Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Habe hier schon viel gelesen und als Ergebnis habe ich dann eine GF1

zur ersten Kontaktaufnahme gekauft.

Hat mich dann ziemlich überzeugt. Das 14-45 zeigt keine Schwächen.

Danke an das Forum. Das Lesen macht Spaß.

Da meine "alte" Ausrüstung(Canon mit viel schwerem Glas) einfach zu oft zu Hause geblieben ist und die GF1 schon überzeugen konnte, habe ich alles verkauft.

Die GF1 nehme ich immer mit und dazu habe ich mir aus dem Erlös der Canon-Ausrüstung dann die GH2 mit leichtem Glas gekauft.

Bisher bereue ich es nicht. Von einem schwerem Glas konnte ich aber nicht die Finger lassen - habe mir das 25er Nokton gegönnt. Ist schon ein feines Teil. Habe ich fast immer drauf.

Gruß! Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Willkommen hier und viel Spaß mit Deiner neuen Ausrüstung.

Schöne Bilder, vor allem das Seebild mit der Tiefe.

Die Rabenvögel greifen gerne Greifvögel an, z.B. um diese zu verscheuchen. Auf Youtube gibt es aber auch ein Video, wie ein Greifvogel eine Elster ertränkt...

VG

Link zum Beitrag

Hallo

Besten Dank für die positiven Kommentare und die nette Aufnahme.

Die Elster saß für einen kurzen Moment unmittelbar vor dem Bussard.

Dieser war träge, da er kurz zuvor eine Taube verspeist hat.

Die Leistung des 100-300 ist schon beachtlich. Leider war es kein RAW, denn

dann hätte ich mehr herausholen können.

Apple hat ja endlich Aperture repariert und jetzt gibt es nur noch RAW.

Gruß und Dank!

Klaus

Link zum Beitrag

Klar habe ich Bilder.

Die sind aber nichts, da ich noch übe. Habe die Zeit zu lang eingestellt.

Alles verwackelt und leider war es auch zu dunkel.

Alle Bilder sind durch eine Scheibe geschossen, um die Vögel nicht zu vertreiben. Der Kleine hat die Taube gefangen und der Große hat sie dann verspeist. Teamwork?

Gruß! Klaus

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo Klaus,

Ich bin hier auch noch neu. Die Fotos sind der Hammer! Sowas möchte ich auch einmal zu Stande bringen mit meiner neuen Ausrüstung.

Der "Kleine" wie Du ihn nennst, ist ein Sperber. Als Pirschfluggreifer ist er viel eher dazu in der Lage eine gesunde Taube zu schlagen (weibl.) als der schwerfällige Bussard.

Es war auch der Sperber, der auf Youtube soviel "Hirn" bewiesen hat, die Elster zu ertränken.

Wie weiter oben schon erwähnt, ist es bei Rabenvögeln (auch Elstern) die Intelligenz und Gruppendynamik, welche sie so erfolgreich bei Nahrungserwerb und damit Fortbestandssicherung erscheinen läßt.

vielleicht interessierts jemanden ders noch nicht wußte.

viele Grüße

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

Ich bin hier auch noch neu. Die Fotos sind der Hammer! Sowas möchte ich auch einmal zu Stande bringen mit meiner neuen Ausrüstung.

Hallo FloW

Danke für die Blumen!

Ich war nur im richtigen Moment da.

Gruß! Klaus

Link zum Beitrag

[..]

Der "Kleine" wie Du ihn nennst, ist ein Sperber. Als Pirschfluggreifer ist er viel eher dazu in der Lage eine gesunde Taube zu schlagen (weibl.) als der schwerfällige Bussard.

Hallo Flow,

bist Du sicher mit dem Sperber? Das Grössenverhältnis zur Elster spricht für mich eher für einen Mäusebussard. Auch die Zeichnung auf der Brust zeigt für mich eher das helle Brustband eines Bussards, als das Habicht-ähnliche Muster des Sperbers.

Eine Taube ist natürlich für beide Arten eher eine ungewöhnliche Beute, der Bussard jagt kaum Vögel, und für den Sperber ist sie als Beute eigentlich deutlich zu gross.

Gruss

Andreas

Link zum Beitrag

hallo Andreas,

Damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Ich meine das obere linke Foto.

25866d1298571338-ballast-abgeworfen-100-300-2-.jpg

das ist sicher kein Mäusebussard - siehe Augen. Ich denke es ist ein Sperber. Die starken Ständer sprechen allerdings fast für ein Habicht Terzel (starker größenunterschied in der Körpergröße zum Mäusebussard bestände nur, wenn der habicht männl. und der Bussard weibl. wäre). Einfacher wäre es zu beurteilen, wenn man den Vogel aus einem anderen Blickwinkel betrachten könnte...

Tauben sind für Sperber (meist. weibl.) keine untypische Beute, konnte ich selbst schon mehrere Male beobachten.

Gruß Flo

bearbeitet von FloW.
Link zum Beitrag