b.s.gt Geschrieben 14. März 2011 Share #1 Geschrieben 14. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Da bin ich nun und bin sehr gespannt was mich hier erwartet. Am Wochenende - Samstag Sonntag - habe ich meine Kenntnisse in einem Fotokurs aufgefischt. Kurz vorm Wochenende war ich fast soweit mir noch eine Spielreflexkamera zuzulegen. Im Kurs bin ich dann über eine Systemkamera gestolpert. Bin froh das ich noch nicht investiert war. Ich mach mich einfach mal im Forum auf den wEG: Wer möchte kann mir ja seine Entscheidungsgründe mitteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Hi b.s.gt, Das könnte für dich interessant sein: Die Qual der Wahl . Da findet jeder was…
xgravex Geschrieben 14. März 2011 Share #2 Geschrieben 14. März 2011 (bearbeitet) Herzlich willkommen hier! (das ich das auch mal noch als erster sagen kann) ein (beabsichtigt?) erfrischender Text den du da verfasst hast z.Bsp.den mit der Spielreflex ..muss ich mir merken^^ Entscheidungsgründe? Nun ich kam ursprünglich von ner kompakten Nikon APS-C (top) über eine Panasonic FZ30 Bridge (für vieles gut,für manches nicht zu gebrauchen),zur Canon 7D (schwerer Klotz der sehr teures Glas will und ungewöhnliche Bedienung bot) und nun bei der Panasonic GH2 gelandet (und damit zufrieden wie nie zuvor) Diese Kamera will einfach dabei sein und hat meine Sicht zur Fotografie doch etwas (zum positiven) verändert. bearbeitet 14. März 2011 von xgravex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. März 2011 Share #3 Geschrieben 14. März 2011 Hallo b.s.gt., herzlich willkommen im Forum. Mit einer Systemkamera bist du auf dem goldrichtigen Weg, alles weitere findet sich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 15. März 2011 Share #4 Geschrieben 15. März 2011 (bearbeitet) Servus b.s.gt., Willkommen hier! Für mich der grösste Vorteil der Systemkameras ist die relative Kompaktheit und die Möglichkeit, je nach Anforderung, der Ausbau in alle fotografische Richtungen. Der Satz,"Weniger ist Mehr", fasst meine Erfahrung mit dieses Art des Werkzeuges am besten zusammen. Mir hat die Systemkamera den Spass am Aufnehmen, bestmöglich zurück gebracht. Das immer dabei Haben können, hat mir schon wunderbare Aufnahmen und Videos ermöglicht. Ich wünsche dir viele interessante Kontakte hier. Gruss aubani bearbeitet 15. März 2011 von aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bienchen Geschrieben 15. März 2011 Share #5 Geschrieben 15. März 2011 Hallo, auch ich hatte mich letztes Jahr intensiv mit der Auswahl an DSLRs beschäftigt - bis ich die in Frage kommenden im Fotoladen in der Hand hatte . Also der große Pluspunkt der Systemkameras ist für mich auch Gewicht/Größe. Eine Spiegelreflex mit ein paar Objektiven würde ich bestimmt nicht zum Wandern o.ä. mitschleppen , meine G1 ist immer dabei. LG Bienchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 15. März 2011 Share #6 Geschrieben 15. März 2011 Servus, mir gefällt ausgesprochen gut deine "Einladung" zum Gespräch... SEI WILLKOMMEN im freundlichsten Forum weit und breit!!! Ich bin vor ca. 2-3 Wochen vom analogen Spiegelreflex auf digital mft (Oly E-P2) umgestiegen. Dafür habe ich, ohne Zeitdruck und ohne zu übertreiben, ca. ein Jahr benötigt (das ganze Material mußter zuerst mal aufgenomen und analysiert werden...) So bin ich nun mal... Da meine fotografischen Vorlieben zu ca. 90% der Makrofotografie dienen, lies ich mir sagen, zuerst nach entsprechenden Objektiven zu suchen und dann nach "Objektiv-Halter". So fand ich, mein Minolta Rokkor 58mm/1,2, das 60mm/2,8 leica-macro-elmarit-R und noch einige Objektive mehr... die ich unbedingt haben wollte. Nun, weil die, zum Teil, manuell zu fokkusierende "Altglas-Objektive" sind, entschied ich mich für eine Kamera die ein stabilisiertes Body hat, nähmlich die E-P2 (Panasonic hat stabilisierte Objektive in µft-Segment - sehr gute sogar). Wie bin ich zu dieser Erkenntniss respecktive diesem Wissen gekommen? ALLES HIER IN DIESEM FORUM!!! Was ich dir hiermit mitteilen möchte ist: dir sollte zuerst mal ganz klar sein was du fotografieren möchtest d.h. was sind deine fotografischen Vorlieben? Wenn du das weißt, schau´ dich nach Objektiven um und kaufe dir die Kamera die dir am bestens zusagt (dazu gehört unbedingt anfassen, kennenlernen der Bedienung etc. etc...). Ob Sony, Olympus, Pansonic oder Samsung.... die schenken sich nicht viel... das sieht man in diesm Forum anhand der, inzwischen, unzähligen, Bildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 15. März 2011 Share #7 Geschrieben 15. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Herzlich willkommen im Forum. Ich selber habe die Panasonic Lumix G1. Gekauft habe ich die Kamera, weil mir die Canon EOS 400 eigentlich schon zu wuchtig war. Dazu kam, dass ich gerne ein lichtstarkes Objektiv mit etwa 50 mm Brennweite bezogen auf Kleinbild gehabt hätte. Da war bei Canon bezahlbar nicht viel im Angebot. Und dann hatte ich beim Händler die EP-1 in der Hand. Dort fehlte mir der Sucher. Irgendwann hatte ich die G1 in der Hand. Und das war dann halt meine Kamera. Die Objektive sind im Vergleich zur Canon zierlich. Da kommt so ein ganz klein wenig (nicht wirklich) Leica M-Feeling auf. Aber Spass beiseite: Die super kompakten Objektive der Leica M habe ich immer gut gefunden. Nur würde mir meine Frau eine M9 nicht wirklich genehmigen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
b.s.gt Geschrieben 17. März 2011 Autor Share #8 Geschrieben 17. März 2011 Hallo Sandrino, den Fotokurs habe ich bei einem Profi gemacht. Seine Homepage könnte füt Dich Interessant sein www.fotomagier.de Zum Thema Makro und Mikrofotografie wird es in Kürze eine Top Veranstaltung mit der Creme del a Creme der Fotografen auf diesem Gebiet geben. Gruß B.S Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.s.gt Geschrieben 17. März 2011 Autor Share #9 Geschrieben 17. März 2011 Da ke für die netten Antworten - fühle mich schon gut bei Euch aufgehoben. Hier noch eine Fachfrage. Bei meiner kleinen Komakten Kamera Panasonik Lumix habe ich im manuellen Bereich eine Anzeige zum Tiefenschärfenbereich je nach Brennweite usw. Hat dies die G1 oder G2 auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge