Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

habe mich gerade gestern hier angemeldet und schon ordentlich herumgestöbert. Das Forum gefällt mir gut. Viel Fachwissen auch laienverständlich ... danke dafür!

Warum ich hier gelandet bin? Ich will 'ne NEUE!!!

Im Moment fotografiere ich mit einer Panasonic Lumix FZ28 und ärgere mich oft über nicht besonders scharfe Bilder. Ich hatte zeitweise auch eine DSLR (Konika Minolta Dynax 5D), war aber irgendwann "schulterlahm". Die machte zwar tolle Bilder, war einfach zu bedienen ... aber doch auch recht unhandlich (für unterwegs).

Dann habe ich mal rugeguckt und bin auf die Systemkameras gestoßen. Die G1 hatte ich kurzzeitig, bin aber nicht wirklich mit ihr warmgeworden. Zuviel Knöppe und irgendwie klotzig. Lag mir irgendwie nicht.

Also weiter FZ28 und weiterärgern (scharfe Aufnahmen auf dem Display und bei näherer Betrachtung am Rechner ... naja).

Die letzten Tage bin ich mal in verschiedenen Geschäften (Sat... und Fachgeschäft) gewesen und habe mal ein paar der Systemkameras in die Hand genommen und etwas herumgespielt. Was soll ich sagen? Die Olympus E-PL2 schmiegte sich an und wollte gar nicht wieder weg :)

Mußte sie aber erstmal ;)

Die Frage ist ja, ist die auch wirklich was für mich?

Ich bin Foto-Amateurin mit etwas Erfahrung und lerne gern dazu.

Ich fotografiere aus Spaß am Fotografieren und in erster Linie nur für mich selbst.

Meine Motivauswahl sieht so aus: Landschaft, Pflanzen, Blumen, Haustiere, Porträt, Nahaufnahme.

Ich bearbeite meine Bilder etwas am Computer und lasse dann Fotobücher davon anfertigen. Hin und wieder auch ein Ausdruck in max. DIN A4.

Videofunktion brauche ich nicht unbedingt, aber wenn sie vorhanden ist, werde ich damit auch herumspielen ;)

Der Autofokus sollte nicht zu langsam sein, ich habe aber keine großen Ambitionen in Richtung Actionfotografie.

Gute Bildqualität finde ich da wichtiger.

Was meint ihr? Würde sich eine E-PL2 mit mir vertragen (und ich mich mit ihr)?

Link zum Beitrag

Hallo Heidewicht,

willkommen im Forum.

Die beiden von dir genannten Kameras geben sich nicht viel - wenn du ohne Sucher und Klappdisplay leben kannst, dann lege dir eine PEN zu.

Wenn du dir ganz unsicher bist, nutze einfach die "blöden" Angebote - die besagen nämlich, daß du ein gekauftes Produkt, das du pfleglich behandelt hast, innerhalb von 14 Tagen "ohne wenn und aber" zurückgeben darfst - du bekommst sogar dein Geld zurück.

Also, nicht lange zögern, solange die Sonne lacht :D ...

Link zum Beitrag

Die Olympus E-PL2 schmiegte sich an und wollte gar nicht wieder weg.

Ich fotografiere aus Spaß am Fotografieren und in erster Linie nur für mich selbst.

Meine Motivauswahl sieht so aus: Landschaft, Pflanzen, Blumen, Haustiere, Porträt, Nahaufnahme.

Was meint ihr? Würde sich eine E-PL2 mit mir vertragen (und ich mich mit ihr)?

Keine andere Kamera wird Dich glücklicher machen. :)

Link zum Beitrag

Ihr seid wie füreinander gemacht - hol sie dir... ;)

Unabhängig von der tollen Bildqualität - schon allein die Tatsache, dass du sie am liebsten gleich mitgenommen hättest, spricht auch für sie.

Sicher ist alles subjektiv. Ich war sogar mit meiner FZ18 lange Zeit sehr zufrieden. Als die Ansprüche gestiegen sind, habe ich ein paar Erfahrungen mit DSLRs gesammelt, und auch die G1 habe ich gern verwendet.

Aber nach einem Jahr mit der PL1 hat sich diese eindeutig als "Lieblingskamera" behauptet.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Moin,

Danke für eure subjektiven ;) wie auch überzeugenden Empfehlungen.

Kurz und gut: Ich hab's getan!

Bestellt ist das Double-Kit mit M.Zuiko Digital 14-42mm 1:3.5-5.6 II und ED 40-150mm 1:4.0-5.6

Das wäre dann (derzeit) meine Nr. 5 *hüstel*

Werde wohl meine Konica Minolta Dimage A200 und meine Panasonic Lumix FZ28 zum Abschuß freigeben.

Meine Canon Powershot A720 IS und Fuji FinePix F200EXR bleiben (sind ja noch so klein :D)

Link zum Beitrag

Auch ich möchte Dich ermutigen.

Ich habe mir gestern die E-PL1 gegönnt und ich kann verstehen, daß Du sie gar nicht mehr aus der Hand legen wolltest :-)

Hi,

Du wirst es nicht glauben. Auf meinem ersten Streifzug bei Sat... hatte ich die E-PL1 in der Hand und als Vergleich die GF1. Da gefiel mir wie GF1 tatsächlich besser. Aber als ich Tags darauf im Fotogeschäft die E-PL2 in der Hand hatte, war die Entscheidung rasch gefallen.

Kann es sein, das der "Nuppel" hinten rechts (da wo der Damen liegt) bei der E-PL2 anders ausfällt? Bei der E-PL1 kam er mir fast "dornenförmig" vor und ich fand das Gefühl schon fast unangenehm. Bei der E-PL2 hatte ich dieses Empfinden gar nicht. Vielleicht bin ich ja etwas pingelig, aber ich meine die unterscheiden sich an dem Punkt.

Link zum Beitrag

Kann es sein, das der "Nuppel" hinten rechts (da wo der Damen liegt) bei der E-PL2 anders ausfällt? Bei der E-PL1 kam er mir fast "dornenförmig" vor und ich fand das Gefühl schon fast unangenehm. Bei der E-PL2 hatte ich dieses Empfinden gar nicht.

So ganz genau weiß ich nicht was du meinst - aber nächste Woche kann ich es ausprobieren. Da ich günstig eine PL2 ergattern habe, kann ich jetzt bald selber mal testen, welche Vor- und Nachteile für mich relevant sind.

Aber die Frage wird sicher hier irgend jemand beantworten können, der schon beide Kameras kennt.

Worauf ich persönlich u.a. gespannt bin ist, wie sich die Verlegung der Lupentaste auswirkt, da ich die oft benötige. Die liegt bei der PL1 meiner Meinung nach optimal, da der Daumen bei mir schon draufliegt - ich muss nur noch drücken...

Link zum Beitrag

So ganz genau weiß ich nicht was du meinst - aber nächste Woche kann ich es ausprobieren. Da ich günstig eine PL2 ergattern habe, kann ich jetzt bald selber mal testen, welche Vor- und Nachteile für mich relevant sind.

Aber die Frage wird sicher hier irgend jemand beantworten können, der schon beide Kameras kennt.

Worauf ich persönlich u.a. gespannt bin ist, wie sich die Verlegung der Lupentaste auswirkt, da ich die oft benötige. Die liegt bei der PL1 meiner Meinung nach optimal, da der Daumen bei mir schon draufliegt - ich muss nur noch drücken...

Beim Halten liegt der Daumen nahezu auf dem Micro. Rechts daneben ist ein Bedienknopf (rot). Das Gehäuse ist dort etwas aufgewölbt. Diese Wölbung fand ich bei der E-PL1 eher ungünstig und bei der E-PL2 habe ich sie gar nicht wahrgenommen. Aber ich denke, daß ist ein individuelles Empfinden ;)

Die Lupe müßte eigentlich auch bei der E-PL2 gut zu erreichen sein. Sitzt nicht mehr oben sondern an der rechten Kante des LCD.

Sieht für mich fast komfortabler aus (rein subjektiv, da ohne Vergleichsmöglichkeit).

Ich bin jedenfalls richtig gespannt und lauere auf meine Lieferung nächste Woche :)

bearbeitet von Heidewicht
Link zum Beitrag

Hi,

Du wirst es nicht glauben. Auf meinem ersten Streifzug bei Sat... hatte ich die E-PL1 in der Hand und als Vergleich die GF1. Da gefiel mir wie GF1 tatsächlich besser. Aber als ich Tags darauf im Fotogeschäft die E-PL2 in der Hand hatte, war die Entscheidung rasch gefallen.

Kann es sein, das der "Nuppel" hinten rechts (da wo der Damen liegt) bei der E-PL2 anders ausfällt? Bei der E-PL1 kam er mir fast "dornenförmig" vor und ich fand das Gefühl schon fast unangenehm. Bei der E-PL2 hatte ich dieses Empfinden gar nicht. Vielleicht bin ich ja etwas pingelig, aber ich meine die unterscheiden sich an dem Punkt.

Ja. die EPL2 liegt deutlich angenehmer in der Hand.

Die Verlegung der Lupentaste war keine so tolle Idee, aber sie ist noch gut erreichbar ... allerdings nicht mehr so perfekt wie bei der EPL1, wo der Daumen eh darauf zu liegen kam.

Link zum Beitrag