just_me Geschrieben 20. Februar 2014 Share #3926 Geschrieben 20. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dicyrtoma fusca (Globular springtail / Kugelspringer / Collembola) Dicyrtoma fusca (Globular springtail / Kugelspringer / Collembola) von just_me78 auf Flickr Dicyrtomina saundersi (Kugelspringer / Globular springtail / Collembola) Dicyrtomina saundersi (Kugelspringer / Globular springtail / Collembola) von just_me78 auf Flickr Dicyrtomina ornata [female] (Kugelspringer / Globular springtail / Collembola) Dicyrtomina ornata [female] (Kugelspringer / Globular springtail / Collembola) von just_me78 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 Hi just_me, Das könnte für dich interessant sein: Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :) . Da findet jeder was…
Pentel Geschrieben 21. Februar 2014 Share #3927 Geschrieben 21. Februar 2014 Mittlerweile kenne ich die Kugelspringer und Springschwänze so gut, das ich sie erkenne wenn ich dann irgendwann einmal zu Gesicht bekomme. Ich weis nur nicht wo und wann ich suchen müsste. Ich finde es klasse wie gut du sie immer wieder aufgenommen bekommst, wieviel Ausschuss hast du eigentlich bei deinen Aufnahmen? Bei der geringen Schärfentiefe stelle ich es mir sehr schwierig vor, kleine wuselige Tierchen scharf zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 21. Februar 2014 Share #3928 Geschrieben 21. Februar 2014 Hallo Dieter, vielen Dank für die Blumen Eigentlich glaubt man garnicht wo die überall vorkommen. Meine finde ich am Sandkasten (aus Holz gebaut), im Wald am toten Holz, Baumstümpfen sowie im/aufm Laub um die Baumstümpfe. Andere gaben mir Feedback, dass sie welche im Brennholz im Garten oder auf einer Holzbank im Park gefunden haben (also wieder Holz). Die ernähren sich nämlich von Algen, Pflanzenresten, Bakterien, Pilzen.. Also das was mit der Zeit am Holz wächst und gedeiht . Holz ist auch meistens feucht und die brauchen die Feuchtigkeit um zu überleben. Bedenke aber, dass die Tierchen sehr klein sind (die Kugelspringer 0,5-1,5mm , die Springschwänze zwischen 0,2-5mm Körperlänge). Was den Ausschuss angeht, mittlerweile ist der gering. Ich habe aber schon, denke ich, um die Tausend Viecher geknipst. Jetzt sortiere ich mehr 0815 Bilder aus, als die die nichts geworden sind. Ich fotografiere ausschließlich mit der GX7, Sigma 105mm Makro und mehreren Raynoxen (zu 90% 1x DCR-250, manchmal auch 2x DCR-250 und habe mir jetzt auch das MSN-505 mit +32dpt geholt). Mit dem 505er gibt's schon mehr Ausschuss, denn da hast du wirklich nicht viel Tiefenschärfe (werde bald ein paar Bilder mit der Kombi einstellen) Das Sigma 105mm ist immer auf Anschlag (1:1), das Raynox davor und MF. Scharfstellen tue ich in dem ich die Kamera bewege. Was mir aufgefallen ist (ich weiß aber nicht ob es an der Kombination Sigma 105mm + Raynox liegt oder immer so ist), dass die Bilder nicht dann scharf werden, wenn sie im Sucher/Display scharf aussehen, sondern erst wenn ich die Kamera leicht zurücknehme bis z.B. das Auge anfängt unscharf zu werden (hoffe du verstehst was ich meine). Habe aber noch nicht herausgefunden warum das so ist. Aber wenn man's weißt, ist nicht weiter schlimm. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Viele Grüße, Karol Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 22. Februar 2014 Share #3929 Geschrieben 22. Februar 2014 Hier meine Freihand Spielereien mit dem Raynox MSN-505 (+32 dpt) Zuerst eine kleine Assel (nicht gecroppt, so landet's aufm Sensor) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 22. Februar 2014 Share #3930 Geschrieben 22. Februar 2014 Und Orchesella cincta (Springschwanz), ebenfalls MSN-505 und "ungecroppt" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 22. Februar 2014 Share #3931 Geschrieben 22. Februar 2014 Und ein "UFO" so groß wie ein Fruchtfliegenschiss Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 22. Februar 2014 Share #3932 Geschrieben 22. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...) dass die Bilder nicht dann scharf werden, wenn sie im Sucher/Display scharf aussehen, sondern erst wenn ich die Kamera leicht zurücknehme bis z.B. das Auge anfängt unscharf zu werden (...) Da wir mit den Spiegellosen immer im Liveview arbeiten, also das Sensorbild sehen, kann es eigentlich nur eine Abstandsänderung während der Auslöseverzögerung sein. Mir ist das bei starken Makros zwar auch schon mehrfach passiert aber wenn ich vom stabilen Stativ aus mit Fernauslöser, Makroschlitten und EV fotografiere, ist auch auf dem Bild genau die fokussierte Ebene scharf. Eine bewährte Methode zur Reduktion von Auslöseverzögerung und Verwacklung ist "Auslöser halb drücken" = ON. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
just_me Geschrieben 22. Februar 2014 Share #3933 Geschrieben 22. Februar 2014 Eine bewährte Methode zur Reduktion von Auslöseverzögerung und Verwacklung ist "Auslöser halb drücken" = ON. Für Springschwänze ist ein Stativ kontraproduktiv, weil die selten still halten. d.h. ich muss die mit der Kamera verfolgen und passend auslösen Hab's gerade mit dem Auslöser halb = ON versuchst, das ist aber nichts für meine Art der Fotografie (MF und scharfstellen durch die Bewegung der Kamera). Aber auch wenn ich das Objektiv abstütze und es sich nicht mehr bewegen kann habe ich mit dem Raynox, wie oben beschrieben, einen Versatz der Schärfeebene. Trotzdem danke für die Tipps Softride! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 22. Februar 2014 Share #3934 Geschrieben 22. Februar 2014 Eine Schildlaus (Coccidae) auf der Unterseite eines Blattes Das orange Ding 2 Beiträge höher ist auch eine Schildlaus. Scale insect / Schildlaus (Coccidae) von just_me78 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 22. Februar 2014 Share #3935 Geschrieben 22. Februar 2014 Danke für die gute Erläuterung deiner Arbeitsweise. Ich glaube aber das ich für diese Art zu fotografieren meine Hände nicht ruhig genug halten kann. Ich tue mich da schon schwer mit dem 60er Oly frei Hand eine 1:1 Aufnahme einer Blume zu gestalten. Ich werde trotzdem meine Augen aufhalten und schauen ob ich am Totholz oder an Bäumen die Tierchen entdecke und dann ggf. ohne Vorsatzlinse eine Aufnahme versuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 22. Februar 2014 Share #3936 Geschrieben 22. Februar 2014 Hallo Dieter, du kannst immernoch das Objektiv (die Unterkante) ablegen und abstützen, dann verwackelt nichts. Bei 1:1 ohne Raynox hast noch genug Crop-Reserven. Hatte hier schon solche 1:1 Bilder der Kugelspringer gepostet (https://www.systemkamera-forum.de/507001-post3872.html) Grüße, Karol Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flubber Geschrieben 23. Februar 2014 Share #3937 Geschrieben 23. Februar 2014 Auch mal eins von mir - Die Eichel im Moos Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! [Nex 5N mit Canon 2.8/100mm L IS Makro an Metabones III - verkleinert mit TOP und vergessen nachzuschärfen] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 23. Februar 2014 Share #3938 Geschrieben 23. Februar 2014 passt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 28. Februar 2014 Share #3939 Geschrieben 28. Februar 2014 Mal ein paar frische Bilder Ameise Ant / Ameise von just_me78 auf Flickr Schnake Crane fly / Schnake von just_me78 auf Flickr Milben Mites / Milben von just_me78 auf Flickr Zikade Leafhopper / Zikade von just_me78 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 28. Februar 2014 Share #3940 Geschrieben 28. Februar 2014 Anatis ocellata Anatis ocellata / Ladybug / Marienkäfer von just_me78 auf Flickr Anatis ocellata / Ladybug / Marienkäfer von just_me78 auf Flickr Psyllobora vigintiduopunctata Psyllobora vigintiduopunctata / Ladybug / Marienkäfer von just_me78 auf Flickr Arboridia ribauti Arboridia ribauti von just_me78 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 28. Februar 2014 Share #3941 Geschrieben 28. Februar 2014 Eine Larve Larva / Larve von just_me78 auf Flickr Spinnmilbe Spider mite / snail mite? von just_me78 auf Flickr Spider mite / snail mite? von just_me78 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 28. Februar 2014 Share #3942 Geschrieben 28. Februar 2014 Verschiedene Milben Mites / Milben von just_me78 auf Flickr Micro mite / Mikro-Milbe von just_me78 auf Flickr Micro mite / Mikro-Milbe (Anystis sp.) von just_me78 auf Flickr Micro mite / Mikro-Milbe von just_me78 auf Flickr Mite / Milbe (Oribatida?) von just_me78 auf Flickr Mite / Milbe (Oribatida?) von just_me78 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 28. Februar 2014 Share #3943 Geschrieben 28. Februar 2014 Ein Kugelspringer von unten. Er ist ertrunken. Dead Dicyrtomina sp. [found dead in the water] (Globular springtail / Kugelspringer / Collembola) von just_me78 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 1. März 2014 Share #3944 Geschrieben 1. März 2014 Für meine Nikons gibt's einige gute Makros. Unter anderem das Micro Nikkor 40mm. Das MFT Elmarit 45 ist dreimal so teuer! Kennt jemand ein gutes MFT Makro zu einem vernünftigen Preis? Warum ist da das Angebot so rar? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 1. März 2014 Share #3945 Geschrieben 1. März 2014 Kennt jemand ein gutes MFT Makro zu einem vernünftigen Preis? Adaptieren, wie ich. Sigma 105mm Makro FT oder Nikon F jeweils mit passenden Adapter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 1. März 2014 Share #3946 Geschrieben 1. März 2014 Adaptieren, wie ich. Sigma 105mm Makro FT oder Nikon F jeweils mit passenden Adapter Ich hab so nen Adapter. Das ist ok bei mir für den Heimgebrauch. Für unterwegs (Bergrucksack) hätt ich lieber was kleineres mit Autofokus. -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 1. März 2014 Share #3947 Geschrieben 1. März 2014 Mit der GX7 brauchst du gar kein AF, hast ja Fokus-Peaking. Für FT gibt's noch die Olys 35 und 50mm Makro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 1. März 2014 Share #3948 Geschrieben 1. März 2014 Mit der GX7 brauchst du gar kein AF, hast ja Fokus-Peaking. Für FT gibt's noch die Olys 35 und 50mm Makro. AF schätz ich trotzdem für viele Situationen. Die beiden FT hauen mich nicht um, da krieg ich auch nicht mehr raus als mit meinen Nikkors und dem Adapter. Weiss man, wieso es kein gscheites Angebot gibt für MFT? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 1. März 2014 Share #3949 Geschrieben 1. März 2014 Tomocerus minor (Springschwanz) Adult Tomocerus minor (Springtail / Springschwanz / Collembola) von just_me78 auf Flickr Jungtier Tomocerus minor [juvenile] (Springtail / Springschwanz / Collembola) von just_me78 auf Flickr Baby Tomocerus minor [juvenile] (Springtail / Springschwanz / Collembola) von just_me78 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 1. März 2014 Share #3950 Geschrieben 1. März 2014 Isotoma viridis (Springschwanz) Isotoma viridis (Springtail / Springschwanz / Collembola) von just_me78 auf Flickr Isotoma viridis (Springtail / Springschwanz / Collembola) von just_me78 auf Flickr Isotoma viridis (Springtail / Springschwanz / Collembola) von just_me78 auf Flickr Isotoma viridis (Springtail / Springschwanz / Collembola) von just_me78 auf Flickr Isotoma viridis (Springtail / Springschwanz / Collembola) von just_me78 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge