Wahn Geschrieben 28. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 28. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...im 12-teiligen Farbkreis: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GH2 + 45mm/2,8 Makro Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Februar 2011 Geschrieben 28. Februar 2011 Hi Wahn, Das könnte für dich interessant sein: Harmonischer Vierklang . Da findet jeder was…
aubani Geschrieben 28. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 28. Februar 2011 Servus Wahn, ich bin immer wieder erstaunt und fasziniert, wie du im Alltag gestaltungs-und farbtheoretische Ansätze findest, einfängst und hier zeigst. Grosse Klasse!!! Auch diese Aufnahme wieder! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 28. Februar 2011 Share #3 Geschrieben 28. Februar 2011 Tolles Farbspiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 28. Februar 2011 Share #4 Geschrieben 28. Februar 2011 Hallo Wahn, mir gefällt das Foto auch sehr gut und ich bin auch überrascht, was du aus Alltäglichem herausfilterst. Der Fotograf macht das Bild, die Kamera hält es fest. Ich habe (m)eine Fassung mal gemacht. Wie findest du sie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 28. Februar 2011 (bearbeitet) Hallo "Odyssee": Das Hochformat soll die Dynamik der nach oben strebenden Hyperbellinien fördern. Für die Flächenteilung in Hochformat-Bilder durch horizontale Linien (Gebäude-Himmel) empfiehlt sich als harmonische Lösung der goldene Schnitt(*); nach dieser Regel ist auch die Position des einzelnen „Punktes“ (hier: Baum) bestimmt worden. Als angenehmer Nebeneffekt wird durch die Himmelfläche die notwendige blauhaltige Fläche für einen Quantitäts-Kontrast zum Orange-Anteil (2:1) geschaffen. (*)Der Mönch Luca Pacioli di Borgo San Sepolcro nannte diese ästhetisch perfekte Teilung „Göttliche Teilung“. Und da es zudem noch um Himmel geht... Ulrich bearbeitet 28. Februar 2011 von Wahn ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 1. März 2011 Share #6 Geschrieben 1. März 2011 Hallo Wahn, Deine Erläuterung kann ich nachvollziehen und inzwischen gefällt mir Dein Original auch besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernietheowl Geschrieben 1. März 2011 Share #7 Geschrieben 1. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo "Odyssee": Das Hochformat soll die Dynamik der nach oben strebenden Hyperbellinien fördern. Für die Flächenteilung in Hochformat-Bilder durch horizontale Linien (Gebäude-Himmel) empfiehlt sich als harmonische Lösung der goldene Schnitt(*); nach dieser Regel ist auch die Position des einzelnen „Punktes“ (hier: Baum) bestimmt worden. Als angenehmer Nebeneffekt wird durch die Himmelfläche die notwendige blauhaltige Fläche für einen Quantitäts-Kontrast zum Orange-Anteil (2:1) geschaffen. (*)Der Mönch Luca Pacioli di Borgo San Sepolcro nannte diese ästhetisch perfekte Teilung „Göttliche Teilung“. Und da es zudem noch um Himmel geht... Ulrich Vielen Dank fürs Zeigen und obige Information. Wieder den eigenen Horizont erweitert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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