Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist jetzt das Gegenteil der Wendeltreppe aus der Belle Epoque. Industriebau aus den frühen 60ern. Der "heroische" Versuch am Dachgesims macht's nur noch schlimmer.

Ich hoffe, der Titel kommt in der Aufnahme rüber.

Gruß, olaf

PS Heute früh war die Schule in Rio in der Zeitung abgebildet (Amoklauf). Deren Architektur war auch nicht gerade geeignet, jemanden davon ab zuhalten. H.M. Enzensberger nannte früher schon solche Architektur eine "terroristische Kunst".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus olaf,

ich finde deine Aufnahme eine sehr gelungene Architekturstudie!

Und auch sehr ansehnlich präsentiert. Allerdings habe ich keine negativen Assoziationen, mich schreckt die klare Formensprache, die du in deinem gewählten Bildausschnitt zeigst, nicht ab. Ich sehe da eher Minimalismus und Reduktion, eben ein zweckgebunden entstandenes Gebäude.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus olaf,

ich finde deine Aufnahme eine sehr gelungene Architekturstudie!

Und auch sehr ansehnlich präsentiert. Allerdings habe ich keine negativen Assoziationen, mich schreckt die klare Formensprache, die du in deinem gewählten Bildausschnitt zeigst, nicht ab. Ich sehe da eher Minimalismus und Reduktion, eben ein zweckgebunden entstandenes Gebäude.

Gruss aubani

Sehe ich genau so.

Gruß

Volker

Link zum Beitrag

Ich fand und finde immer noch die Aufnahmeg gut - photographisch gesehen.

Deshalb sollte ich vielleicht erklären, wie ich zu dem Titel kam.

Ich hatte zuvor die Treppe im Beitrag "Gewunden und gekreuzt" gesehen und direkt danach diesen Bau hier. Den Kontrast der Architekturauffasungen fand ich heftig. Die Bodefliesen bei der Treppe z. B. fügen sich organisch in die Gesamtsituation ein. Da ist ein künstlerischer Unterschied zwischen innen und außen. Während das Dachgesims bei dieser Aufnahme aus einer etwas beziehungslosen Addition von Mustern besteht. Auch die Baukörper selbst beziehen sich nicht aufeinander.

Tristesse war eben mein erster spontaner Eindruck gewesen.

Gruß, olaf

Link zum Beitrag

Super! ich hab grad auch noch ein anderes hier gesehen von Dir in diesem Style! Ich glaube Du könntest da gut mal einen Fotoband davon rausbringen! Ein schönes Foto machen ist eine Sache aber ein echtes Konzept haben, mit vielen Fotos zum selben Thema und dabei einen eigenen Style entwickeln ist noch eine wesentliche Stufe drüber! Ich habe leider für mich noch kein Konzept gefunden für ein bestimmtes Thema in einem bestimmten Style und das dann so konseqent umgesetzt! Das regt mich wieder an, darüber nachzudenken auch für mich ein bestimmtes Thema zu finden ... ich finde da geht das fotografieren dann erst richtig los! Super gemacht!

Nino

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... Ich habe leider für mich noch kein Konzept gefunden für ein bestimmtes Thema in einem bestimmten Style

Nino ...

Den Stil hast Du schon längst - Du weißt es nur noch nicht. Deine Arbeiten leben von einer sehr eigenen Sichtweise. Ich denke da gerade an die Aufnahmen von den Resten der Mauer, aber auch einige andere. Das sind Bilder, die den Weg in Innere der Menschen finden. Das ist bei meinen Bildern ja nicht so der Fall. Die schaffen eher Distanz.

Also, wenn hier einer mal einen Bildband machen kann, dann bist eher Du das.

Das war es, was ich meinte mit: "Mach was draus."

Gruß, olaf

Link zum Beitrag

Das Gebäude kenne ich nicht; wenn es aber, wie aus dem Beschriebenen herauslesbar, unansehnlich ist,

das Foto beim Betrachten aber ein angenehmes Gefühl hinterlässt,

sind die Möglichkeiten des fotografischen Gestaltens ausgezeichnet genutzt worden.

Ulrich

Link zum Beitrag