Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe seit kurzem eine Lumix DMC G2 mit einem 14-42mm Objektiv.

Wenn ich nun in den MF Modus gehe kann ich ja durch drücken auf den Touchscreen nohmals vergrößern und durch drücken auf die Lupe nochmals, insgesamt dann faktor 10 glaube ich.

So jetzt drücke ich auf den Auslöser und der zoom springt einfach wieder zurück.

Ist das normal? Muss ich irgendetwas umstellen um solche Bilder zu machen?

Wie gesagt ich bin neue in dem Gebiet und habe keine Ahnung, aber ich würde mich gern in hineinarbeiten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen,

das ist kein (Objektiv- oder Sensor-)Zoom, sondern eine Scharfstell-Lupe.

- Du tippst auf den Touch an der Stelle, wo ein bildwichtiger Teil scharf gestellt werden soll

- dann stellst Du manuell am Objektiv scharf

- dann auf den Auslöser und Du siehst wieder das ganze Bild zum komponieren des genauen Ausschnitts.

- dann auslösen.

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Also bedeutet das,dass der teil den ich dann manuell scharf stelle später im Bild genauso scharf ist.

Also ich meine wenn ich das Bild dann am PC öffne, und die scharf gestellte Stelle vergrößere bleibt sie scharf im Gegensatz zum Rest des Bildes?

Ich hab das nähmlich gerade probiert aber ich erkenne eigentlich keinen Unterschied, auch allgemein ist das bild nicht unbedingt scharf im Gegensatz zu den anderen Modi.

Wozu benutzt man den MF Modus dann genau?

Oder liegt es daran dass noch ein paar andere Einstellungen nicht ganz richtig sind?

Ich würde nähmlich zb. ein Bild von einem Vogel machen aus ca 30m Entfernung, der mit der Scharfstell-Lupe sehr gut zu erkennen ist.

Sorry wegen der vielen blöden Fragen, aber ich wills halt genau wissen und verstehen ;)

Link zum Beitrag

Also für den ersten Teil deiner Frage suche mal nach Tiefenschärfe oder Schärfentiefe. Dazu sage ich jetzt nichts weiter...

Wenn im Vordergrund ein Gegenstand steht und der übrige Hintergrund weit weg ist und Du den Gegenstand außerhalb der Bildmitte platzierts, dann kannst Du mit dem Touchscreen wunderbar darauf scharf stellen.

MF benutzt man:

- wenn der AF nicht funktioniert, bei monochromen Flächen oder durch schmutzige Glasscheiben

- wenn der AF zu langsam ist und mit MF auf eine Stelle vorfokussiert wird um dann auszulösen wenn das schnelle Objekt die Stelle erreicht

- wenn es zu dunkel ist für den AF

- wenn mann ein altes Objektiv adaptiert hat ohne AF.

Link zum Beitrag