Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

bei einem der letzten Streifzüge fiel mir diese Menschenansammlung auf, die das Kochen kurzerhand nach draussen verlegt und dabei sichtlich Spaß hatten. Ich hab vorher natürlich gefragt, ob ich ablichten darf ;)

E-PL1 + Minolta MC 50mm PG 1.4 @1.4 Aus Raw entwickelt + Tonwertkorrektur.

Hier konnte ich dann auch mal den frisch erworbenen ND8 Filter + die originale Minolta Sonnenblende testen. Bestanden, finde ich. Mixer links oder Schild rechts brennen nicht aus. Die Sonne kam von schräg rechts und stand direkt drauf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja hallo,

die Bildaussage oder besser gesagt die Wirkung dieses Bildes gefällt mir sehr gut. Ich schaue es gerne an. Irgendwie hat das Bild so komische Farben und auch würde ich sagen das Objektiv bei Offenblende ganz schön schwammig abbildet. Das zusammen mit den bunten frohen Menschen gefällt mir sehr gut.

Bin gespannt was die anderen dazu sagen.

Link zum Beitrag

Ein fröhliches Foto, das man gerne länger anschaut und interessante Details entdeckt. Das mit den seltsamen Farben ist mir auch sofort aufgefallen besonders deutlich im Gesicht der jungen Dame - vielleicht per EBV etwas entsättigen? Ansonsten ein richtig gelungener Schnappschuss !

Ach ja, Schnappschuss ist nicht immer negativ belegt bei

Claudia

Link zum Beitrag

Schließe mich gern den anderen Meinungen an.

Und dann hätte ich unbedingt noch den Zweig aus dem Gesicht des Mädchens weggemacht - auch wenn ich nur höchst selten retuschiere. Aber hier tut das ja geradezu weh - zumal dieses fröhliche Gesicht einfach der Hingucker ist. (Man stelle sich das Bild mal ohne dieses Mädchen vor).

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Vom "Mädchenzweig" mal abgesehen, hast du das Kunststück fertiggebracht, eine lebendige Szene völlig offen darzustellen - dazu meinen Chapeau.

Die Schärfe liegt genau da, wo sie hingehört.

Ich finde außerdem die weiche (schwammige :confused:) Darstellung sehr gelungen - nicht alle müssen alles mögen - ich mags jedenfalls ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja hallo,

die Bildaussage oder besser gesagt die Wirkung dieses Bildes gefällt mir sehr gut. Ich schaue es gerne an. Irgendwie hat das Bild so komische Farben und auch würde ich sagen das Objektiv bei Offenblende ganz schön schwammig abbildet. Das zusammen mit den bunten frohen Menschen gefällt mir sehr gut.

Bin gespannt was die anderen dazu sagen.

Ich würde das gleiche sagen. :)

Link zum Beitrag

Hi,

danke für eure vielfältigen Meinungen. Die Farben als auch die Weichheit sind so gewollt. Als schwammig oder mit komischen Farben versehen empfinde ich das jedoch nicht. Den Zweig hab ich ebenfalls bewusst drinnen gelassen - ich Stempel idr nicht und so extrem stört er nicht, da er die Aussage des Bildes und den Ausdruck der Frau nicht beeinträchtigt. Straßenfotografie muss nicht technisch oder gestalterisch perfekt sein.

Ich mag das weiche Abbilden bei Offenblende, ohne das es vollkommen unscharf oder fehlfokussiert aussieht. Passt nicht sehr oft, aber hier kommt es gut. Durch die Sonneninwirkung hat man einen schönen "soft focus" look.

Aber bei allem genannten sind Geschmäcker in der Tat verschieden. ;)

Im Moment ist das 50er Rokkor neben dem Sigma 90mm und dem 85er OM F2 meine Lieblingslinse. Bereits durch Abblenden auf 2 steigt die Schärfe stark an, auf 2,8 gibt es dann nochmals einen größeren Sprung. Ideal, um schnell kreative gestalterische Mittel zur Verfügung zu haben.

Link zum Beitrag

merci an alle. ja, manche mögen die weiche offenblende, manche nicht. und das ist auch gut so! das, was mich persönlich eher stört ist, dass ich den bildausschnitt zu hoch angesetzt habe. musste halt fix gehen, und schwups, kam die vorderste person nicht ganz drauf + oben zuviel luft vor 30x20 beschnitt.

find ich super! Schanze?

no sir, gängeviertel.

Link zum Beitrag