Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir ist heute beim Herausziehen der Kamera statt dieser nur die Abdeckung ("Hot Shoe Deckel) für die Blitzkontakte entgegengekommen. Diese Abdeckung schnippte dann in hohem Bogen weg. Blöd halt, dass mir das in einer Umlaufseilbahn passiert ist und ich grade noch sehen konnte, wie das Teil der Schwerkraft folgend verschwand.

Kann mir jemand sagen, woher ich das Teil als Ersatzteil bekommen kann? Laut der Bedienungsanleitung lautet die Artikelnummer für den Hot Shoe Deckel "VKF4840". Ich bin weder über Google noch auf Panasonics Seite fündig geworden.

Viele Grüße,

brunbjoern

Link zum Beitrag

....Abdeckung ("Hot Shoe Deckel) für die Blitzkontakte entgegengekommen....

Kann mir jemand sagen, woher ich das Teil als Ersatzteil bekommen kann? ...

Es ist nicht unüblich, dass diese Schutzdeckelchen leicht verloren gehen. Daher ist es bei einer neuen Kamera eine meiner ersten Handlungen, das kleine Ding sicher im Schrank zu verwahren, wo es dann für den Rest der Lebensdauer der Kamera auch bleibt. Denn es ist aus meiner Sicht nicht wirklich nötig, die Blitzkontakte mit einer Abdeckung zu schützen. Ich kann andererseits aber gut nachvollziehen, wenn jemand das tun will. Es sollte hier also keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Abdeckung anfangen.

Daher:

Blitzschuhabdeckung - Ihr Suchergebnis bei Enjoyyourcamera.com

Ich würde aber zunächst mal einen der "altmodischen" Fotohändler aufsuchen. Die haben unter der Ladentheke in der Regel eine "Wühlkiste", in der sich viel Kameraschrott ansammelt. Mit hoher bis höchster Wahrscheinlichkeit findet sich tief unten am Boden der Kiste auch so ein Schutzdeckelchen.

Ansonsten sind die im Link mit eingebauter Wasserwaage nicht uninteressant

Guck auch mal da:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/4178-blitzschuh-schutz-g1-gh1.html

Link zum Beitrag

Problem bei der GF2 ist, (wie auch GF1, sowie die Olympus PEN), dass an dem Deckelchen noch der Schutz für die Sucherkontakte hängt. Daher hat der Deckel bei diesen Kameras schon mehr Schutzfunktion als an einem reinen Blitzschuh.

Roger

Link zum Beitrag

Problem bei der GF2 ist, (wie auch GF1, sowie die Olympus PEN), dass an dem Deckelchen noch der Schutz für die Sucherkontakte hängt. Daher hat der Deckel bei diesen Kameras schon mehr Schutzfunktion als an einem reinen Blitzschuh.

...

Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht.

Ruf doch mal beim Panasonic Reparatur-Service an

http://www.psc-rd.de/

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe heute morgen bei Panasonic angerufen und wurde an die Firma Geissler-Service in Reutlingen verwiesen.

Dort habe ich angerufen und man hat mich gebeten, eine Anfrage per E-Mail zu stellen. Jetzt warte ich auf Antwort.

Viele Grüße,

brunbjoern

Link zum Beitrag

Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht.

Ruf doch mal beim Panasonic Reparatur-Service an

Willkommen im Panasonic Service-Center Rendsburg

Der Tipp war gut. Schade, dass Panasonic mich nicht schon darauf hingewiesen hatte.

Egal, ich hab zur Sicherheit 3 Stück bestellt, Stückpreis EUR 2,57 zuzügl. EUR 4 Versandkosten. Ich hatte Schlimmeres erwartet.

Link zum Beitrag