Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich will im Juli nach Island fahren und wir werden dort sicherlich auch den einen oder anderen Regentag erleben.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Wetterschutz für meine G1 (und vielleicht bis dahin auch GH2). In diversen OnlineShops hab ich bis jetzt noch nix passendes gefunden. Ist halt alles für DSLRs ausgelegt. Das größte Problem sehe ich darin, dass die (die ich gefunden habe) immer hinter der Augenmuschel festgeklemmt werden. Die ist bei der G1 ja aber nicht abnehmbar (oder:confused: - hab nur mal vorsichtig geschaut, sieht für mich nicht so aus ;)).

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit? Oder auch Tipps zum Selberbasteln?

 

Danke und Grüße

Bienchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bienchen,

 

diese Frage beschäftigt mich auch. Wie wäre denn das hier.

 

Ich habe diese Hüllen noch nicht gesehen oder benutzt, würde aber für Deinen Zweck wohl so etwas kaufen. In der Packung für knapp 8 EUR sind 3 Stück drin und ich finde die im Video sichtbaren Eigenschaften ganz ok.

 

Grüße

Lurchi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich suche seit einem Jahr nach einem Regenschutz - aber es gibt für die Systemkameras (noch?!?) nichts passendes. Alles ist zu groß.

 

Dazu kommt, dass - gerade bei einer Islandreise - so eine Regenhülle auch bei starken Wind noch praktikabel zu handhaben sein muss.

 

Ich habe inzwischen das (intensive) Suchen aufgegeben und bin entweder vorsichtig (GH1/2 schnell wieder unter den Anorak) oder verwende bei strömendem Regen oder starkem Schneefall ganz sorglos meine wasserdichte FT2.

 

Ich bin gespannt, ob ihr etwas findet. Ich wünsche es euch (und damit mir :))

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bienchen

 

Meine persönliche Meinung:

 

Diese drei JJC-Dinger sind meiner Meinung nach völliger Blödsinn, die habe ich auch gekauft und finde die absolut unpraktikabel. Davon rate ich Dir ab.

 

Das ist eigentlich nichts weiter als durchsichtige Plastiktüten, die an beiden Enden offen sind - halt wie ein großer Folienschlauch - und an einem Ende haben die eine Schnur, die man am Objektiv vorn festziehen kann mit einem kleinen Verschluss.

 

Einen habe ich benutzt, mich damit herumgeärgert weil ständig Folie am Objektiv abging weil diese Schnur nicht fest genug ist - zusätzlich ist die Schnurbefestigung kein Schutz gegen Wasser weil sie nicht stramm genug ist und am Objektiv nicht ausreichend abdichtet, so kann Feuchtigkeit in das Objektiv eindringen und das ist dann eine Katastrophe - unpraktikabler geht es echt nicht.

 

Eine gute Lösung, die ich nutze, ist ein kräftiges Gummiband und einen großen Gefrierbeutel, den ich so aufschneide, dass ich ebenfalls diesen "Folienschlauch" habe. Durch das stramme Gummi sitzt die Folie stramm am Fronttubus und dichtet gut gegen Wasser ab.

 

Das funktioniert sehr gut und ist für mich wesentlich besser als diese drei fertigen Teile von JJC. Einziger Unterschied meiner Selbstbau-Folie zur JJC-Folie ist die Tatsache, dass die Folienschläuche von JJC länger sind und abgewinkelt produziert werden - das bedeutet, man kann die bis über das Stativ ziehen.

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk: Danke für den Hinweis :).

 

Ich werd die Tage mal bei meiem Fotothändler vorbeischauen. Vielleicht gibts da ja doch noch was Brauchbares.

 

Und wenn nicht, schau ich bei Gelegenheit was Bastel-, Bau- und Supermarkt so her geben ;).

 

VG Bienchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dirk,

 

ich bin ja so ein Stativler und dachte mir: auf einem Stativ mit dem Kordelzug über die angesetzte Sonnenblende ist dieser Beutel vielleicht nicht so übel? Hast Du das auch versucht? Was mir einleuchtet ist, dass durch den Kordelzug auf einem glatten Objektivtubus kein richtiger Halt zustande kommt und man bei überwiegend freihändig gehaltener Kamera da nur ein Gefummel am Balg hat. Ist sicher auch nichts für kräftigen Regen, da bräuchte man ein UW-Gehäuse oder eine abgedichtete Kamera.

 

Grüße

Lurchi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lurchi

 

Das hab´ ich bisher nicht probiert auf der Geli zu befestigen, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Gegenlichtblenden besseren Halt bieten, denn die sind ja konisch in der Form - somit würde die Kordel zwar nicht mehr nach vorn abgehen, allerdings ändert es dadurch nichts daran, dass die Kordel keine zuverlässige Abdichtung gegen Wasser bietet.

 

Wieso man das Stativ bzw. den Stativkopf gegen Regen schützen soll erschließt sich mir auch nicht ganz - könnte mir nur vorstellen, dass es vielleicht am Material liegen kann wegen Rost.

 

Die Lumix G oder GH hat sehr viele Ritzen und Schlitze, die aufgrund ihrer Konstruktion sehr ungeeignet ist für Spritzwasser - einen Kapillareffekt zwischen Fronttubus und Fokusring kann man nicht vermeiden - selbst bei wenigen Tropfen Wasser - und das ist der Grund warum ich bei Regen sehr sorgfältig überlege was und wie ich Photohardware den Wasserspritzern aussetze.

 

Am Pancake kann man die Regenlösungen vermutlich auch vergessen, (m)eine Lösung dafür ist meine Konstruktion mit einem glaslosen UV-Filter als Abstandhalter und einem StepUp-Adapter, in dieser "Rille" hat das Gummi Platz zum Abdichten.

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...