Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Mit der neuen Firmware sind ja auch einige neue Scene-Modi hinzugekommen. Es sind "nette Spielzeuge" mit teilweise interessanten Ergebnissen.

Um die Wirkung zu zeigen habe ich mal diesen Thread aufgemacht, wo gerne andere ihre Bilder hinzufügen können.

Erstes Beispiel: Miniaturisierung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast alter Hase
Hallo!

Mit der neuen Firmware sind ja auch einige neue Scene-Modi hinzugekommen. Es sind "nette Spielzeuge" mit teilweise interessanten Ergebnissen.

Um die Wirkung zu zeigen habe ich mal diesen Thread aufgemacht, wo gerne andere ihre Bilder hinzufügen können.

Erstes Beispiel: Miniaturisierung:

Schönes Bild! Aber leider kommt die Eigenart des Motivprogramms "Miniaturisierung" hier nicht zum Zug, weil das Motiv weder im Hintergrund noch im Vordergrund schärferelevante Partien bietet.

So nebenbei frage ich mich, warum man sich in diesem Sprachverschnitt "Scene-Modi" ausdrücken muss, wo doch gerade Ricoh so eine vorbildliche Fachterminologie in den deutschen Texten pflegt, und da heißt sowas korrekt und anschaulich "Motivprogramm".

Bin halt ein "ALTER Hase" und verstehe nicht, warum denn auswärts/fehlerhaft/unklar ausdrücken, wenns auch besser/inwärts/klar geht? Aber lasst euch von dem ALTEN nicht das sonnige Wochenende vermiesen. :)

Link zum Beitrag

Schönes Bild! Aber leider kommt die Eigenart des Motivprogramms "Miniaturisierung" hier nicht zum Zug, weil das Motiv weder im Hintergrund noch im Vordergrund schärferelevante Partien bietet.

So nebenbei frage ich mich, warum man sich in diesem Sprachverschnitt "Scene-Modi" ausdrücken muss, wo doch gerade Ricoh so eine vorbildliche Fachterminologie in den deutschen Texten pflegt, und da heißt sowas korrekt und anschaulich "Motivprogramm".

Bin halt ein "ALTER Hase" und verstehe nicht, warum denn auswärts/fehlerhaft/unklar ausdrücken, wenns auch besser/inwärts/klar geht? Aber lasst euch von dem ALTEN nicht das sonnige Wochenende vermiesen. :)

Vielen Dank für den Hinweis auf die Motivwahl. Im Vergleich zu einem Bild ohne "Miniaturisierung" sieht man den Unterschied, aber ich verstehe gut das Argument, mal schaun ob ich da etwas besseres finde.

Bzgl. Motivprogramm: ich bin seit geraumer Zeit Auslandsdeutscher und da passiert es mir leider mitunter, dass ich einige deutsche Begriffe nicht mehr so parat habe. (Scene ist ja der Name auf dem Wahlrad, daher auch meine Bezeichnung). Motivprogram passt natürlich besser!

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Gast alter Hase

Im European Song Contest wurden sogenannte Postkarten eingefügt und das waren Szenen mit so ner Art Miniaturisierungseffekt, einer laut Kommentator angeblich völlig neuartigen Aufnahmetechnik. Technisch waren die Szenen zum Teil grausig schlecht, Motivwahl und Bildausschnitt na ja :cool:. Da habe ich schon viel besseres im Fotobereich gesehen. Obwohl unzählige Fotofreunde die Sendung gesehen haben müssen, ich glaube das war nicht gerade dazu geeignet zum Auch-mal-probieren zu animieren.

Meint alter Hase

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo Fans

kürzlich entdeckte ich an einer ganz unerwarteten Stelle ein sehr typisches Foto. Man mag nicht glauben das es wirlich keine Modellbahn sondern ein Miniaturisierungseffektbild von einer richtigen Bahn sein soll. Ich meine an den Wagen zu erkennen, es müsste die Brockenbahn im Harz sein. Es ist schade dass das Bildschirmbild nur so klein ist.

Es grüßt Gernot

bearbeitet von summarit
Link zum Beitrag