romi Geschrieben 12. April 2011 Share #1 Geschrieben 12. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) enjoyyourcamera bietet jetzt einen Batteriegriff für die NEXe an: https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.enjoyyourcamera.com%2Fadvanced_search_result.php%3Flanguage%3Dde%26amp%3Bkeywords%3Downuser%2520nex Ist allerdings keine Originalteil. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. April 2011 Geschrieben 12. April 2011 Hi romi, Das könnte für dich interessant sein: Batteriegriff . Da findet jeder was…
Acki Geschrieben 12. April 2011 Share #2 Geschrieben 12. April 2011 Der Batteriegriff ist bestimmt ein großes Plus in Sachen Griffigkeit und Stromversorung. M.M.n. ist die NEX mit dem BG allerdings nichts mehr für die Jackentasche. Ich hab auch sowas für meine Alpha 200. Anfangs fand ich den BG ganz toll. Jetzt nutze ich ihn gar nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolandx1 Geschrieben 13. April 2011 Share #3 Geschrieben 13. April 2011 wow und preislich auch noch im rahmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 26. September 2011 Share #4 Geschrieben 26. September 2011 Recht brauchbar vor allem bei der Adaption von Altglas mit etwas mehr Gewicht und Brennweite. Was ich super finde ist das der auch mit nur einem Akku funktioniert. sonst musst Du ja immer 2 Akkus gleichen Typs verwenden. Geht natürlich auch mit 2 Akkus und verlängert deutlich die Laufzeit der NEX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eiscreme Geschrieben 26. September 2011 Share #5 Geschrieben 26. September 2011 Batteriegriff hat eine weitere wichtige Funktion, und zwar fotografieren im Hochformat. Hier fehlen aber leider die nötigen Knöpfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 27. September 2011 Share #6 Geschrieben 27. September 2011 Geht bei der NEX auch so, da der auslöseknopf genau richtig platziert ist. Macht also einen zusätzlichen Knopf überflüssig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JOKA011 Geschrieben 16. Dezember 2011 Share #7 Geschrieben 16. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, habe mir diesen Griff gekauft, weil ich auf unserer Firmenweihnachtsfeier mit der NEX-5N fotografieren und Videos machen wollte, ohne den Akku wechseln zu müssen. Ging leider nicht ohne Umbau ab. Der Griff ist durch die Kabelverbindung zum Dummy Akku nicht stabil mit der NEX verbunden, sondern läßt sich rechts leicht nach hinten verschieben. Ich habe das dann durch montieren einer "Begrenzungsplatte" so eingeschränkt, das der Griff nun richtig gut sitzt. Akkubetrieb mit doppelter Laufzeit war für die Weihnachtsfeier sehr von Vorteil, weil ich eben auch einige Videosequenzen gedreht habe und immer wieder ein Kollege oder eine Kollegin ankam mit: "Zeig doch mal". Die Griffigkeit des "Ganzen" insbesondere mit dem SEL18200 nimmt enorm zu, und auch beim Bummeln über die diversen Weihnachtsmärkte hat der Akkugriff schon seine Dienste getan. Ich finde, mit einem "kleinen" Umbau sehr brauchbar und macht das Handling insbesondere bei größeren "Scherben" richtig angenehm. Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
R!K3R Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #8 Geschrieben 22. Dezember 2011 Hey JOKA011 magste mal nen paar bilder posten wie der spass so aussieht? Also vllt in der hand liegend und mit dem 18200er und dem 1855 falls du es hast? grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JOKA011 Geschrieben 22. Dezember 2011 Share #9 Geschrieben 22. Dezember 2011 Hallo, wie fotografiert man ein Kamera, auch wenn es eine NEX-5N ist, mit ihr selbst. Da ich nur diese eine habe, könnte ich also bestenfalls Fotos vom Batteriagriff machen, aber das ist ja nicht das was du möchtest. Also, tut mir leid, keine Fotos... Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCCer Geschrieben 23. Dezember 2011 Share #10 Geschrieben 23. Dezember 2011 Hallo, versuche es doch einfach mal mit einem Spiegel und verwende einen Fernauslöser, dann sollte auch das funktionieren. Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolandx1 Geschrieben 24. Dezember 2011 Share #11 Geschrieben 24. Dezember 2011 fotohandy von dir/bekannten/verwandten/.... ps: nicht zuviel wackeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JOKA011 Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #12 Geschrieben 26. Dezember 2011 Hallo alle zusammen, ich habe mir mal meines Vaters alte Digitale geliehen und die gewünschten Fotos gemacht. Ich möchte darauf hinweisen, das die Kamera im Nahbereich nicht wirklich tolle Ergebnisse bringt. Aber hier mal die Fotos: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die NEX-5N mit SEL1855 und Batteriegriff Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die NEX-5N mit SEL18200 und Batteriegriff Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Selbe nochmal von oben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Batteriegriff mit der von mir angebrachten Begrenzungsplatte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Von der anderen Seite Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier sieht man, das der schwarze Lack an den Schrauben schon wieder abgeht. Ich muss wirklich sagen, mit dem Griff liegt auch das SEL18200 wirklich gut in der Hand. Ist man so wie ich vorletztes WE einen ganzen Tag auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs, dann ist die doppelte Akkukapazität schon sehr wilkommen. Auch die bereits erwähnte Weihnachtsfeier lief ohne Akkuwechsel ab. Das Handling ist angenehmer, insbesondere mit dem SEL18200. Aber wie bereits erwähnt, ohne die von mir angebrachte zusätzliche Begrenzungsplatte vorne, sitzt die NEX-5 nicht fest auf dem Griff, da der Akkuersatz der in das Batteriefach der NEX-5 reinkommt nur über ein Kabel mit dem eigentlichen Batteriegriff verbunden ist. Dadurch läßt die NEX-5 sich um ca. 5-6mm auf der rechten Seite nach vorne schieben. Das wird durch die von mir zusätzlich angebrachte Platte vorne verhindert. Nun sitzt meine NEX-5N wackelfrei auf dem Griff und das Ganze fühlt sich wie ein Stück an. Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drjohn Geschrieben 13. Januar 2012 Share #13 Geschrieben 13. Januar 2012 @ JOKA011: vielen dank für die bilder, ich konnte mir das vorher nicht recht vorstellen, wie du das problem gelöst hast. ich wollte den griff schon zum händler zurücksenden, habe es dann aber doch gelassen, in der hoffnung eine lösung zu finden. so kommt es mir gerade recht das du akkurat das gleiche problem hattest. ich denke es liegt daran, das der griff für die NEX-5 und nicht für die ..5N konzipiert ist. benutzt jemand die kombi mit der ..5? gibt es da kein problem? ich werde mich nun ans basteln machen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JOKA011 Geschrieben 13. Januar 2012 Share #14 Geschrieben 13. Januar 2012 Hallo Drjohn, zwischen der NEX-5 und der NEX-5N ist bezüglich der Bodengruppe kein Unterschied, deshalb wird auch bei der NEX-5 das Problem mit dem Verdrehen das gleiche sein. Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drjohn Geschrieben 14. Januar 2012 Share #15 Geschrieben 14. Januar 2012 @ JOKA011: um so bedauerlicher, das es sich dann um einen echten konstruktionsfehler handelt, und dem hersteller wohlmöglich bisher nicht aufgefallen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JOKA011 Geschrieben 14. Januar 2012 Share #16 Geschrieben 14. Januar 2012 @drjohn: Eben, und das wiegt um so schwerer, da mein "kleiner" Umbau ja deutlich zeigt, das es besser geht. Ich denke nicht, das es ein größeres Problem darstellen kann, an dem Griff eine solche "Sperre" mit anzugießen, gleich bei der Produktion. Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 16. Januar 2012 Share #17 Geschrieben 16. Januar 2012 Mal abgesehen vom interessanten Umbau, gibt es weitere Erfahrungen mit dem Batteriegriff? 80 Euro klingt zwar preiswert, aber ist das Teil den Preis wert? Stehe kurz vor der Anschaffung und wäre für eine Meinung dankbar. Gruß vom Nordlicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JOKA011 Geschrieben 16. Januar 2012 Share #18 Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo Nordlicht, ich kann nur das wiederholen was ich schon schrieb, ich habe den Batteriegriff für unsere Weihnachtsfeier beschafft, und da hat mir die doppelte Akkukapazität gute Dienste erwiesen. Das Handling des SEL18200 wird damit deutlich besser, zumindest nach meinem Infinden, weil man einfach "mehr" in der Hand hat. Anders wie an den einschlägigen Batteriagriffen für die diversen Spiegelreflexen, hat der NEX-Griff keine weiteren Schalter bzw. Auslöser, was ihn mit 80,-- EUR doch recht teuer macht. Lediglich an der Seite ist ein Netzteilanschluß (wird nicht mitgeliefert) welches wohl zum Aufladen der 2 Akkus im Griff bestimmt ist. Dazu kommt noch wie geschrieben, das der Griff im original Zustand sich leicht verdrehen lässt und man ihn etwas modifizieren sollte. Ich kann nur sagen, ich bin mit dem Griff recht zufrieden, denn er erfüllt nach der Modifikation alles das was ich von ihm erwartete hatte. Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 17. Januar 2012 Share #19 Geschrieben 17. Januar 2012 Danke für die nochmalige Bestätigung. Ich stelle auch bei mir fest, dass bei relativ grossen Händen die Nex doch etwas fummelig in der Hand liegt. Also werd' ich auch mal bestellen und dann evtl. an Deinen Umbau gehen. Gruß vom Nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 19. Januar 2012 Share #20 Geschrieben 19. Januar 2012 Liebe Mitforenten, jetzt muß ich mich noch mal zu dem Thema äußern, leider negativ. Ich hatte den Batteriegriff bestellt, er wurde extrem schnell geliefert und natürlich sofort ausprobiert. Zur Frage der Seitwärtsbewegung war ich ja vorgewarnt, dies wäre auch zu ertragen gewesen. Eventuell so gar ohne den Umbau. Was aber wirklich störte, war, dass bei Befestigung auf einem Stativ die Horizontale nicht mehr gegeben war. Die Feststellschraube des Batteriegriffes ließ sich nicht so weit anziehen, daß der Griff überall plan an der Kamera anlag. Ich wollte diese Schraube auch nicht mit letzter Gewalt anknallen.... Dank des freundlichen Versenders (fängt mit A an), bin ich in der Lage schon morgen dieses Teil zurückzugeben. Ich weiß nicht, ob dies für euch hilfreich ist, aber hier stimmen Qualität und Preis einfach nicht überein, schade.... Gruß vom Nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drjohn Geschrieben 20. Januar 2012 Share #21 Geschrieben 20. Januar 2012 ich war heute im baumarkt um dem batteriegriff das verdrehen abzugewöhnen. ich wollte aber unbedingt nicht so hart dran schrauben wie JOKA011, und habe eine praktische, wie einfache lösung gefunden: TESA klettband - ein versuch ist es wert ... was soll ich sagen - bombenfest, wie aus einem guss. nur 2 kleine 1cm x 1cm grosse stücke klettband an den stellen wo der batteriegriff die nex berührt, und schön die schraube angezogen. ich mache morgen paar bilder davon ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bang0o Geschrieben 21. Mai 2012 Share #22 Geschrieben 21. Mai 2012 Hab ihn mir auch zugelegt, vorallem wegen der Akkulaufzeitverdopplung... Seitenschiebproblem ist wohl seitens Fernost behoben worden, siehe Bilder (sorry hab nur noch meine Handycam) Bin zufrieden, obwohl das Material billig ist und schnell Kratzer beim Akkuwechsel entstehen. http://www.abload.de/img/dsc_0065cvbnz.jpg http://www.abload.de/img/dsc_0066kxlr7.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FränkDrebin Geschrieben 4. Januar 2013 Share #23 Geschrieben 4. Januar 2013 Hallo Joka011, ich bin neu im Forum und habe deine Konstruktion für den Batteriegriff gesehen. Kann es sein, dass mittlerweile auch ab Werk eine solche Begrenzung existiert? Bei den Bildern des Anbieters sieht es so aus. Hallo Nordlicht,ich kann nur das wiederholen was ich schon schrieb, ich habe den Batteriegriff für unsere Weihnachtsfeier beschafft, und da hat mir die doppelte Akkukapazität gute Dienste erwiesen. Das Handling des SEL18200 wird damit deutlich besser, zumindest nach meinem Infinden, weil man einfach "mehr" in der Hand hat. Anders wie an den einschlägigen Batteriagriffen für die diversen Spiegelreflexen, hat der NEX-Griff keine weiteren Schalter bzw. Auslöser, was ihn mit 80,-- EUR doch recht teuer macht. Lediglich an der Seite ist ein Netzteilanschluß (wird nicht mitgeliefert) welches wohl zum Aufladen der 2 Akkus im Griff bestimmt ist. Dazu kommt noch wie geschrieben, das der Griff im original Zustand sich leicht verdrehen lässt und man ihn etwas modifizieren sollte. Ich kann nur sagen, ich bin mit dem Griff recht zufrieden, denn er erfüllt nach der Modifikation alles das was ich von ihm erwartete hatte. Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bang0o Geschrieben 6. Januar 2013 Share #24 Geschrieben 6. Januar 2013 ja, die gibt es mittlwereile ab werk aus. ich selber habe ein neueres modell mit dieser "begrenzung". wackelt nix mehr. allerdings solltest du von der generellen qualität nicht viel erwarten. der lack auf dem plaste ist recht schnell abgegriffen und die beiden akkudeckel lassen sich schwer öffnen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge