Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Ihrs,

 

nach so einigen Tests, schaff ich so gut wie kaum, ein video mit bewegenden objekten aufzunehmen und die länger als 3sekunden mit dem autofokus scharfgestellt zu lassen. Wirklich aller paar sekunden, versucht der autofokus ein erneutes scharfstellen, obwohl es schon scharfgestellt ist. Ich hab das jetzt wirklich mehrmals ausprobiert, war vor kurzem im Zoo und selbst an einem riesigen Elefant verliert sich der autofocus. das is voll komisch. er hat das objekt super scharf erfasst und dann wird es leicht und scharf und dann wieder scharf und das aller paar sekunden.....is das normal? Was könnten die Ursachen dafür sein? Einfeld oder Mehrfeldmessung macht da keinen unterschied.

 

Auch bei stillstehenden Objekte, mit nur ganz leichtem kamerawackeln aus der hand und sonst nichmal einer kamerafahrt. verlässt die kamera so ca. nach 5sekunden leicht den focus und kommt dann wieder zurück....ich hab das echt in jeder aufnahme bei mir drinnen.....

 

 

Vielleicht habt ihr ja auch generelle Tips was den focus betrifft. Gerade wenn man tiere fotografiert.....ich hab auch versucht auf den manuellen Fokus zu stellen, aber sobald sich das tier leicht nach hinten oder vorn bewegt muss ich manuell nachregeln und auf dem kleinen display sieht man das dann auch nich so genau ob man hundertprozentig im focus ist.

bearbeitet von impression
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Objektiv benutzt du? Welche Modus? Ich habe den 14-140 und bei mir pumpt der AF nur bei schwierigen Lichtverhältnissen oder im Telebereich wenn das Objekt sich schnell bewegt. Sonst funktioniert bei mir der AF sehr gut.

bearbeitet von Lilik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das so. Die GH2 ist meiner meinung nach viel zu empfindlich. Das ist besonders schlimm beim 20 1.7 Pancake. Selbst auf ein statisches Objekt wird fröhlich alle 2-3 Sekunden nachfokusiert, und das jedes mal über den gesamten Schärfeweg des Objektivs. -> unbrauchbar.

 

Das 14-140 ist dagegen besser, aber man kann sich einfach nicht darauf verlassen. Zu schnell ist ein Take versaut, weil auch dieses Objektiv scheinbar ohne Grund nachfokusiert.

 

Panasonic sollte die Empfindlichkeitsschwelle bei der Kontrasterkennung mal etwas hochsetzen, damit es nicht mehr so herumzickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du nun Foto oder Film?

Tierfilm mit nachführendem Autofokus gestaltet sich als schwierig,die Profis in diesem Genre arbeiten meist manuell,sie haben aber ganz andere Suchersysteme zur Verfügung,für eine rasche und genaue Beurteilung des Fokus.Übung macht auch hier den Meister,eventuell die Verwendung eines zusätzlichen Monitors mit hoher Auflösung,sofern man ernsthaft in die Materie eindringen will....

Es gibt viele Ursachen für das Pumpen des AF:zuwenig Licht (dazu zählen auch lichtschwache Objektive),wenig Oberflächenstruktur (an Deinem Beispiel-dunkle Elefantenhaut),ständige Bewegung (gilt auch für Kamerabewegung).Es gibt aber durchaus auch Fell-Arten die den Autofokus vor Probleme stellen können.

Der AF findet wenig,woran er sich "festhalten" kann,oder er findet eben ständig neue Anhaltspunkte,weil sich das Objekt (oder die Kamera-filmen ohne Stativ) ständig bewegt.Je näher man dem Objekt ist, desto problematischer,auch mehr Telebrennweite machts dem AF nicht leichter.

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meine nur beim Film....

 

Hmm, also rein technisch versucht die GH2 an Kontrastunterschieden Anhaltspunkte zu sammeln, versteh ich das richtig? Wie ist das bei richtigen Videokameras? Arbeiten die nach einem ganz anderen Verfahren? Weil bei denen funktioniert doch der Autofokus ohne Probleme oder seh ich das falsch. Sry, ich kenne mich da nich ganz so gut aus, wills nur verstehn. Wie ist das zum Beispiel bei solchen teueren Kameras die für Reportagen oder News benutzt werden? Bei Filmkameras und generell in der Filmbranche wird ja überwiegend manuell fokussiert so wie ich das mitbekommen habe.

 

Aber wie gesagt, ich kann auch ne zimmerflanze fokusiern und aller paar sekunden fokusiert die irgendwie nach, wie schon panaman sagte.....

bearbeitet von impression
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, wie schon Angry_C sagte, für Videoaufnahmen ist der 14-140 am besten geeignet, da es Videooptimiert ist. Sonst bleibt nur die manuelle Fokusierung übrig. Habe gerade nochmal probiert eine Innenaufnahme bei 140mm zu machen. Klappt einwandfrei, sogar beim moderaten Schwenks hat der AF keine Problemen. Aber sobald ich ein Brutaloschwenk mache, dann verliert der Kontrast-AF die Anhaltspunkte und muss wieder von vorne fokusieren. Sogar ein mittelklassen Camcorder wie mein letzter Sony HDR-CX305, verliert beim wenig licht den Fokus und musste ständig pumpen. Von daher ist die GH2 für mich die ideale Lösung zwischen eine gute Fotokamera und guter Camcorder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das AF-Pumpen hat man bei solchen bewegten Motiven immer, ich verwende für Tierfilm meine Canon XLH1, eine Videokamera mit Wechseloptik. Auch hier hat man dieses Pumpen bei entsprechenden Motiven,vielleicht etwas träger,aber doch.Fast ausnahmslos verwende ich den manuellen Fokus in Verbindung mit der Funktion "Push-AF".Dabei ist die Optik im manuellem Modus und bei Betätigung des genannten Button (auf der Hinterkamera-Bedienung am Stativgriff) stellt der AF blitzschnell scharf,bleibt auch während des Filmens unbemerkt.Zudem verwende ich einen hochauflösenden Schwarz/Weiß-Röhrensucher,der die Fokusarbeit sehr erleichtert.

Wie Du richtig sagst,gibt es AF im Film nicht, eigene "Fokuspuller" übernehmen das,entweder mithilfe von Markierungen am Objektiv,oder Monitor-Ausblendungen;der Kameramann beschränkt sich auf den Ausschnitt.Auch im ENG-Bereich wird manuell fokussiert,mit wenigen Ausnahmen.Die großen Schultercams haben fast alle SW-Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...