Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Heute bin ich mit der GH2 auf ein Problem gestoßen, das ich seit meinem einstieg in die Digitalfotografie nicht mehr gekannt habe. Bei hellem Sonnenlicht, also sehr kurzen Belichtungszeiten, kann ich nicht mehr zum leichen Aufhellen blitzen. Mit der FZ 50 ging das bei jeder beliebigen Belichtungszeit, bei der GH2 ist, der Synchronzeit sei's gedankt, als kürzeste Belichtungszeit nur eine - manchmal einfach zu lange - 1/160 Sekunde möglich. Leider ist es dadurch manchmal nicht möglich, den Aufhellblitz einzusetzen. Gerade, wenn man Personen im Gegenlicht fotografieren will und die Blende zum Freistellen möglichst weit offen halten will, sind da Kameras mit Schlitzverschluss deutlich im Nachteil. Klar, dass ich die ISO schon auf 160 habe. Abhilfe könnte letztlich nur ein Graufilter schaffen, aber das ist bei einem Ausflug mit vielen Personen nicht praktikabel. Und immer alle auf dem Bild gewünschten Personen ins richtige Licht dirigieren ist auch keine Lösung - schon gar nicht bei spielenden Kindern.

Ob es vielleicht mal eine GH3 mit Zentralverschluss gibt?

Eistiger

Link zum Beitrag

hmm, war es nicht so, dass die GH2 im Burstmodus einen elektronischen Verschluss nutzt? Kann man damit evtl. tricksen?

Du hast aber auch immer Ideen :)

Nee, die GH2 lässt sich nicht beschummeln. Ergibt ein Einzelbild. Verschlusszeit wird auf 1/160 runtergezogen.

Link zum Beitrag

ansonsten bleibt Dir die Lösung wie allen DSLR Besitzern auch: ein Systemblitz, der FP Synchronisation kann.

Da muss ich mal schauen, ob mein Metz das unterstützt. Schade ist, dass die GH2 keine kürzere Synchronzeit beherrscht. Meine seit Jahren pensionierte analoge Minolta 700si kann - trotz größerem Verschluß und dadurch bedingten längeren Wegen - 1/200 Sek., eigentlich sollte bei einem kleineren Verschluß wie bei MFT mechanisch durchaus mehr (kürzere Zeit) drin sein.

Eistiger

Link zum Beitrag

aber nur, wenn man einen Blitz benutzt, der keine elektronische Verbindung hat ;) ...

könnte bei der GH2 auch so sein.

Nee, die lässt sich nicht überlisten. :mad: Die Synchronzeit wird auch mit abgeklebten Kontakten bei Blitzbereitschaft sofort auf 1/60 runtergezogen.

Wenn die Zündspannung am Mittenkontakt anliegt ist schaltet die Zeit sofort zurück.

M und S natürlich bis 1/160.

Die FL 36xxx sind in FP Super bis 1/4000 aber leider nur bis knapp 1-2,5 m.

Reicht mir für die landende Biene in der Blüte. :)

Aber für die kesse Biene am Strand auf 3-4 m muss ein dicker Blitzbolide mit Leistung her. :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

oder halt ein Aufheller ;)

1:0 für den Zentralverschluss

Tja, was soll man denn noch alles mitschleppen...

Für den Aufheller - wenn es nicht der Blitz ist - benötigt man eine 3. Hand, d.h. Personal, was aber im Alltag häufig schon am Verständnis der anderen, die mit einem unterwegs sind, scheitert. Noch schwieriger wird es, wenn das "Personal" (Ehefrau, Sohn) mit aufs Bild soll.

Eistiger

Link zum Beitrag