen (war ja auch schönes Wetter ;) ). Mit der gleichen Stelle bin ich mir nicht so sicher, vor allem weil die Fehler ja immer andere Gestalt annehmen. EDIT: Ich hatte mich verlesen, dachte du meintest es wäre immer an der gleichen Stelle. Stimme dir zu, das ist nicht der Fall.

 

Ich werde -wie gesagt- nachher noch mal nen paar Fotos hochladen auf denen man es noch eindrucksvoller sehen kann. Wenn es nur auf 3-4 Fotos aufgetreten wäre, würde ich mir keine Gedanken machen. Aber ist auf fast jedem von knapp 300 Fotos zu sehen. Manchmal sehr offensichtlich, manchmal eher subtil. Meist oben rechts oder mittig. Kann es auch ne Verschmutzung vom Sensor sein? Obwohl ich ja das Objektiv noch nie abgenommen habe....

 

ps:

Was genau hab ich mir unter "flare" vorzustellen?

 

Danke! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es Schmutz auf dem Sensor wäre, dann würden die "Flecken" ja immer an der gleichen Stelle auftauchen, und dann auch eher als dunklere Stellen. Habe auch etwas gebraucht um zu sehen wass du tatsächlich meinst. Ungewöhnlich würde ich auch sagen, und bei 300 Bildern hast du ja nicht alle im Gegenlicht aufgenommen. Fotografier doch einfach mal uni farbene Flächen (Karton oder so) um zu sehen was passiert?

 

Und lade wenn es irgend geht die Fotos in Original Grösse hoch, so kann man ja nix erkennen.

 

lg ersnt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich lad das Zeugs nachher in Originalgröße hoch. Gibt es denn irgendeinen Filehoster ohne Begrenzung bei dem ich mich nicht erst registrieren muss?

 

Versuche dann nachher auch mal nen Foto von einer einfarbigen Fläche zu machen. Bei den bisherigen Fotos hab ich leider noch kein richtiges System der Fehler erkennen können - was für mich immer der worst-case ist, weil man wenig Anhaltspunkt zur Eingrenzung des Problems hat. Könnte mir durchaus vorstellen, dass ich im Endeffekt die Kamera einschicken muss..... naja, erstmal stell ich die Fotos hoch. :)

 

edit:

Ok, dann sind flares genau das was ich mir auch dachte. Nein, die Fehler sind leider definitiv keine flares. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie versprochen nun Fotos in besserer Qualität:

 

Fehler auf den Backen der Pferdegesichter:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

 

 

Fehler auf dem Hintern vom schwarzen Pferd:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

 

 

Fehler am Hals und Bauch des schwarzen Pferdes:

Imageshack - dsc00358xj.jpg

 

 

Es gab noch ein Bild auf dem das braune Pferd aussieht als ob es gesprenkelt wäre (viele kleine weiße Punkte), aber das war zum upload zu groß.

 

 

Nachdem ich heute nochmal geknipst hab und auf den Fotos keine offensichtlichen Fehler finden konnte, bin ich die alten noch mal durchgegangen. Auf fast jedem Foto konnte man die kleinen weißen Punkte sehen, mal mehr mal weniger groß. Manchmal rund, manchmal eher linienartig. Dann hab ich mir ein Video angeschaut, dass ich gestern bei den Pferden aufgenommen habe und bei diesem blitzten immer wieder kleine weiße Punkte in der Luft. Nach genauerem Hinsehen wurde mir dann klar, dass es sich bei diesen blitzenden Punkten um fliegende Löwenzahnpollen handeln musste. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese Pollen, die mit dem normalen Auge eigentlich gar nicht auffielen (sonst hät ich früher dran gedacht), das Licht sop reflektieren, dass die Kamera sie recht prominent als weiße Punkte darstellt. Oder was meint ihr?

 

Ich bedanke mich jedenfalls schon mal für eure Hilfe und Geduld.

Allerdings hätte ich noch einige weitere Fragen zur NEX-5, beispielsweise welche Einstellungen ihr empfehlt (...) [welchen Modus beim Kreativmodus nutzt ihr in der Regel usw.]. Soll ich diese Fragen in einem anderen thread stellen, oder würdet ihr sie mir auch hier beantworten?

 

Vielen lieben Dank jedenfalls! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auflösung - das hätte ich nicht vermutet.

Solche Flecken gibt es ja oft bei Blitzfotos (wenn nämlich Schneeflocken oder Regentropfen angeblitzt werden), aber da war der Blitz ja aus. Deine Erklärung klingt plausibel, auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass die Dinger so groß rauskommen.

 

Zur Einstellung:

Ich habe meistens den P-Modus und ISO-Automatik drin. So kann man die Kamera schnell aus der Tasche ziehen und recht sicher sein, dass ich schnell ein korrekt belichtetes Bild machen kann.

Das wird dann natürlich je nach Situation abgewandelt. Wenn ich z.B. in einem Innenraum bin, drehe ich die ISO lieber höher, als die Kamera das von sich aus machen würde. Dann dürfen sich die Abgebildeten auch bewegen. ;-)

 

Habe mir auf den dicken Knopf die ISO-Einstellung, Weißabgleich und HDR/DRO gelegt, so kann ich all das schnell erreichen.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...