Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

La Belle Époque in Baden-Baden

In Ermangelung der benötigten mFT-Brennweite mit VF aufgenommen, siehe Exifs

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Wolfram

ich habe schon viele Treppenhaus-Fotos aus dieser Perspektive gesehen und empfinde das Motiv auf vielen Bildern (nicht auf diesem) schon als fast abgedroschen.

Dein Bild wird jedoch durch das interessante Fliesen-Muster "gerettet", welches die Treppen-Spirale sehr schön wiederholt.

Kolja

Link zum Beitrag

.... abgedroschen....

So ähnlich habe ich zuerst auch gedacht (auch bei "Schuß und Gegenschuß").

Ich frage mich aber, warum mich dieses Motiv immer wieder neu fasziniert. Hier besonders, da es photographisch sauber gemacht ist - die Lichtverhältnisse waren sicher nicht leicht zu beherrschen. Auch inhaltlich: das wunderschöne Geländer und die Fliesen sind eine Aufnahme allemal wert. Geradezu von erzieherischem Wert - man sieht wieder, was Schöheit am Bau ist (oft im Gegensatz zur heutigen "Kunst am Bau", die man ja nur braucht, weil die Bauten selber so hässlich sind. - Naja, nicht alle.)

Gruß, olaf

Link zum Beitrag

Danke Euch, Kolja und Olaf, für Eure Stellungnahme.

Die Lichtverhältnisse waren tatsächlich extrem im Kontrastumfang.

Hier konnte z.B. auch nicht mit Stativ gearbeitet werden, ich hing bei der Aufnahme sozusagen über Bord (es erinnerte mich stark an meine frühere Regatta-Akrobatik auf meinen Rennziegen :D).

Ich hänge nochmal den berühmten Gegenschuss mit 12mm KB und in Photoshop CS5/ACR entwickelt an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Wolfram

der Schuss von unten gefällt mir noch deutlich besser als die andere Richtung. Hier ist es für mein Auge die Licht-tragende Statue, die "das Bild macht".

Und 12mm Kleinbild ist auch eine Ansage. Das sind immerhin 6mm µFT-equivalente Brennweite (;)).

Kolja

Link zum Beitrag

Hallo Wolfram

der Schuss von unten gefällt mir noch deutlich besser als die andere Richtung. Hier ist es für mein Auge die Licht-tragende Statue, die "das Bild macht".

Und 12mm Kleinbild ist auch eine Ansage. Das sind immerhin 6mm µFT-equivalente Brennweite (;)).

Kolja

Freut mich, dass es Dir zusagt :)

Da meine Canon-Brennweitenspanne bei 24mm endet, hatte ich mir seinerzeit das 12-24mm Sigma zugelegt und gelegentlich benötige ich`s auch zur bildnerischen Gestaltung. Es ist bei 12mm erstaunlich verzeichnungsfrei, besser als mein 24-105 L von Canon bei 24mm, von den "panasonischen Linsen" gar nicht zu reden :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beide Bilder sind gut.

Auch mir gefällt das zweite Bild besser. Mir gefällt die Position der Statue gut. Quasie so, als würde sie das Bild "eröffnen" und einladen zum Weiterschauen :) Die Stäbe beim Geländer sehe ich als Betrachter "besser" und es gibt eine zusätzliche Struktur und Dynamik zum Bild.

Link zum Beitrag

Danke euch für die Zustimmung :)

Die Gestalt des Treppengeländers folgt einer e-Funktion wie man sie in der wachsenden Natur immer wieder beobachten kann (z.B. bei der Länge der einzelnen Fingerglieder, Schneckengehäuse, etc). Daher empfindet man diese Form auch als besonders harmonisch.

Link zum Beitrag