Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Im Urlaub ist mir meine Samsung NX5 Kamera - auf einem kleinen Tripod-Stand befestigt - umgekippt und auf das Objektiv gefallen. Dabei ist von dem Plastik-Bajonettverschluss des Objektivs ein kleiner, ca. 1,5cm langer und 1mm breiter Streifen bei einer der Bajonettverschluss-Führschienen rausgebrochen. Das Objektiv sitzt zwar noch relativ fest auf der Kamera, jedoch erkennt die Kamera das Objektiv nicht mehr. Die Elektronik-Kontakte des Objektivs sehen noch intakt aus.

 

Habe ein anderes NX5 Objektiv mit der Kamera ausprobiert. Gott sei Dank geht die Kamera noch!

 

Jetzt meine Frage(n):

1) Kann man das Objektiv über den Samsug-Reparaturservice (offizieller und einziger Partner in Deutschlad ist der Geissler Service in Reutlingen) "kostengünstig" reparieren lassen d.h. einfach den Bajonettverschluss Plastik Ring austauschen lassen? Oder lohnt sich das ganze nicht und man könnte sich gleich ein neues Objektiv für 140 Euro anschaffen?

 

2) Gibt es einen anderen kostengünstigen Reparaturservice für Samsung Objektive? Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

 

3) Soll ich es selber reparieren und mit Superkleber das Stück Plastik wieder drankleben? Danach "Hope for the best"..?

 

Über gute Tipps aus der Community würde ich mich freuen! :-)

Max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

du hast erst einmal mein Mitgefühl!

Ich würde zuerst ein Kostenvoranschlag für die Reparatur holen. Abhängig davon, wieviel die Reparatur kosten wird, kann man sich ja entscheiden, was sich dann mehr lohnt. Vielleicht versuchst du die Eigenreparatur, was soll's? Noch viel mehr kannst du auch nicht kaputt machen ;). Oder du nutzt die Gelegenheit und kaufst dir mit gutem Gewissen eine lichststarke Festbrennweite :D . Oder wenn der Autofokus noch funktioniert, läßt du das ganze so wie es ist und machst die Bilder mit der Zeitautomatik und Histogram. Ich persönlich würde mich für die Eigenreparatur oder/und ein neues Objektiv kaufen entscheiden, wobei Samsung-Objektive nicht einmal soooo teuer sind wie z.B. Pentax-Objektive. Da wird's dir richtig schwindlig :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bkmt

 

Das mit dem Kostenvoranschlag ist ja auch so eine Sache bzw. kommt mir das ganze wie Knebelei vor: der offizielle und einzige Partner in DE ist die Frima Geissler. Da heisst es erst mal einschicken und explizit nach einem Kostenvoranschlag fragen. Wenn Du dann nicht reparieren möchtest, kostet dich das ganze schon mal 25 Euro zzgl. Versandkosten. Ist schon mal fast 1/3 des Neupreises.

Also lieber erst mal einen Selbstversuch starten.. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...