RMFT Geschrieben 20. Februar 2011 Share #26 Geschrieben 20. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Dette, zu dein Eiskristallen: Das Problem sitzt eher noch hinter der Kamera, Du must noch mehr üben. Habe gerade mal nachgesehen. Dein Kollege hat die Canon G12 (?). Die kann ab 1cm Naheinstellung bei 28mm. Bei dir ist es 1cm bei 24mm. Du solltest also ähnlich nah herankommen. Die Schärfe liegt bei Dir irgendwo in der Mitte, rechtsunten ganz gut erkennbar. Richtig wäre die Schärfe auf dem Bildwichtigen Vordergrund gewesen. Wenn Du das mit dem Vorfokussieren durch halbgedrückten Auslöser kannst, dann musst du das auch so anwenden. Hat die Samsung eigentlich Mehrfeld AF? Jedenfalls solltest Du bei Makro einen einzelnen Fokuspunkt einstellen. Für mehr Tiefenschärfe im Nachbereich dann wie gesagt die Blendenzahl erhöhen. Auf jeden Fall hast Du schon Fortschritte gemacht, seit dem Start des Threads. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Februar 2011 Geschrieben 20. Februar 2011 Hi RMFT, Das könnte für dich interessant sein: Ich bin Neuling und möchte viel Lernen . Da findet jeder was…
dette Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Share #27 Geschrieben 20. Februar 2011 Hallo RMFT, danke für die sehr interessante Antwort. zu dein Eiskristallen: Das Problem sitzt eher noch hinter der Kamera, Du must noch mehr üben. Das ist eine gute Nachricht, die ich erhofft hatte. Habe gerade mal nachgesehen. Dein Kollege hat die Canon G12 (?). Die kann ab 1cm Naheinstellung bei 28mm. Bei dir ist es 1cm bei 24mm. Du solltest also ähnlich nah herankommen. Canon? - die ist dann neu. Darf ich mal fragen, wie du das sehen kannst? Die Schärfe liegt bei Dir irgendwo in der Mitte, rechtsunten ganz gut erkennbar. Richtig wäre die Schärfe auf dem Bildwichtigen Vordergrund gewesen. Wenn Du das mit dem Vorfokussieren durch halbgedrückten Auslöser kannst, dann musst du das auch so anwenden. Hat die Samsung eigentlich Mehrfeld AF? Jedenfalls solltest Du bei Makro einen einzelnen Fokuspunkt einstellen. Ja, Mehrfeld ist einstellbar. Bisher habe ich mal so mal so eingestellt, aber keinen Unterschied feststellen können. Jetzt wo ich es weiß, werde ich natürlich drauf achten. Das Eiskristallfoto habe ich damals mit Automatik gemacht. Da habe ich keine Möglichkeit das Feld auszusuchen. Das macht die Kamera selber. Inzwischen habe ich ja allerlei gelernt und schaffe es auch manuell zu fotografieren. Mal schauen, ob meine nächsten Eiskristallfotos besser werden . Für mehr Tiefenschärfe im Nachbereich dann wie gesagt die Blendenzahl erhöhen. Ja, das habe ich mir gemerkt . Auf jeden Fall hast Du schon Fortschritte gemacht, seit dem Start des Threads. Super, das freut mich, was ich natürlich euch zu verdanken habe. Ich denke, jetzt kommt es vorallem aufs Üben und Experimentieren an. Heute kam ich leider zu keinem Foto, aber freue mich schon auf die nächste Gelegenheit und vorallem auf Sonne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 20. Februar 2011 Share #28 Geschrieben 20. Februar 2011 Heute kam ich leider zu keinem Foto, aber freue mich schon auf die nächste Gelegenheit und vor allem auf Sonne. N'Abend dette, wir hoffen mit dir. Denke aber immer an den legendären Fotografenspruch: das Licht, dein bester Freund, das Licht, dein schlimmster Feind in Anbetracht dieser stets gültigen Wahrheit würde ich beim Fotografieren nicht immer auf Sonne hoffen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Share #29 Geschrieben 21. Februar 2011 N'Abend dette,wir hoffen mit dir. Denke aber immer an den legendären Fotografenspruch: das Licht, dein bester Freund, das Licht, dein schlimmster Feind in Anbetracht dieser stets gültigen Wahrheit würde ich beim Fotografieren nicht immer auf Sonne hoffen ... Guten Morgen Wolfgang, ja, über die Sonne habe ich auch schon einiges gelesen. Die harte Mittagsonne sollte man meiden etc. aber als Laie würde ich gerne erst mal mit viel Morgensonne anfangen, da ich damit sicher mehr Erfolg habe, als bei diesem supergrauen Wetter, was ich jetzt gerade sehe. Mir schoss gerade durch den Kopf, dass die ganzen tollen Karstenfotos alle bei Sonnenschein entstanden. Einen schönen Tag dette Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 21. Februar 2011 Share #30 Geschrieben 21. Februar 2011 Faustregel: Gelb (strukturarm) und "viel" Licht werden dich büsen lehren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 21. Februar 2011 Share #31 Geschrieben 21. Februar 2011 Dette, versuchs bei trüben Tagen doch mal mit Schwarz-Weiß Fotos. Das übt die Bildgestaltung, Umgang mit Strukturen, Formen und Kontrasten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Share #32 Geschrieben 21. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) danke für den Tipp. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber egal ob Farbe oder sw, das Licht ist doch trotzdem für die Schärfe und Brillianz der Fotos verantwortlich, oder? Aber man beachtet wahrscheinlich die genannten Punkte von dir mehr. Ich werde es mal probieren - sobald ich zeit habe Gute Nacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
dette Geschrieben 20. April 2011 Autor Share #33 Geschrieben 20. April 2011 Hallo, hier bin ich wieder und hoffe auf eure Hilfe. Obwohl es nun schon 2 Monate her ist, dass ich hier das letzte mal gepostet habe, hat sich meine Meinung zu meiner Kamera immer noch nicht gebessert. Ich habe in den letzten Wochen viele schöne Fotos gemacht, die mich letztendlich aber auch traurig machten, weil die Klarheit, die Schärfe fehlte. Ich hatte immer wieder gehofft, dass die Fotos so schlecht sind, weil ich nicht mit der kamera umgehen kann, aber heute zeigte ich mal jemanden die Kamera und Fotos jemanden, der ein bisschen Ahnung von Fotografie und Kameras hat und er sagte mir, dass ich mit der Samsung Ex1 nicht die Fotos hinbekomme, die ich mir wünsche. Ob dies stimmt, weiß ich natürlich nicht, denn er hat die Kamera nur kurz ausprobiert, aber er hat nur das bestätigt, was ich mir schon dachte. Da er selber eine Canon EOS 350 d hat, empfahl er sie mir. Da ich aber nicht wieder einen Fehler machen möchte, dachte ich mir, dass ich euch mal lieber frage, denn der Bekannte beschäftigt sich nicht intensiv mit Fotografie, im Gegensatz zu euch. Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen? Die Kamera kann ruhig ein älteres Modell sein, da ich leider ein bisschen auf den Preis achten muss. Aber die Qualität soll so gut sein, dass ich auch Bilder von 1,50 m Breite drucken lassen kann. Und das wichtigste - die Bilder sollen scharfe Bilder machen, die brilliant und klar sind. Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Igel Geschrieben 12. Mai 2011 Share #34 Geschrieben 12. Mai 2011 Alternative: du besuchst den Anfänger bis Fortgeschrittenenkurs im Systemkameraforum. Was ich mir in den vergangenen 7/8 Monaten angeeignet habe, habe ich alles hier im Forum erfahren. Alles, was nötig war, um aus einem Allerweltsfoto, das bestenfalls als Urlaubserinnerung taugt, eine brauchbare Aufnahme zu machen. Ich bilde mir nicht ein, besonders tolle Bilder zu fabrizieren, aber ich weiß, daß sie seit meiner intensiven Beschäftigung besser geworden sind, und langsam beginnen, meinen Ansprüchen zu genügen. Learning by doing eben ... Ich bin gerade erst auf diese Seite gestoßen. Ich würde gern diesen Anfänger-bzw.Fortgeschrittenenkurs besuchen, weil ich noch viel lernen muss und gerade erst mit dem Fotografieren begonnen habe. Wo kann ich denn diesen Kurs hier im Systemkameraforum finden? Die Suchfunktion bringt mich leider nicht weiter. Igel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 12. Mai 2011 Share #35 Geschrieben 12. Mai 2011 Hallo Igel, hallo Dette, der "Kurs" hier besteht darin, sich selber auf die Pirsch zu machen und die Bilder hier vorzustellen (Foto-Forum) und besprechen zu lassen .. dann natürlich in der Teilnahme an Aktivitäten der Forumsteilnehmer. Das Schöne daran: kostenlos! Auch schön: Eigeninitiative ist gefragt .. wer glaubt, man könne innerhalb einiger Tage durch fachliche Anleitung ein guter Fotograf werden, ist auf dem Holzweg. Der beste Lernfortschritt wird duch SELBER probieren und FEHLER machen erzielt. Ganz am Ende stellt man fest: die Kamera ist der am wenigsten wichtige Punkt um gute Bilder zu machen! Der Fotograf muss das Motiv sehen und sein Equipment richtig einsetzen - darin liegt der Schlüssel. Jegliches Lernen ist mit Mühe und Mißerfolg verbunden; wer die aussparen möchte kann niemals den Erfolg erzielen, wie derjenige der das mit Freuden auskostet .. denn auch Fehltritte können Spaß machen. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Igel Geschrieben 12. Mai 2011 Share #36 Geschrieben 12. Mai 2011 Danke für die schnelle Antwort. Igel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 12. Mai 2011 Share #37 Geschrieben 12. Mai 2011 @Dette, wie soll ich es Dir sagen... Ein guter Fotoabzug für professionelle Ansprüche wie für Food-Fotografie in 150x100cm kostet (Foto auf Alu) 355,-€. Das kannst Du hier nachrechnen Online Fotolabor Allein an deiner Kamerapreisvorstellung und dem Preis für den Abzug siehst Du, dass da etwas nicht passt. Für kommerzielle 150cm Poster benötigst Du eher eine Vollformat DSLR, würde ich meinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 13. Mai 2011 Share #38 Geschrieben 13. Mai 2011 .. aber auch eine professionelle Vollformat-DSLR ist nur so gut wie die Lichtsituation und der Fotograf zulassen. Von der in dem Fall fälligen Nachbearbeitung mal ganz abgesehen .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. Mai 2011 Share #39 Geschrieben 13. Mai 2011 Rundum bestätigen kann ich das, was meine Vorschreiber ausführten. Auch das mit dem Kursus hier war nicht so wörtlich ;-) gemeint. Zu deinen Vorstellungen noch ein paar Sätze. Zu der Samsung kann ich wenig beitragen, weil ich sie nicht kenne, sehr wohl aber zur genannten 350 D. Die Kamera ist ein uralter Hut, der heute keinen mehr hinter dem Ofen vorlockt. Jede aktuelle Systemkamera kann ihr locker das Wasser reichen. Was jedoch deine Ansprüche anbelangt, solltest du etwas kleinere Brötchen backen. Ich kenne genügend Fotografen mit langjähriger Erfahrung, die sich nicht an ein eineinhalb Quadratmeter großes Foto herantrauen - dazu zähle ich auch mich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Share #40 Geschrieben 13. Mai 2011 Hallo Thorsten, RMFT und Wolfgang, herzlichen Dank für eure Antworten und klaren Ansagen. Sorry, dass ich erst heute antworte, aber ich bekam keine mail-Benachrichtigung und bin nur aus Zufall in den Beitrag gekommen. Also mit den 1,50 m Breite war wohl Wunschdenken. Da muss ich wirklich kleinere Brötchen backen. Ich hatte testehalber 2 Leinwandbilder anfertigen lassen, die eigentlich ganz gut aussahen, aber auch nur 60 x 40 cm groß waren. Ich fand die Bilder zu popelig an der Wand, so dass ich mir ein größeres Format gewünscht hätte. Ich muss nun erst mal mit der 350 d und einem guten Objektiv anfangen. Meine Samsung werde ich wohl verkaufen, da ich die Qualität der Bilder und noch einiges andere daran nicht mag. Es kann natürlich sein, dass alles nur an mir liegt und ich mit anderer Ausrüstung auch nicht glücklicher werde. Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass es mir viel mehr Spaß macht, mit der 350 d zu fotografieren – nur die Fotos waren nicht besser – was aber einfach am Objektiv liegt, was ich erst jetzt rausgefunden habe. Thorsten, ich gebe dir vollkommen Recht, dass die Bildkomposition, das Auge des Fotografen etc. eine viel wichtigere Rolle für gute Fotos spielt, aber da ich nun mal gerne Makro fotografieren möchte, ist die Technik der Kamera auch entscheidend und sollte nicht so schnell an ihre Grenzen kommen. Ich stelle mal ein paar Fotos ein, die ich in der letzten Zeit so gemacht habe und würde mich über Hinweise freuen, was ich so falsch gemacht habe in den Einstellungen. Ich habe ja inzwischen einiges gelernt. Die offene Blende wähle ich gerne, weil ich den verschwommenen Hintergrund mag – weiß aber auch, dass dadurch Tiefenschärfe verloren geht. ISO stelle ich seit einiger zeit immer auf 80, damit ich das Rauschen so gering wie möglich halte. Bisher habe ich immer nur bei Sonnenschein fotografiert. Eine Bildkomposition gibt es bei meinen Bildern noch nicht, da ich im Moment nur teste, wie klar und scharf ich Objekte unter die Linse bekomme. Erst wenn ich mit der Kamera zufrieden bin, widme ich mich dieser Kunst. Die Iso-Werte müssten bei den Fotos dabei sein. Ansonsten habe ich in der Nachbearbeitung meistens etwas heller gestellt, etwas mehr Kontrast und etwas unscharf maskiert. Mit der Gradiationskurve kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe zwar einiges ausprobiert, aber dann immer wieder verworfen, weil es nicht besser aussah, als vorher – nur eben anders. Die Fotos sind vielleicht in keiner so guten Qualtität, weil ich sie verkleinert oder ausgeschnitten habe. Auf meiner Seite, (wo eigentlich qualitativ hochwertige bilder kommen sollten ), sind die bilder zum Download größer aber etwas umständlich für euch. Ich gebe euch trotzdem mal den link, falls ihr die fotos größer sehen wollt – www.fotoyeh.de. Ich bin gespannt auf eure Hinweise und vertrage gut kritik – also bitte nicht mit Samthandschuhen anfassen –eine ehrliche Meinung und konstruktive Kritik sind mir sehr viel wert. Danke schon mal im Voraus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Share #41 Geschrieben 13. Mai 2011 ups, ich dachte, die wären kleiner. Ich hoffe, ich erschlage euch nicht. Wie macht man das denn, dass die Bilder erst größer werden, wenn ihr draufklickt? Hier noch ein paar: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Share #42 Geschrieben 13. Mai 2011 Oh, je, jetzt habe ich die Fotos extra nicht für web optimiert, damit die Exifs erhalten bleiben, aber nun sieht man sie gar nicht oder kann man sie irgendwie sichtbar machen? Eigentlich sind sie in den Fotos erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zodiac Geschrieben 13. Mai 2011 Share #43 Geschrieben 13. Mai 2011 Wieso? Die Daten sind doch in den Bildern enthalten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Share #44 Geschrieben 13. Mai 2011 Hallo Stefan, wo bzw. siehst du die Daten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 15. Mai 2011 Share #45 Geschrieben 15. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo Dette, da sich sonst niemand kritisch meldet, mach ich das mal.:DObwohl ich mit Makro nichts am Hut habe. Grundsätzlich: Anforderungen an Lichtführung, Tiefe durch Licht, Bildgestaltung des Motivs etc. gelten natürlich auch gerade für Makro-Fotos. Sind da sicher besonders schwer umzusetzen.... [REM an Admin: Warum sieht man im Edit-Modus die Fotos nicht mehr?...also zweiter Browser auf] Bild 1: Sehr schön und stimmungsvoll; mir zu stark beschnitten, die Blüte braucht mehr Raum. ggf. Hochformat besser. Bild 2: Ausgefressene Lichter/Nüsse ohne Zeichnung; insgesamt Lichtführung nicht spannend; Bild 3: Super, wunderschöne Aufnahme; klasse Ausleuchten mit Farbtemp/Sonnenstand passend zu Orange der Blüte; hohe Spannung durch Schatten; ggf. besser Hoch- als Querformat; unruhige Linie an Wand stört etwas oder muss besser in Bildaufbau integriert werden. Bild 4: löschen Bild 5: nett Bild 6: ganz gut; waren die Farben so, oder zuviel Sättigung?; Kompostion in Mitte etwas wenig spannend bzw. Beschnitt der dunklen Flecken nicht optimal; insgesamt zu grelles Licht mit hohen Kontrasten Du machst Dich. Schaue Dir einfach mal gute Makros an und überlege was genau daran für Dich so gut ist. z.B. Bildaufbau/Spannung, Schärfe/Unschärfe, Farbe des Objekts / des Hintergrunds, Lichtführung / Lichtfarbe / Kontraste, ...Das dann versuchen zu kopieren... Übrigens kannst Du auch diese Fotos für daheim auf 150cm hochziehen. Da kommt es immer auf den Betrachtungsabstand an. Suche mal im Internet nach Bilder / Vergrößern / Einstellungen. Jeder Bildpunkt aus Deiner Kamera kann ja nicht einfach vergrößert werden, das wäre Pointilismus, sondern mit Rücksicht auf Umgebungspunkte muss mit Software Algorithmen extrapoliert werden, die Kanten nachgeschärft etc. bearbeitet 15. Mai 2011 von RMFT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 15. Mai 2011 Autor Share #46 Geschrieben 15. Mai 2011 Hallo RMFT, vielen Dank für deine Mühe und die konstruktive Kritik, die ich gut nachvollziehen kann. Bild 4 werde ich nicht löschen, damit nachfolgende Leser nicht durcheinander kommen. Bei Bild 6 waren die Farben so. Ich habe wohl überbelichtet und hätte besser nachbearbeiten sollen. Bisher habe ich ehrlich gesagt noch nicht so auf Bildkomposition und Spannung geachtet, da ich immer noch austeste, ob mir die Qualität der Nahaufnahmen scharf und detailliert genug ist. Vielleicht sollte ich beides kombinieren, was mir aber erst jetzt nach deiner Kritik klar wird. Das mit der Lichtführung verstehe ich nicht so ganz. Kannst du das erklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 15. Mai 2011 Share #47 Geschrieben 15. Mai 2011 Hallo dette, gerade bei Makros hast du ja nur eine sehr kleine Schärfenebene; da ist es dann eminent wichtig das in den Schärfebereich zu holen, worauf du hinweisen willst. Beispielsweise bei den Walnüssen liegt sie meines Erachtens nach ungünstig. Durch die Lichtführung bzw. die genaue Beobachtung des Lichtverlaufs kannst du wiederum Details herausarbeiten bzw. auch verwischen; da ist bei Makros wieder sehr viel Arbeit und Experimentieren angesagt. Ganz viele Makros findest du beispielsweise hier .. und ich würde an deiner Stelle einzelne Bilder dort im Fotoforum einstellen; dann können alle viel einfacher begutachten und Tipps geben. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 15. Mai 2011 Share #48 Geschrieben 15. Mai 2011 Hallo Dette Du bist offensichtlich ein Naturtalent. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen technischen Makel, aber Du hast Sinn für Farben, Formen und Kontraste. Der Rest wird sich von ganz allein einstellen. Das erste, dritte und letzte Bild aus deinem letzen Post sind richtig gut. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 16. Mai 2011 Autor Share #49 Geschrieben 16. Mai 2011 Wow, danke Kolja für diese aufmunternden Worte - der Tag ist gerettet . Ich hätte mit so einer Einschätzung nie gerechnet, auch wenn ich weiß, dass dies jeder anders sieht und es kann auch Zufall gewesen sein, da ich wie gesagt nicht auf solche Sachen geachtet habe. Ich fotografiere einfach nur Dinge, die mir gefallen und hoffe, dass sie scharf aussehen, da ich bei pixeligen Sachen die Krise kriege. Sobald ich mit meiner Kamera zufrieden bin, widme ich mich wirklich der Fotografie (Komposition, Lichtführung, Spannung etc.), was mit Sicherheit ein spannendes Thema ist. Liebe Grüße dette Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge