Gast herudu Geschrieben 11. April 2011 Share #1 Geschrieben 11. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Freunde, der eine oder andere ist sicher auch schon über das kleine Freewaretool SharpControl gestolpert, oder hat sogar schon damit experimentiert. M. E. ist das ein sehr wirksames Werkzeug zur Schärfebearbeitung. Wer's noch nicht kennt, einen Download gibt's u. a. hier. Es muss lediglich entpackt und nicht installiert werden. Es arbeitet wohl ähnlich den von matadoerle bereits vorgestellten Programmen u. a. nach dem Dekonvolutionsprinzip. Ist aber m. E. einfacher/intuitiver zu bedienen, als die bisher vorgestellten Tools. Es gibt nur 5 verstellbare Parameter, mit denen man erstaunliche Ergebnisse erzielen kann. Leider war ich nicht in der Lage, die in der Beschreibung angepriesene Bearbeitung von Bildausschnitten zu realisieren. Das ist schade, denn gerade dafür halte ich es für besonders nützlich. In einem französischen Forum, in dem Vtie, der Entwickler des Progrämmchens auch selbst schrieb, war auch von einer solchen eingebauten Funktion des Tools nichts zu lesen. Im Gegenteil, auch die dort haben an workarounds für die Schärfung von lediglich Teilen eines Bildes gebastelt. Nachdem ich mit einigen Forumskollegen bereits über das Thema diskutiert habe, versprach ich, meinen Workflow für solche Bearbeitungen einmal vorzustellen. Jeder, der mit einer EBV-Sofware arbeitet, die mit Ebenen/Ebenenmasken umgehen kann, sollte das so, o.ä., nachvollziehen können. Hier die Kurzform: Die Beteiligten sind ein partiell unscharfes Bild, PSE 9 und SharpControl und zum Schluss noch TOP für die Skalierung/Komprimierung auf die Foren-Limits. Versuchsaufbau: Wir sehen in unserer EBV ein soweit fertiges, ggf. beschnittenes und bearbeitetes 8-Bit Bild in voller Pixel-Auflösung. SharpControl ist im Hintergrund bereits gestartet. 1. Schritt - Markieren des zu schärfenden Bildteils mit einem Auswahlrechteck. 2. Schritt - Kopieren dieses Bildteils in die Zwischenablage. 3. Schritt - Zu SharpControl wechseln, dort das Bild aus der Zwischenablage einlesen und nach Gusto schärfen. 4. Schritt - Mit Sharpcontrol die geschärfte Version des Teilbildes in die Zwischenablage kopieren. 5. Schritt - Zu PSE wechseln und das Bildchen aus der Zwischenablage als neue Ebene einfügen. 6. Schritt - In PSE auf diese neue Ebene eine Ebenenmaske anlegen und dort alle überflüssigen Pixel aus dem rechteckigen Bildchen entfernen, so dass nicht zu schärfende Bereiche in diesem Teilbildchen transparent werden. 7. Schritt - Die Deckkraft der neuen Schärfe-Ebene so subtil wie möglich anpassen. 8. Schritt - Speichern, fertig. 9. Schritt - Mit TOP auf die Ausgabegröße skalieren. Um das das Ganze auch visuell zu veranschaulichen, habe ich es einmal an einem realen Beispiel, Schritt für Schriit mit screenshots dokumentiert und als PDF-Datei zusammengefasst. Da diese allerdings 9,3 MByte groß ist, kann ich sie euch hier nicht zeigen. Ich habe die Datei deshalb hier bei fileupload eingestellt. Sie sollte dort jetzt für ein Jahr zum Download verfügbar sein. Wer mag kann sich das ja herunterladen und einmal anschauen. Ich würde mich freuen, wenn ich demnächst hier eure Meinungen und Anregungen dazu lesen könnte. Aber bitte nicht mein Beispielbild kommentieren, ich weiß, das es Mist ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. April 2011 Geschrieben 11. April 2011 Hi Gast herudu, Das könnte für dich interessant sein: Schärfebearbeitung mit SharpControl . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 15. April 2011 Share #2 Geschrieben 15. April 2011 Hallo Herbert, ganz vielen Dank für die prima Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dir m.E. super gelungen ist. Von mir 5 Sterne für deine Mühe und das Ergebnis Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 15. April 2011 Share #3 Geschrieben 15. April 2011 (bearbeitet) Hat sich erl. -kleines techn. Problem wegen Emailänderung. bearbeitet 15. April 2011 von tourer26 s.o. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 15. April 2011 Share #4 Geschrieben 15. April 2011 Hallo Herbert,ganz vielen Dank für die prima Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dir m.E. super gelungen ist. Von mir 5 Sterne für deine Mühe und das Ergebnis Gruß, leicanik Dem schließe ich mich an - Danke. Hab dabei auch gleich wieder was zur Bearbeitung mit PSE gelernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 15. April 2011 Share #5 Geschrieben 15. April 2011 Ich danke euch, schön wenn es brauchbar ist. Ich habe hier im Forum schon so vieles gelernt, dass es nur fair ist, ab und zu etwas zurück zu geben. Übrigens hatte ich noch ne Idee zu dem Thema. Ich habe mal ein mit SharpControl geschärfte Teilbildchen, wie beschrieben, nach PSE zurück importiert. Dann aber nicht direkt als Schärfe-Overlay verwendet, sondern den Hochpass-Filter darüberlaufen lassen und dann mit der Füllmethode 'Weiches Licht', 'Ineinander Kopieren' bzw. 'Hartes Licht' über die Hintergrundebene gelegt, natürlich ebenfalls mit Ebenenmaske. Das erlaubt, m. E., eine noch subtilere Einstellung der Schärfe. Jedenfalls lassen sich auch damit gute Ergebnisse erzielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. April 2011 Share #6 Geschrieben 16. April 2011 O.k. - da haben wir ja jetzt einige Anregungen für eigene Experimente. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge