Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich konnte im Forum nichts zum Thema HDR Fotos finden (Suchwort: HDR). Soweit ich gelesen habe, kann die NEX das automatisch. Ich habe aber keine NEX sondern eine P1.

Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich am besten Belichtungsreihen für HDR zusammenbekomme, ohne viel manuell tun zu müssen. Ich gebe zu, ich habs gern Automatisch - ausser es lohnt manuell extrem mehr.

Lieben Dank für Hilfe!

Link zum Beitrag

Es gibt vielleicht Automatiken die drei Serienbilder aufnehmen. Ein korrekt belichtetes, ein um 1 Blendenstufe über - und unterbelichtetes Bild. Dieser Kontrastumfang ist zu wenig.

Du brauchst mindestens ein korrektes und 2 Blendenstufen über - und unterbelichtetes. Für richtige Ergebnisse kann eine Belichtungsreihe auch fünf oder sieben Bilder umfassen. Drei sollten es schon sein.

Das heisst an der Kamera musst Du manuell arbeiten. Bei den HDR Programmen kannst Du auf Automatik stellen.

Es gibt auch die Möglichkeit Pseudo-HDR zu erstellen. Du Fotografierst in RAW und das Programm nutzt die zusätzlichen Informationen und erstellt ein Bild mit mehr Dynamikumfang. Diese Methode kommt nicht an Belichtungsreihen an.

Das HDR Programm ist das wichtigste. Es gibt teure und kostenlose Programme. siehe link

Grafik-Software

Link zum Beitrag