Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast tennoryuu

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir haben am Dienstag die Gelegenheit genutzt die Schloßführung in Heidelberg mitzumachen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Aufgenommen mit E-P1 und Zuiko 14-150mm

Link zum Beitrag

Hallo tennoryuu

erst einmal willkommen im Forum! Zu Deinen Bildern:

Bei Nr. 2 gefällt mir der kühl/warm Kontrast und die ungewöhnliche Perspektive.

Nr. 3 gefällt mir auch; ggf. hätte ich noch etwas knapper belichtet.

Bei Nr. 4 hätte ich die Fenster-Öffnung oben nicht angeschnitten. Insgesamt ist mir der "Rahmen im Bild" zu schwer und zu wuchtig. Ich hätte entweder mit Aufhell-Blitz aufgehellt oder den Rahmen knapper gefasst.

Bei Nr. 5 ist mir zu viel Krautzeug im Bild.

Bei Nr. 6 hätte mir mehr Freistellung gewünscht. Mein Vorschlag wäre: ein tieferer Kamera-Standpunkt, näher ran und knapper belichten.

Und das erste zum Schluss: mit der Nr. 1 werde ich einfach nicht richtig warm. Ich denke, es ist wahrscheinlich ein gutes Bild, nur spricht es mich persönlich einfach nicht an.

Lass Dich davon nicht entmutigen, ich finde die Bilder trotzdem schön und interessant. Vielleicht fällt ja auch noch anderen mehr dazu ein.

Kolja

Link zum Beitrag

rein vom Bauch her gefällt mir die Nr. 2 am besten, vor allem das durch die Mauer ist mir zu viel Mauer, aber der Versuch war es sicher wert, da die Idee an sich schon gut ist, nur mit der Ausführung hat es etwas gehapert!

ABER prinzipiell ist ein Erinnerungsfoto immer besser als gar kein Foto und man hat ja nicht immer Zeit und Lust, das geniale Superfoto zu machen ...

finde ich zumindest und freue mich auch, wenn ich Fotos von anderen Städten, Orten etc. sehe!

Deshalb weiter so - Claudia

Link zum Beitrag

Hallo Kolja,

Danke für Deinen Kommentar. Das Bild mit dem Mauerfenster ist quasi im vorbeigehen entstanden und war ein reiner Schappschuss, meine Frau hatte Hunger und hat mich hinter sich hergezogen :-) Ich werde beim nächsten mal wenn wir in Heidelberg sind mal ausprobieren, wie das Bild mit vollem Rahmen und weniger Mauer wirkt.

Die E-P1 hat leider keinen internen Blitz und den externen wollte ich nicht den ganzen Tag mit mir rumtragen.

Bild Nr. 5 würde wahrscheinlich besser wirken mit der Konzentration nur auf das Schloß und auf den Torbogen von der Brücke. Ausserdem gefällt mir hier das Licht nicht besonders. Der vordere Teil des Schlosses liegt noch zu sehr im Schatten. Beim letzten Bild hätte ich gerne die Biene größer gehabt,

hab sie aber leider erst Zuhause entdeckt.

Gruß Stefan

Link zum Beitrag

Hallo Claudia,

das zweite Bild ist auch mein Lieblingsbild. Mit dem blauen Himmel im Hintergrund kommt die Figur richtig gut zur Geltung. Zum Vergleich nochmal die ganze Wand, das Bild zeigt die Figur ganz links

oben.

http://img846.imageshack.us/i/heidelberg055.jpg/

Gruß Stefan

bearbeitet von tennoryuu
Link zum Beitrag