AgfaKlack Geschrieben 22. März 2011 Share #1 Geschrieben 22. März 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) In welchem Farbmodus ist es "besser" zu fotografieren im Standard-RGB oder im AdobeRGB? Wo liegen Vorteile, wo Nachteile? Ich nutze eine G2 und beschäftige mich noch nicht mit digitaler Bildbearbeitung. Freue mich auf eure Antworten. Uwe bearbeitet 22. März 2011 von matadoerle Titel korrigiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. März 2011 Geschrieben 22. März 2011 Hi AgfaKlack, Das könnte für dich interessant sein: AdobeRGB oder sRGB . Da findet jeder was…
xgravex Geschrieben 22. März 2011 Share #2 Geschrieben 22. März 2011 (bearbeitet) Wenn du so fragst..ganz klar in sRGB! AdobeRGB ist ein erweiterter Farbraum (insbesondere das Blauspektrum) der dann um sinnvoll damit zu arbeiten auch einen entsprechenden Workflow benötigt.Sprich ALLES muss dann AdobeRGB können was du einsetzt.(EBV,Bildschirm,Drucker,etc.) Das geht also richtig ins Geld und bedeutet i.d.R. Mehrarbeit/auseinandersetzen damit. Was du im Netz,auf Datenträgern etc.siehst ist eigentlich alles in sRGB oder darunter. bearbeitet 22. März 2011 von matadoerle Titel korrigiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 23. März 2011 Share #3 Geschrieben 23. März 2011 In welchem Farbmodus ist es "besser" zu fotografieren im Standard-RGB oder im AdobeRGB? Wo liegen Vorteile, Der Farbraum von AdobeRGB ist grösser, d.h. es kann ein grösserer Teil des Spektrums dargestellt werden. wo Nachteile? Zum Anzeigen (oder Drucken) brauchst Du Anwendungen, die das Farbprofil in der Bilddatei auslesen und korrekt interpretieren. Das ist leider bei vielen Anwendungen immer noch nicht der Fall, einige gehen prinzipiell von sRGB aus, einige machen irgendetwas. Dies ist ein reines Software-Problem, und hat nichts mit "AdobeRGB-tauglicher Hardware" zu tun! Insbesondere bei Browsern sieht es eher traurig aus (Opera machts es wohl richtig, und der Firefox kann es, hat es aber standardmässig nicht aktiviert).Ein Bild im AdobeRGB-Farbraum, das als sRGB angezeigt wird, sieht flau und unansehnlich aus. sRGB ist also der Standardweg, und jede Anwendung geht damit mehr oder weniger richtig um. AdobeRGB bietet theoretisch ein etwas höheres Potential, aber Du musst immer prüfen, ob Deine Anwendungen korrekt damit umgehen, und solltest Dir zumindest Grundkenntnisse im Farbmanagement aneignen. Selbst wenn auf Deinem System alles korrekt funktioniert, weisst Du nie, wie Dein Bild auf anderen Rechnern aussieht, oder musst alle Daten vor dem Weitergeben oder Hochladen in sRGB konvertieren. Oder kurz gesagt: wer die Frage nach sRGB oder AdobeRGB stellt, sollte sRGB verwenden Als ich mir einen neuen Monitor gekauft hatte, der den AdobeRGB-Farbraum fast vollständig abdeckt, hatte ich mal systematische Vergleiche gemacht. Mein Fazit ist: Die eher geringe Verbesserung durch den grösseren Farbraum ist den erhöhten Aufwand und die zusätzlichen Fehlerquellen nicht wert. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. März 2011 Share #4 Geschrieben 23. März 2011 JPG in sRGB und wenn Du die Bilder evtl für berufliche Anwendungen brauchen könntest, mach ein RAW mit und entwickle Dir daraus nachträglich was Du abliefern musst. Im privaten Bereich macht AdobeRGB relativ wenig Sinn, photoshop zeigt an, dass es ProPhotoRGB nutzt und Bilder die am heimischen Monitor noch gut ausgesehen haben in AdobeRGB sehen bei jedem anderen weniger toll aus. Was Winkelsucher schon ausführt, kannst Du auch hier nochmal ausführlich nachlesen: http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/ und den Unterschied vergleichen: http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/grenzfarben_in_normalen_fotos.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 23. März 2011 Share #5 Geschrieben 23. März 2011 Wenn ich recht verstanden habe, macht die Einstellung des Farbraums keinen Unterschied für RAW-Dateien. Daher denke ich, optimal ist sRGB, sowie fotographieren in RAW+jpg (höchste Qualität). Somit hat man immer ooc-jpgs für den Sofortgebrauch, und RAW für das besondere Bild. Dies erfordert aber ein Programm, das mit RAW auch umgehen kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 23. März 2011 Share #6 Geschrieben 23. März 2011 So mach´ ich das auch - sRGB und jpg/raw - damit habe ich das, was ich brauche, ein fertiges .jpg und bei Bedarf raw zum basteln mit SilkyPix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AgfaKlack Geschrieben 24. März 2011 Autor Share #7 Geschrieben 24. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hätte nicht erwartet, dass die Aussagen so eindeutig für sRGB ausfallen würden und von AdobeRGB so eindeutig abgeraten wird. Die Argumente leuchten mir jedoch ein. Ebenfalls vielen Dank an die Regie, die so freundlich war, meinen Titel etwas zu korrigieren. Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge