dette Geschrieben 17. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 17. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin absoluter Newbie in Sachen Fotografie und damit auch in Sachen Kamera. Aber mich fasziniieren tolle Aufnahmen, weshalb ich mich zu dem Schritt entschlossen habe, auch tolle Aufnahmen, vor allem Makroaufnahmen zu machen. Ein Bekannter hat eine Olympus 8080 und vor allem seine Fotos, die ich absolut genial finde, haben den Stein ins Rollen gebracht. Ich fragte ihn damals auch, welche kamera er mir empfehlen würde, mit der ich genauso gute Bilder machen könne und er schlug mir die Canon Powershot G12 vor. Leider habe ich seinen Rat nicht befolgt. Da ich zuvor selber recherchierte und die Canon mir etwas zu teuer war, entschied ich mich letztendlich für die Samsung Ex1. Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nicht viel Zeit hatte, sie zu erproben, aber die Fotos, die ich bisher gemacht habe, sind sehr enttäuschend für mich. Trotz strahlendem Sonnenschein nicht zu vergleichen mit denen meines Bekannten. Der Bekannte, dem ich mal ein paar Fotos schickte, meinte, dass seine Makroaufnahmen im Telebereich und meine im Weitwinkelbereich aufgenommen wurden. Daher sind seine Motive nochmals vergrößert, weshalb sie eben brillianter und schärfer wirken, als meine. Gerstern fand ich dann im Internet auch einen Hinweis darauf. Da stand, das Tele ab 50 cm geht und Weitwinkel ab 1 cm. Nun bin ich ziemlich traurig, aber hoffe, dass sich da noch was machen lässt. Man kann ja zu der Kamera noch ein Konvektionsobjektiv kaufen. Leider finde ich im Internet nicht heraus, was das ist und wofür es gut ist. Den Kameraverkäufer habe ich angerufen und der meinte nur, das ist eine super Kamera und ein Objektiv gibt es nicht. Das stimmt aber nicht, denn er hatte damals in meinem Beisein im Katalog nachgesehen und bestätigt, dass ich es optional kaufen kann. Da der Verkäufer etwas komisch war und ich nun keinerlei Auskunft von ihm bekomme, suche ich nun nach Infos im Internet und stieß dabei auf dieses Forum, was sehr gut zu sein scheint. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ein bisschen Mut machen. Mir geht es vor allem darum, dass ich etwas aufschrauben kann, dass die Makroaufnahmen im Telebereich aufnimmt. Sorry, war eine lange Geschichte, aber so seid ihr über mich und mein momentanes Problem im Bilde. Wenn ich meine Frage lieber in einem anderen Bereich stellen soll (wegen der Ordnung) dann sagt mir Bescheid. Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße dette Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Februar 2011 Geschrieben 17. Februar 2011 Hi dette, Das könnte für dich interessant sein: Ich bin Neuling und möchte viel Lernen . Da findet jeder was…
RMFT Geschrieben 17. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo Dette, ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wir behandeln hier mehr sogenannte Systemkameras mit wechselbaren Objektiven und einige ausgewählte mit größeren Sensoren, aber Du wirst sicher trotzdem ein paar Hinweise bekommen. Man muss zunächst mal echte Macro-Objektive und Macro-Vorsätze unterscheiden. Mit der EX1 hast Du eine sehr gute Kamera und 1cm Abstand ist bei Weitwinkel ein guter Wert. Zunächst musst Du für mehr Tiefe der Schärfe darauf achten eine höhere Blende zu wählen. Das sollte auch bei der EX1 machbar sein, im Modus "manuelle Blendeneinstellung" mit immerhin 8 Stufen (!, toll für eine Kompakte) oder durch Einstellung im Menu des Programms. Schau mal im Handbuch. Experimentiere mal mit Blende 8 o. 16, falls es die gibt. Mit Macro-Vorsätzen erreicht man auch schöne Aufnahmen bei einer nochmal gesteigerten Vergrößerung. Solche gibt es z.B. von Raynox in zwei Vergrößerungsstärken, 150 u. 250. Ich würde eher mal mit dem 150 anfangen. DCR-150 Makro Vorsatzobjektiv Vorher musst Du schauen ob die EX1 schon ein Filtergewinde am Objektiv zur Befestigung des Raynox hat und ob der Durchmesser passt. Ggf brauchst Du auch diesen Adapter von Samsung? Eigenschaften von EA-FA9EX01 | Kameras (Zubehör) von Samsung Beispielaufnahmen mit dem Raynox findest Du z.b. hier. raynox - Flickr: Search Viel Spaß bei der Macro Fotografie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. Februar 2011 Share #3 Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo dette, erstmal herzlich willkommen im Forum. Neueinsteiger (in?) und gleich im schwierigsten Kapitel unterwegs - na gut. Als Besitzer (in?) einer nicht Systemkamera bist du natürlich auch herzlich willkommen. Das Ganze kann sich ja im Laufe der Zeit ändern. Warum du aber ausgerechnet bei den Makros einsteigen willst, erschließt sich mir nicht. Du fährst ja auch nicht zwei Wochen nach deiner Führerscheinprüfung Autorennen. Daher mein dringender Rat - mache dich erstmal mit den wichtigen Funktionen deiner Kamera vertraut, lerne sie nutzen und das Licht beherrschen, dann siehst du weiter. Einen schönen Tag wünsche ich, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Share #4 Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo RMFT und donalfredo, vielen Dank für die schnellen Antworten und die nette Begrüßung. Da hatte ich ja ein richtiges Gefühl, im richtigen Forum zu sein . Na ja, dass ich nicht ganz richtig bin, habe ich gemerkt, als ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, da es oben stand. Über google und das Suchwort Samsungt EX1 bin ich in eurem Forum gelandet und habe mich nicht lang genug umgesehen, um dies zu merken. Nun kenne ich nicht mal den Unterschied zwischen System- und Kompaktkamera. So weit ich das mitbekommen habe, sind Systemkameras ein Level höher, weil mehr mit Zusatzobjektiven gearbeitet wird und sie auch teurer sind. Ihr seid also alles Profis, was ich ja schon mal toll finde, aber spezielle Samsung Ex1 Fragen kann ich hier wahrscheinlich nicht stellen - schade, wollte mich gerade häuslich niederlassen. @RMFT, Man muss zunächst mal echte Macro-Objektive und Macro-Vorsätze unterscheiden. Mit der EX1 hast Du eine sehr gute Kamera und 1cm Abstand ist bei Weitwinkel ein guter Wert. Bei der Ex1 handelt es sich dann wohl nur um Macro-Vorsätze? Erzielt man damit schlechtere Ergebnisse? Zunächst musst Du für mehr Tiefe der Schärfe darauf achten eine höhere Blende zu wählen. Das sollte auch bei der EX1 machbar sein, im Modus "manuelle Blendeneinstellung" mit immerhin 8 Stufen (!, toll für eine Kompakte) oder durch Einstellung im Menu des Programms. Schau mal im Handbuch. Experimentiere mal mit Blende 8 o. 16, falls es die gibt. Eine manuelle Blendeneinstellung gibt es, aber die reicht nur von F1.5 bis F6.7. Damit habe ich schon etwas rumexperimentiert. Da ich es mag, wenn der Hintergrund verschwommen ist, habe ich meist auf ganz klein gestellt. Ich muss aber zugeben, dass meine Fotos noch schlechter sind, wenn ich manuell einstelle, egal ob Blende oder Verschlusszeit etc. Ich habe etliche Experimente gemacht und sehe letztendlich, dass die Fotos am besten aussehen, wenn ich „Smart“ einstelle, was intelligente Automatik bedeutet. Na ja, das liegt an meiner Unerfahrenheit bzw. der wenigen Übung. Mit Macro-Vorsätzen erreicht man auch schöne Aufnahmen bei einer nochmal gesteigerten Vergrößerung. Solche gibt es z.B. von Raynox in zwei Vergrößerungsstärken, 150 u. 250. Ich würde eher mal mit dem 150 anfangen. DCR-150 Makro Vorsatzobjektiv Danke für den Tipp. Natürlich muss ich mich erst mal ausgiebig mit der Kamera beschäftigen und damit spielen aber damit es mir auch richtig Spaß macht, würde ich schon gerne Hilfsmittel für einen schnelleren und besseren Erfolg zur Hilfe nehmen. Raynox vergrößert also das Motiv- tele oder Weitwinkel? Schade, dass man so was nicht alles mal vorher ausprobieren kann. Mich würde mal interessieren, wie sich die Unterschiede zwischen 150 und 250 auswirken. Vorher musst Du schauen ob die EX1 schon ein Filtergewinde am Objektiv zur Befestigung des Raynox hat und ob der Durchmesser passt. Ggf brauchst Du auch diesen Adapter von Samsung? Eigenschaften von EA-FA9EX01 | Kameras (Zubehör) von Samsung Danke für den Link. Leider stand da nichts weiter dabei. Sah auch nicht aus wie ein Adapter. Ich habe aber in ebay das gefunden Zubehörset für Samsung EX1 bei eBay.de: Adapter (endet 04.03.11 15:50:20 MEZ) Nach meinem Laienohr, hört sich das ja gut an. Mit Objektivadapterfür den Anschluss von weiterem 52mm Zubehör Das heißt, wenn ich das kaufe, dann kann ich Raynox draufschrauben? Ich finde das ziemlich viel Zubehör für wenig Geld. Ist das O.K.? Ich freue mich ja, wenn ich sparen kann, aber ich möchte auch keinen Schrott kaufen, den ich nachher nicht verwenden kann. Die Filter hören sich ja alle sehr interessant an. Kann ich bestimmt gebrauchen. Sorry, meine vielen Fragen. Ich weiß, ich müsste erst mal Bücher lesen und ein paar Monate rumprobieren, aber ich habe im Moment einfach keine Zeit dafür und ziemlich hohen Druck, dass ich schnell gute Fotos machen kann. @ donalfredo, Neueinsteigerin . Warum ich gerade bei den Makros einsteigen will? Weil die mich durch den Bekannten am meisten faszinieren. Ich machte damals gerade eine homepage für einen Freund und brauchte Fotos. Nur die Makroaufnahmen haben mir gefallen und auch nur sie habe ich verwendet. Dass sie schwieriger sind, als andere Fotos, wusste ich bisher nicht. Dazu kommt, dass meine Freundin ein Kochbuch schreiben will und ich ihr anbot, all ihre Fotos dafür zu machen. Sind zwar keine Makroaufnahmen, aber auch das Essen möchte ich ziemlich nah fotografieren. Ich dachte noch vor einem Monat, dass es ausreicht eine gute und teure Kamera zu kaufen. Nun ist mir klar, dass ich erst mal ganz viel lernen muss, aber ich hoffe, ich kann Abkürzungen nehmen, da mir die Zeit davonrennt. In 2 wochen sollte ich eigentlich auf einem Seminar von ihr Fotos von allen Gerichten schießen, aber nun merke ich, dass ich noch gar nicht so weit bin. Auf der anderen Seite sehe ich, dass sie sogar mit ihrer Handykamera teilweise klasse Fotos macht von Gerichten, die lediglich etwas rauschen, aber ansonsten gut aussehen. Dann sollte mir doch das erst recht gelingen. O.K. ich weiß, das Licht ist das A und O. Um Lampen muss ich mich noch kümmern. Aber ich war bei tollsten Sonnenschein draußen und habe ein paar Aufnahmen gemacht – trotz des tollen Lichts, fehlt mir die Brillianz – die Schärfe im Vergleich zu den Fotos, die mein Bekannter macht. Zum Vergleich schicke ich euch mal als 1. Bild, das von meinem Bekannten und als zweites eines von mir. Nur damit ihr wisst, wovon ich rede. O.K. sie sind jetzt beide stark verkleinert, so dass ich nicht weiß, ob man es wirklich sieht, aber auf meinem Blatt sieht man nicht eine einzige scharfe Stelle. Ob ich das mit dem oben genannten Makroaufsatz beheben kann, oder fehlt mir einfach nur die Erfahrung mit der Kamera? Einen schönen Tag euch beiden und nochmals vielen Dank, dass ihr mir mit Infos helft dette Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. Februar 2011 Share #5 Geschrieben 17. Februar 2011 (bearbeitet) Ja gut, dette, das ist ja keine Absage an die faszinierende Makrofotografie. Fakt ist aber, daß man für bestimmte Tätigkeiten eine gute Basis braucht. Ich beispielsweise würde mich erst jetzt nach einem tollen Lehrjahr trauen, in die Makrofotografie einzusteigen - einfach deshalb, weil mir jegliche Basis gefehlt hat. Wie man eine Kamera halbwegs gerade hält, wußte ich, ebenso, wie man die SD Card und den Akku versorgt. Meine Kenntnisse bezüglich Brennweite, Blende und Belichtung waren rudimentär - entsprechend waren alle Fotos vollautomatisch gemacht, Canon, Nikon und Co. sei Dank - die Ergebnisse relativ ertragbar, aber auch nur das. Was ich damit sagen will, und hier kommen wir auf mein Argument mit dem rennenfahren - zwischen möchten und können klaffen oft Welten. Wenn dir die Basis fehlt, investierst du aktuell Geld in einen Zusatz zur Kamera, und wirst ziemlich schnell beim Ausbleiben von Erfolgen den Spaß daran verlieren - vielleicht sogar dauerhaft. Deshalb mein nicht unfreundlich gemeinter Tipp, erstmal Basis anzuhäufen, und die Grundlagen zu erlernen, alles andere kommt von selbst - früher oder später ... So, und jetzt zu den Fotos. Mit welcher Kamera dein Freund fotografiert, weiß ich nicht. Ich weiß nur eines - beide Aufnahmen hätte ich manuell fokussiert. Bei der Wespe liegen diverse Scharfstellschwerpunkte so dicht beeinander, daß deine Kamera, die ja nicht weiß, was sie anvisieren soll, sehr wahrscheinlich den größten, nächstliegenden Brocken genommen hat. Daher auch die falsche Schärfeebene, die exakt auf dem Pflanzennippel vor der Wespe sitzt - der ist doch messerscharf. Das hängt von der eingestellten Blende ab - die war eben zu groß. Dazu kommt, daß der Weißabgleich falsch sitzt, das könnte man nachregeln. Bei beiden Bildern ist die Blende gut, so oder ähnlich hätte ich sie auch gewählt. Wie heißt es doch so schön: Übung macht den Meister - ist dir beim kochen oder backen auch jeweils schon das erste Werk perfekt gelungen? Übrigens - soo schlecht ist dein Bild nicht, mit ein bißchen Übung wird das schon ... bearbeitet 17. Februar 2011 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 17. Februar 2011 Share #6 Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo Dette, Blende: Du solltest dann 6.7 für Makros nehmen. Dann brauchst Du natürlich genügend Licht, Sonne, ggf. innen Halogenlampe oder zusätzlichem Blitz. Objektiv: Du hast ein Objektiv mit Naheinstellung an der EX1. Zusätzlich kannst Du eine Nahlinse davorsetzen. Stell Dir das wie eine Lupe vor. Und es haben auch schonmal Leute ein Raynox mit der Hand vor der Kompakten genutzt. Dein Objektiv hat offenbar kein Gewinde, daher bietet Samsung diese Adapterröhre mit Gewinde, die wohl über das Objektiv gestülpt wird. Das ebay Angebot sieht ja gut aus. Raynox: musst Du ausprobieren. Hängt auch vom Motiv ab welche Vergrößerung man wählt. Die Schärfentiefe wird so gering, dass ein 250er schon schwieriger zu handhaben ist. Das Bienenfoto von Klaus wäre ca. 150er. Auf Amazon findest Du Beispielfotos von Kunden, manche richtig gut, z.B. der Schmetterling mit der Casio Kompakten und Raynox 250(?). http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/63/ad/5586c27a02a0b5cf4c70a110.L.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Share #7 Geschrieben 17. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo wolfgang, danke für deine Antwort. das ist ja keine Absage an die faszinierende Makrofotografie.Fakt ist aber, daß man für bestimmte Tätigkeiten eine gute Basis braucht. Ich beispielsweise würde mich erst jetzt nach einem tollen Lehrjahr trauen, in die Makrofotografie einzusteigen - einfach deshalb, weil mir jegliche Basis gefehlt hat. Ja, da hast du wohl recht. Das kommt für mich jetzt etwas überraschend, weshalb ich mich erst an den Gedanken gewöhnen muss. wenn man keine Ahnung hat, dann schätzt man sowas manchmal verkehrt ein. Deshalb mein nicht unfreundlich gemeinter Tipp, erstmal Basis anzuhäufen, und die Grundlagen zu erlernen, alles andere kommt von selbst - früher oder später ... Sowas höre ich nicht gerne , aber es leuchtet mir ein. Wie hast du dir denn die Basis geschaffen? Mit Büchern, Kursen, probieren? Ich habe hier Bücher liegen, aber komme gar nicht zum Lesen. Lieber würde ich einfach anfangen und ein paar Tipps von Freunden bekommen. Aber leider kenne ich niemanden (der Bekannte ist weit weg und per mail nur selten zu erreichen). Mit welcher Kamera dein Freund fotografiert, weiß ich nicht. Mit der Olympus 8080. Ich weiß nur eines - beide Aufnahmen hätte ich manuell fokussiert. Wie er sein Foto gemacht hat, weiß ich nicht, aber wenn ich manuell fokussiere, sieht es zwar beim Einstellen toll aus, aber das fertige Foto ist nicht prickeln. Bei der Wespe liegen diverse Scharfstellschwerpunkte so dicht beeinander, daß deine Kamera, die ja nicht weiß, was sie anvisieren soll, sehr wahrscheinlich den größten, nächstliegenden Brocken genommen hat. Das Bienenfoto ist vom Bekannten Karsten. Daher auch die falsche Schärfeebene, die exakt auf dem Pflanzennippel vor der Wespe sitzt - der ist doch messerscharf. Ja, in dem Foto gibt es messerscharfe Teile, was ich toll finde. Das hängt von der eingestellten Blende ab - die war eben zu groß. Dazu kommt, daß der Weißabgleich falsch sitzt, das könnte man nachregeln. toll, sowas will ich auch mal erzählen können . Vielleicht können wir ja in ein paar Jahren mal fachsimpeln. Bei beiden Bildern ist die Blende gut, so oder ähnlich hätte ich sie auch gewählt. Ich habe nix gewählt - leider. War automatik. Fazit, ich werde mir wohl die Bücher reinziehen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 17. Februar 2011 Share #8 Geschrieben 17. Februar 2011 Alternative: du besuchst den Anfänger bis Fortgeschrittenenkurs im Systemkameraforum. Was ich mir in den vergangenen 7/8 Monaten angeeignet habe, habe ich alles hier im Forum erfahren. Alles, was nötig war, um aus einem Allerweltsfoto, das bestenfalls als Urlaubserinnerung taugt, eine brauchbare Aufnahme zu machen. Ich bilde mir nicht ein, besonders tolle Bilder zu fabrizieren, aber ich weiß, daß sie seit meiner intensiven Beschäftigung besser geworden sind, und langsam beginnen, meinen Ansprüchen zu genügen. Learning by doing eben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Share #9 Geschrieben 17. Februar 2011 (bearbeitet) Hi, auch dir ein dickes Danke für die Antwort. Blende: Du solltest dann 6.7 für Makros nehmen. Dann brauchst Du natürlich genügend Licht, Sonne, ggf. innen Halogenlampe oder zusätzlichem Blitz.O.K. werde ich mal ausprobieren, denn bisher habe ich immer aus besagten Gründen die höchste Einstellung gemieden. Mal sehen was rauskommt. Ja mit dem Licht ist so eine Sache. Die Sonne scheint ja eher selten und eine Lampe habe ich noch nicht gekauft, weil ich noch nicht rausgefunden habe, welche nun die richtige für z. B. Foodfotografie ist. Nehme ich eher kalt- oder warmlicht, wieviel Watt sollten es sein. Worauf muss ich noch so achten. ich recherchiere zwar immer mal im Internet und lese alles mögliche, aber verliere mich letztendlich in einer Infoflut, die selten eine Antwort auf meine speziellen fragen gibt.FAlls du dazu einen tipp hast, würde ich mich freuen, denn dann könnte ich öfter mal zu Hause probieren und nicht immer warten, bis mal die Sonne lugt. Objektiv: Du hast ein Objektiv mit Naheinstellung an der EX1. Zusätzlich kannst Du eine Nahlinse davorsetzen. Stell Dir das wie eine Lupe vor.Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt, eine Lupe, die das Motiv nochmals vergrößert. Aber oben schriebst du von Makrovorsatz - jetzt von nahlinse. Dein Objektiv hat offenbar kein Gewinde, daher bietet Samsung diese Adapterröhre mit Gewinde, die wohl über das Objektiv gestülpt wird. Das ebay Angebot sieht ja gut aus. Doch, die ex1 hat eine Gewinde. Ich muss nur was abschrauben und kann dann was dranschrauben. Ich weiß nur nicht, warum ich dafür einen Adapter brauche - vielleicht damit es das richtige Gewinde von 52 mm ist. WEnn ich den Adapter von ebay kaufe, dann könnte ich auch Raynox drauf schrauben. Hört sich doch gut an. Dann habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Raynox: musst Du ausprobieren. Hängt auch vom Motiv ab welche Vergrößerung man wählt. Die Schärfentiefe wird so gering, dass ein 250er schon schwieriger zu handhaben ist. Das Bienenfoto von Karsten wäre ca. 150er. Danke für die Infos. Hört sich gut an. Wenn du Karstens Foto auf 150er schätzt, dann wäre dies das Richtige für mich. Liebe Grüße dette bearbeitet 17. Februar 2011 von dette Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Share #10 Geschrieben 17. Februar 2011 Alternative: du besuchst den Anfänger bis Fortgeschrittenenkurs im Systemkameraforum. Was ich mir in den vergangenen 7/8 Monaten angeeignet habe, habe ich alles hier im Forum erfahren. Alles, was nötig war, um aus einem Allerweltsfoto, das bestenfalls als Urlaubserinnerung taugt, eine brauchbare Aufnahme zu machen. Ich bilde mir nicht ein, besonders tolle Bilder zu fabrizieren, aber ich weiß, daß sie seit meiner intensiven Beschäftigung besser geworden sind, und langsam beginnen, meinen Ansprüchen zu genügen. Learning by doing eben ... Ja, learning by doing finde ich auch immer am besten, aber 7-8 Monate hören sich für mich im Moment sehr viel an. Klar, alles braucht seine Zeit. Sonst wäre ja jeder ein guter Fotograf. Ich glaube, mein Hauptproblem ist, die nicht vorhandene Zeit. Aber ich muss eben Prioritäten setzen und mal hier im Forum fleißig lesen und und natürlich fotografieren. Wenn ich mal ein tolles Foto hinbekomme, dann werdet ihr es als erstes sehen. Hast du eine Seite, wo ich mir deine Fotos ansehen kann? Liebe Grüße dette Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. Februar 2011 Share #11 Geschrieben 17. Februar 2011 Hast du eine Seite, wo ich mir deine Fotos ansehen kann? Liebe Grüße dette Nein dette, ich bin ein armer Schwabe, eine eigene Homepage kann ich mir nicht leisten. Du kannst aber folgendes machen: Du klickst auf den blauen Schriftzug "donalfredo" - dann auf "öffentliches Profil ansehen" - dann erscheint rechts ein Fenster "Kurzinfo" - darin klickst du auf "weitere Informationen" - und dann erscheint auf der linken Seite ein Fenster Profilnachrichten - darunter steht "suche alle Themen von donalfredo". Dann nimmst du dir zwei Wochen Zeit , und besuchst meine hier im Forum eingestellten Bilder ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 17. Februar 2011 Share #12 Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo Dette, ergänzend zu den netten Infos der beiden Vorposter: du kannst Nahlinse und Vorsatzlinse gleichsetzen; beide werden vor die vorderste Linse deines Objektivs montiert. Der Adaptersatz ist notwendig, weil deine Kamera zwar ein Gewinde, aber wahrscheinlich ein zu kleines hat oder jenes hinter der Frontlinse sitzt .. .. jetzt etwas anderes, was dich evtl. nicht so sehr freuen wird. Die Fotografie für Essen hat eigens dafür ganze Spezialisten hervorgebracht, weil zubereitetes Essen zu fotografieren hat aus verschiedenen Gründen einige ganz böse Stolperfallen. Und dabei haben wir jetzt gnädig außer Acht gelassen, daß du dann deine/ihre Bilder für den Druck aufbereiten mußt - das ist insgesamt ein klein wenig komplizierter als sich in die Makro-Fotografie einzufinden .. Wenn es ein kommerziell erfolgreiches Buch werden soll, dann laßt die Bilder von jemand machen, der Erfahrung hat. Wenn du Fragen dazu hast, dann schick mir eine PN - das Thema hier anzureißen würde den Umfang sprengen. Aber jetzt noch zu den Bildern: wenn die Wespe von Karsten war - mich begeistert sie nicht so sehr; dein Blatt dagegen hat in meinen bescheidenen Augen etwas anderes. Jedenfalls fehlt es da nicht an Schärfe, oder? Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Share #13 Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo Wolgang, danke für den Tipp. Wenn ich dazu Zeit fnde, mache ich es. Ein Sammelsurium wäre mir jetzt gerade lieber gewesen, aber ich kann verstehen, dass sich nicht jeder gleich eine homepage bastelt. Hallo Thorsten, danke für deine Gedanken. ...du kannst Nahlinse und Vorsatzlinse gleichsetzen; beide werden vor die vorderste Linse deines Objektivs montiert. Der Adaptersatz ist notwendig, weil deine Kamera zwar ein Gewinde, aber wahrscheinlich ein zu kleines hat oder jenes hinter der Frontlinse sitzt .. Das mit dem Gewinde habe ich mir so gedacht. Aber ich weiß noch nicht was nah- oder Vorsatzlinse ist. Wenn sie vergrößern, dann ist es gut. muss ich mal noch ein bisschen googeln . .. jetzt etwas anderes, was dich evtl. nicht so sehr freuen wird. Die Fotografie für Essen hat eigens dafür ganze Spezialisten hervorgebracht, weil zubereitetes Essen zu fotografieren hat aus verschiedenen Gründen einige ganz böse Stolperfallen. Und dabei haben wir jetzt gnädig außer Acht gelassen, daß du dann deine/ihre Bilder für den Druck aufbereiten mußt - das ist insgesamt ein klein wenig komplizierter als sich in die Makro-Fotografie einzufinden .. Ja, O.K., ich habe so ganz nebenbei schon mitbekommen, dass food-fotografie eine Kunst ist, aber ich habe auch blogs gesehen, die private leute gemacht haben und tolle Fotos von ihrem Essen rein gestellt haben. Die haben mit Sicherheit keine Fotografen engagiert. Nun weiß ich natürlich nicht, was die für Kameras haben - aber ihre Qualität ist ausreichend und ihren Stil finde ich toll. Ich hänge mal das makronenfoto an, damit du weißt, was ich meine. Ein Profi findet dieses Foto wahrscheinlich nicht gut, aber ich finde es Klasse. Wenn es ein kommerziell erfolgreiches Buch werden soll, dann laßt die Bilder von jemand machen, der Erfahrung hat. Wenn du Fragen dazu hast, dann schick mir eine PN - das Thema hier anzureißen würde den Umfang sprengen. Ich denke, dafür hat meine Freundin kein Geld und ich will ja auch fotografieren lernen und das tut man manchmal ganz gut mit echten Projekten, auch wenn es anfangs ganz viele Tränen gibt . Aber jetzt noch zu den Bildern: wenn die Wespe von Karsten war - mich begeistert sie nicht so sehr; dein Blatt dagegen hat in meinen bescheidenen Augen etwas anderes. Jedenfalls fehlt es da nicht an Schärfe, oder?Ich finde das bienenfoto genial, aber das ist vielleicht Geschmackssache und da ich kein Fotografierauge habe, sehe ich natürlich vieles nicht.Die Bemerkung zu meinem blatt verstehe ich leider nicht. Meiner Meinung fehlt es an Schärfe und Brillianz. Meinst du, dass das Motiv schlecht ist? Darum ging es mir nicht. Ich habe einfach nur was zum Fotografieren gesucht und da gerade da so schön Sonne schien, habe ich es eben fotografiert. Du kannst ruhig offen sagen, was ich falsch gemacht habe. Irgendwo muss ich ja anfangen und ich bin über jeden Tipp glücklich. Eigentlich bräuchte ich jemanden an meiner Seite, der mit mir fotografiert und mir die einzelen einstellungen erklärt. Liebe Grüße dette Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 17. Februar 2011 Share #14 Geschrieben 17. Februar 2011 Das mit dem Gewinde habe ich mir so gedacht. Aber ich weiß noch nicht was nah- oder Vorsatzlinse ist. Wenn sie vergrößern, dann ist es gut. muss ich mal noch ein bisschen googeln . ich habs blöd ausgedrückt: es ist beides das gleiche und wird einfach in das Gewinde geschraubt, was du auf eBay gefunden hast .. Ja, O.K., ich habe so ganz nebenbei schon mitbekommen, dass food-fotografie eine Kunst ist, aber ich habe auch blogs gesehen, die private leute gemacht haben und tolle Fotos von ihrem Essen rein gestellt haben. Die haben mit Sicherheit keine Fotografen engagiert. Nun weiß ich natürlich nicht, was die für Kameras haben - aber ihre Qualität ist ausreichend und ihren Stil finde ich toll. Ich hänge mal das makronenfoto an, damit du weißt, was ich meine. Ein Profi findet dieses Foto wahrscheinlich nicht gut, aber ich finde es Klasse. das Bild ist schön arrangiert, aber beim Ausdruck in einem Buch werden die Farben leicht "unfrisch" oder sogar "giftig" wirken .. bei der Food-Fotografie ist die Kamera das am wenigsten wichtige; das Licht und die Bearbeitung der Farbbalance sowie die Vorbereitung der Speisen zum Fotografieren ist das A und O .. Ich denke, dafür hat meine Freundin kein Geld und ich will ja auch fotografieren lernen und das tut man manchmal ganz gut mit echten Projekten, auch wenn es anfangs ganz viele Tränen gibt . wenn es ohne Tränen geht, wäre es doch besser Ich finde das bienenfoto genial, aber das ist vielleicht Geschmackssache und da ich kein Fotografierauge habe, sehe ich natürlich vieles nicht.Die Bemerkung zu meinem blatt verstehe ich leider nicht. Meiner Meinung fehlt es an Schärfe und Brillianz. Meinst du, dass das Motiv schlecht ist? .. Eigentlich bräuchte ich jemanden an meiner Seite, der mit mir fotografiert und mir die einzelen einstellungen erklärt. Wie donalfredo schon gesagt hat: die Schärfe liegt nicht auf den Augen der Wespe, da sind zu viele Stempel (das Format finde ich nicht besonders gelungen) und die Farben sind weder besonders brilliant noch besonders stimmig .. dein Bild gefällt mir von den Farben her gut; das Blatt im Vordergrund ist auf der sonnenbeschienenen Stelle auch gut fokussiert, also scharf. Die Unschärfe des Rests ist dann nicht mehr wichtig. Was man besser machen könnte: du hast zu eng beschnitten, bist zu nah ran gegangen; dann stört da das zweite Blatt im Hintergrund mit den gleichen Farben und einer ähnlichen Form - das wäre etwas freier (entfernter) vom Hauptmotiv (wo die Schärfe liegt) schon besser. Du hättest also lieber ein wenig nach unten (mit der Kamera) gehen sollen und darauf achten, daß "dein" Blatt sich besser vom Hintergrund (Himmel) abgrenzt .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 17. Februar 2011 Share #15 Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo Dette, zu Deinem Bild nochmal ein Nachtrag. Wenn Du dein Foto nicht "scharf" genug findest, muss Du auch hier die Blendenzahl so erhöhen (die Blende schließen), dass der von dir gewünschte bildwichtige Teil genug Tiefenschärfe hat! Deine Kamera ist lichtstärker und kann mit noch geringerer Schärfentiefe arbeiten als die von deinem 'Kumpel'. Ich habe den Eindruck das hier Dein subjektives Problem liegt, denn das Blatt hat die Samsung sehr gut scharf gestellt. Mit dem Raynox verstärkt sich der Effekt. Du solltest daher nicht nur die Blendenzahl erhöhen, sondern auch auf manuellen Focus stellen und die Tele-Einstellung für das Objektiv nehmen. Versuche dann am Anfang mal die Schärfe des gewünschten Objektes nur durch die Körperbewegung zu kontrollieren. So wie man es auch mit der Lupe täte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 18. Februar 2011 Autor Share #16 Geschrieben 18. Februar 2011 Hallo Thorsten, danke für Antwort. Da wir ja inzwischen telefoniert haben, gehe ich nicht weiter drauf ein. Deine super guten Tipps werde ich versuchen umzusetzen. Hoffentlich kommt heute die Sonne raus . Hallo RMFT, danke für den Nachtrag. zu Deinem Bild nochmal ein Nachtrag. Wenn Du dein Foto nicht "scharf" genug findest, muss Du auch hier die Blendenzahl so erhöhen (die Blende schließen), dass der von dir gewünschte bildwichtige Teil genug Tiefenschärfe hat! Danke, das werde ich mal probieren. Über die Blende weiß ich bisher nicht viel. Im Handbuch der Samsung standen nur ein paar zeilen darüber, was verständlich ist und ich habe mir davon nur eins gemerkt – kleine Blendenzahl = Hintergrund verschwommen. Nun habe ich dazugelernt, höhere Blendenzahl = gleich mehr Tiefenschärfe . Deine Kamera ist lichtstärker und kann mit noch geringerer Schärfentiefe arbeiten als die von deinem 'Kumpel'. Ich habe den Eindruck das hier Dein subjektives Problem liegt, denn das Blatt hat die Samsung sehr gut scharf gestellt. Ja, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Unter scharf meinte ich mehr das lupeneffekt-vergrößerte-Scharfsein. Also man sieht etwas, was das bloße Auge nicht so einfach erkennt. Die Adern des Blattes sind gut zu erkennen, aber so erkenne ich sie auch, wenn ich vor dem Blatt stehe. Na ja, und ich hätte es mir plastischer gewünscht, was wohl mit der Tiefenschärfe und dem Lichteinfall zusammenhängt und dazu gabst du mir ja den Tipp. Mit dem Raynox verstärkt sich der Effekt. Du solltest daher nicht nur die Blendenzahl erhöhen, sondern auch auf manuellen Focus stellen und die Tele-Einstellung für das Objektiv nehmen. Versuche dann am Anfang mal die Schärfe des gewünschten Objektes nur durch die Körperbewegung zu kontrollieren. So wie man es auch mit der Lupe täte... Ja, Raynox scheint das richige für mich zu sein. Mit manuellen Focus hatte ich bisher leider schlechtere Ergebnisse, als mit Automatik. Über die Tele-Einstellung habe ich erst gestern abend von Thorsten erfahren. Dazu hatte ich bisher alles total missverstanden und heute werde ich das auprobieren. Bin echt gespannt. Liebe Grüße dette Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 18. Februar 2011 Autor Share #17 Geschrieben 18. Februar 2011 Hallo, heute habe ich ein bisschen experimentiert. Leider gab es keine Sonne und meine Lampe machte kein schönes Licht, so dass alle Fotos allgemein nicht scharf werden konnten. Die mit Lampe habe ich alle aussortiert. Nachdem ich erfahren habe, dass tele erst ab 50 cm anfängt, habe ich heute Fotos mit Zoom im Abstand von ca. 50 cm gemacht. Die Objekte waren aber noch unschärfer, als wenn ich die Kamera nah ans Objekt hielt- also Weitwinkel. Ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstanden habe, Thorsten oder ob ich was falsch gemacht habe. Ich probierte auch den Tipp mit Blende 6,7 bzw. andere Abstufungen, was nicht gut klappte, wenn ich nur die Blende manuell betätigte und den Rest auf Automatik ließ. Die besten Ergebnisse hatte ich, wenn ich vollautomatik und nah wählte oder komplett manuell einstellte. Ich war erstaunt, dass die Fotos manuell doch ganz gut wurden, aber leider weiß ich jetzt nicht mehr, welches ich manuell eingestellt hatte. Da muss ich meine Experimente besser organisieren . Ich habe mal einige Fotos in ein Album in mein Kontrollzentrum geladen. Ich denke, dass dies jeder einsehen kann. Ich bin mit keinem Foto zufrieden, was natürlich sehr gut am schlechten Licht liegen kann. Ich versuche es nochmal, wenn die Sonne scheint. heute habe ich auch erstmalig mit photoshop einige fotos nachgeschärft und heller eingestellt, weil es mich interessierte, was so möglich ist. Mein ziel ist es natürlich, Fotos zu machen, die nicht bearbeitet werden müssen, aber ich war überrascht, dass die Fotos so recht ansehlich wurden. Die origininalen Fotos sind mit unbearbeitet gekennzeichnet. Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein. Liebe Grüße dette Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 19. Februar 2011 Autor Share #18 Geschrieben 19. Februar 2011 Hallo, ich nochmal. Ja, wirklich schade, jetzt wo ich mich mental und zeitlich aufs Fotografieren eingestellt habe, scheint keine Sonne und im Wetterbericht habe ich gerade gesehen, dass dies bis 26.02 so weiter geht. So lange will ich natürlich nicht warten. Licht ist zwar das A un O, aber es werden ja auch gute Fotos von Profis gemacht, wenn so grau wie jetzt ist. Ich will also heute nachmittag raus und nochmal die Teleeinstellung probieren. Mir geht es ja vorallem um die Schärfe und Brillianz der Fotos. Könnt ihr mir noch was mit auf den Weg geben, woran ich unbedingt denken sollte? Klar probiere ich ganz viel selber aus, aber ein paar gute Tipps helfen mir vielleicht schneller bzw. besser zum Erfolg. Ich habe mir gerade nochmal die Fotos angeschaut, die ich gestern hier hochgeladen habe und stellte fest, dass sie mich sehr an 70-er Jahre Bilder erinnerten und da ich kein Retrofan bin, freute ich mich nicht darüber. Wie kommt dieser Eindruck - ist das das fehlende Licht oder einfach nur laienhafte Motivwahl? Danke im Voraus für eure Tipps und Infos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zodiac Geschrieben 19. Februar 2011 Share #19 Geschrieben 19. Februar 2011 Ich habe mir gerade nochmal die Fotos angeschaut, die ich gestern hier hochgeladen habe und stellte fest, dass sie mich sehr an 70-er Jahre Bilder erinnerten und da ich kein Retrofan bin, freute ich mich nicht darüber. Wie kommt dieser Eindruck - ist das das fehlende Licht oder einfach nur laienhafte Motivwahl? Also ich sehe in deinen Bildern nirgendwo etwas retrohaftes, ich denke mal das ist deine persönliche Sichtweise. Mein angefügtes Bild ist dann doch schon etwas mehr Retro. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 19. Februar 2011 Autor Share #20 Geschrieben 19. Februar 2011 Hallo Zodiac, na ja, retro oder nicht, ich muss noch viel lernen, bis mir meine Fotos gefallen. Deine Blume finde ich nicht retro. Es ist ein sehr schönes Motiv - gefällt mir, aber auch da fehlt mir das klare (vergrößerte). Das liegt vielleicht daran, dass du das Bild stark verkleinert hast oder dass du darauf keinen Wert legst. Das ist ja auch nur so eine Vorliebe von mir, dass ich alles ganz klar und scharf erkennen möchte, schärfer als mit dem bloßen Auge. @ all, Hallo, ich habe heute wieder zahlreiche Fotos mit den unterschiedlichsten Einstellungen probiert und festgestellt, dass teilweise vollmanuell erstellte Fotos besser sind als die automatischen. Leider ist das nicht immer so. Eure Tipps mit Blendenwert hoch und heranzoomen im Telebereich funktionierten heute viel besser als gestern. Das Licht ist natürlich genau wie gestern das gleiche Problem, weshalb ich nicht weiß, was ich nun wirklich mit meinen neuen Erfahrungen rausholen könnte. Nach wie vor finde ich die Fotos nicht scharf genug, aber hoffe, dass Raynox Abhilfe schafft. Thorsten, du hattest mir ja schon zu Raynox einiges gesagt und mir auch Preise genannt. Nun habe ich dieses Angebot gefunden Raynox DCR-150 Makro Vorsatz: Amazon.de: Kamera & Foto. Es ist wesentlich günstiger, was mich natürlich freut, aber auch sekptisch macht. Es steht da was von 3 Linsen in 2 Gruppen. Ist das richtig oder muss ich was anderes kaufen? Also 150er und 52 mm Gewinde ist ja schon mal richtig. Ich will einfach keinen Fehlkauf machen, weshalb ich immer gerne euch Profis frage. Hier ein Foto, dass ich heute voll manuell geknipst und nicht nachbearbeitet habe. Ich finde es ganz hübsch, aber es fehlt Licht und Schärfe. Liebe Grüße dette Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 19. Februar 2011 Share #21 Geschrieben 19. Februar 2011 Hi Dette, dat ist der nette, ähm, richtige ;-) dein letztes Bild ist doch schon mal schön, die Schärfe im Makro-Bereich zu treffen ist nie ganz einfach - erst recht nicht ohne kleines Stativ! Bedenke: die Schärfentiefe liegt in einem Bereich oft unter einem Millimeter .. sprich von einem ca. 10cm weit entfernten Objekt werden selten mehr als ein paar Millimeter davor und dahinter noch scharf abgebildet. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zodiac Geschrieben 19. Februar 2011 Share #22 Geschrieben 19. Februar 2011 (bearbeitet) Hallo Zodiac, na ja, retro oder nicht, ich muss noch viel lernen, bis mir meine Fotos gefallen. Deine Blume finde ich nicht retro. Es ist ein sehr schönes Motiv - gefällt mir, aber auch da fehlt mir das klare (vergrößerte). Das liegt vielleicht daran, dass du das Bild stark verkleinert hast oder dass du darauf keinen Wert legst. Das ist ja auch nur so eine Vorliebe von mir, dass ich alles ganz klar und scharf erkennen möchte, schärfer als mit dem bloßen Auge. Hallo dette, was du meinst, ist mir vollkommen klar. Nur diese Blüte ist sehr stark verkleinert, denn sonst würde die Wirkung des Motives komplett verloren gehen. Wenn man auf volle 100% Auflösung zoomt, dann sieht man selbst die winzigen Pollen die sich teilweise auf dem Stängel befinden. Meine angehängten Bilder zeigen in etwa das was du dir vorstellst. Beide Bilder wurden übrigens ohne Raynox aufgenommen, mit einem 35mm Makroobjektiv und ohne Stativ. Ab einem bestimmten alter benötigen allerdings einige Herren zwingend ein Stativ... Wegen des Raynox, es ist schon das Richtige. Die Angabe 3 Linsen in 2 Gruppen gibt lediglich an wie die Linsen im Raynox verbaut, bzw. verkittet sind. Hier mal ein Link zur Verkittung Gruß Stefan Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Februar 2011 von Zodiac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 19. Februar 2011 Share #23 Geschrieben 19. Februar 2011 Hallo Dette, eigentlich verstehe ich aus Deinen eigenen Bewertungen nicht ganz was dein Problem mit deinen Bilder ist. Schärfe: Bedeutet zunächst einen Fokus des AF oder manuell auf einen Bereich im Bild. Schärfe ist in allen Deinen Fotos vorhanden. Aber oft nicht da wo sie sein sollte. Da hilft nur Vorfokussieren, mutmaßlich indem der Auslöser halb gedrückt wird und erst dann den Bildausschnitt korrigieren. Alternativ manueller Fokus und am besten Stativ für Food-Foto. Retro: Dir gefallen die Farben nicht? Dann versuche mal mit dem Weißabgleich zu arbeiten. Kann die Samsung den Weißabgleich manuell vornehmen? Dazu nimmst Du formaltfüllend eine Graukarte oder eine nicht zu weißes Blatt Papier in der Lichtumgebung und machst darauf den Weißabgleich. Vielleicht kann man auch irgendwo JPEG-Farben anpassen bei der Samsung? Sonst: Setze bei Food-Fotos die Empfindlichkeit der Kamera herab, also niedrige ISO, z.B. 100. Dann verlängert sich die Verschlusszeit, also Stativ erforderlich. Die Fotos rauschen dann weniger und wirken brillianter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Share #24 Geschrieben 20. Februar 2011 Hallo Thorsten, danke für deine Antwort und die Info. Ja, ich finde es auch schon sehr nahe an dem, was ich mir wünsche. Nur der Vergrößerungseffekt fehlt noch. Aber das zuvor geschossen Foto per intelligenter Automatik ist noch ein bisschen schlechter, obwohl man natürlich nicht beide vergleichen kann. Ich habe zwar versucht, meine kamerastellung nicht zu verändern, aber ohne Stativ und rumgefummel an den Rädchen ist es kaum möglich. Hier mal zum Vergleich oben mein Foto und darunter das automatische. Der Fokus ist eben an veschiedenen Plätzen. Bei der Automatik habe ich kaum Einfluss (nur etwas Kamerabewegung), worauf er fokussiert, oder vielleicht doch, aber bin noch nicht dahintergekommen Vielleicht muss ich einfach den Anspruch aufgeben, dass ein Foto ohne Nachbearbeitung gut aussehen muss. Ich könnte ja nun mit Helligkeit und Nachschärfen fast das erreichen, was ich erwarte. Du hast ja sicher den Salat im Album gesehen. Er sieht ohne Nachbearbeitung verschwommen und platt aus. Aber ein bisschen Bearbeitung und er scheint sehr viel besser. Bin mir aber nicht sicher, ob ich bei dem Salat nicht übertrieben habe. Ich habe gestern im Netz mal einige Fotos von Leuten gefunden, die von der Samsung Ex1 begeistert sind und zu 95% wurden die Fotos lt. Bemerkung nachgeschärft und anderweitig bearbeitet. Und diese Leute erschienen mir nicht als Anfänger, denn in der Signatur standen oft unzählige Kameras, die sie besaßen. Die unbearbeiteten Fotos gefielen mir auch nicht sonderlich. Ich orientiere mich eben immer an den tollen Fotos von Karsten, den ich allerdings auch mal fragen muss, ob er nicht seine Fotos nachbearbeitet hat. Es sieht nicht so aus und ich kann es mir nicht vorstellen, aber wer weiß. Hier noch mal zwei gute Vergleiche, damit ich mich besser verständlich machen kann. Vor zwei Wochen gab es morgens Frost und ich habe versucht, Eiskristalle einzufangen. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. Mein bloßes Auge sah mehr Glitzern als ich nun auf dem Foto sehe. Darunter ist ein Foto von Karsten auch mit Eiskristallen. Aber vielleicht kann ich genau dieses Manko mit Raynox ausbügeln. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dette Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Share #25 Geschrieben 20. Februar 2011 Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Hallo dette, Nur diese Blüte ist sehr stark verkleinert, denn sonst würde die Wirkung des Motives komplett verloren gehen. Wenn man auf volle 100% Auflösung zoomt, dann sieht man selbst die winzigen Pollen die sich teilweise auf dem Stängel befinden. Ja, das habe ich mir schon fast gedacht. Meine angehängten Bilder zeigen in etwa das was du dir vorstellst. Beide Bilder wurden übrigens ohne Raynox aufgenommen, mit einem 35mm Makroobjektiv und ohne Stativ. Ja, die Fotos zeigen wirklich eine wahsinnsvergrößerung –wow. Du kommst ohne Raynox aus, weil du eine bessere Kamera hast mit einem Makroobjektiv . Wegen des Raynox, es ist schon das Richtige. Die Angabe 3 Linsen in 2 Gruppen gibt lediglich an wie die Linsen im Raynox verbaut, bzw. verkittet sind. Hier mal ein Link zur Verkittung Danke für die Info, dann werde ich es wagen und das Teil kaufen – auf deine Verantwortung . Hallo RMFT, danke auch für deine Antwort eigentlich verstehe ich aus Deinen eigenen Bewertungen nicht ganz was dein Problem mit deinen Bilder ist. Anhand der Eiskristallfotos oben, wirst du es vielleicht verstehen, oder ich habe Wahrnehmungsstörungen, was ich nicht prinzipiell ausschließen möchte . Schärfe: Bedeutet zunächst einen Fokus des AF oder manuell auf einen Bereich im Bild. Schärfe ist in allen Deinen Fotos vorhanden. Aber oft nicht da wo sie sein sollte. Da hilft nur Vorfokussieren, mutmaßlich indem der Auslöser halb gedrückt wird und erst dann den Bildausschnitt korrigieren. Alternativ manueller Fokus und am besten Stativ für Food-Foto. Ich fokussiere immer vor und dass das Drumherum nicht scharf ist, stört mich nicht, im Gegenteil, aber die Stelle, die ich automatisch oder manuell fokussiere, ist mir nicht scharf und brilliant genug. Retro: Dir gefallen die Farben nicht? Dann versuche mal mit dem Weißabgleich zu arbeiten. Kann die Samsung den Weißabgleich manuell vornehmen? Dazu nimmst Du formaltfüllend eine Graukarte oder eine nicht zu weißes Blatt Papier in der Lichtumgebung und machst darauf den Weißabgleich. Vielleicht kann man auch irgendwo JPEG-Farben anpassen bei der Samsung? Den Weißabgleich habe ich mir gestern mal in der Kamera angesehen. Man kann das einstellen, aber ich habe das noch nicht mit dem Papier probiert – kommt heute dran. Sonst: Setze bei Food-Fotos die Empfindlichkeit der Kamera herab, also niedrige ISO, z.B. 100. Dann verlängert sich die Verschlusszeit, also Stativ erforderlich. Die Fotos rauschen dann weniger und wirken brillianter. Danke für den Tipp. Ich hatte gestern festgestellt, dass Iso 80 eingestellt war. Habe ich vielleicht mal ganz am Anfang gemacht und dann nie mehr geändert. Muss ich mal mit rumexperimentieren. Gestern habe ich auch erstmalig mit einem Stativ gearbeitet, aber für das Muschelfoto konnte ich aus technischen Gründen keines nehmen. Für Makroaufnahmen allgemein stelle ich mir ein Stativ umständlich oder nicht machbar vor. Für die Foodfotografie werde ich es bestimmt einsetzen. Muss nur erst mal damit klar kommen oder mir ein kleines kaufen. Liebe Grüße dette Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge