Jump to content

Empfohlene Beiträge

In mir hat das Bild auch Erinnerungen geweckt (Der Holzbagger im Sandkasten!).

Es gibt auch ein schönen Kontrast zwischen den farbigen „Gerätschaften“ und dem grauen „Hintergrund“.

Und eine Aufforderung an die entsprechende Industrie, funktionelles und halbwegs abstraktes Spielzeug (wie hier) zu produzieren!

Ulrich

Link zum Beitrag

Mir sagt das Foto leider gar nicht zu, das liegt zum einen an der für -mich- langweiligen Bildkomposition und zum anderen an den Farben. Fotos bei denen man positiv an Kinder denkt, sollten nach -meinem- empfinden farbenfroh und freundlich gestaltet werden. Für mich sieht das einfach nach einem lieblosen Schnappschuss in den Sandkasten aus, ohne sich Gedanken über die Aufnahme gemacht zu haben. Ich hoffe Du nimmst mir meine Meinung nicht krumm ;). Vielleicht (und das möchte ich gar nicht bestreiten) bin ich auch einfach nicht in der Lage das Bild und sein besonderes zu verstehen.

Gruß, Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Auch wenn ich der Bildkomposition jetzt nichts besonderes abgewinnen kann, so spricht mich die Farbstimmung doch an; es ist die typische Situation, wenn die Kinder wegen der untergehenden Sonne und einer gewissen Kühle zurück ins Haus müssen - die Sandkastenspielzeuge tragen eine gewisse Trauer, "Spuren harter Arbeit" - das finde ich gut rübergebracht.

Link zum Beitrag

Bunt auf sandig passt gut.

Die großen Spuren zwischen dem kleinen Spielzeug gefallen mir

und das ungeordnete 'Arbeitsfeld', aber auch das Abgenutzte am Spielzeug und

nicht zuletzt die kleine leuchtende Ecke oben links ...

Link zum Beitrag

Servus Snowdream,

nein, ich nehme dir das nicht krumm. Warum sollte ich? Wenn ich Aufnahmen hier einstelle, will ich ja die ganze Bandbreite der Wahrnehmung erhalten.

Die Aufnahme ist nicht unter der Prämisse entstanden, an fröhliche Kinder zu denken. Das Gefühl ihrer Abwesenheit hat da eher überwogen.

Beim Anblick, der vor Ort vorgefundenen Szenerie, dachte ich mit leiser Wehmut an die eigene, verlorene Kindheit. Diese scheinbar geordnete Verlasssenheit der Gegenstände und die zurückgebliebenen Spuren des Spielens haben mich zur Kamera greifen lassen. Soweit zum Los meiner Gedanken.

Ob die Bildkomposition langweilig ist oder nicht, überlasse ich jedem Betrachter; ich jedenfalls habe mich für diesen Blickwinkel und Bildausschnitt entschieden. Für Vorschläge, was zu verbessern ist, bin ich offen und hoffe auch, dass die kommen!

Nein, einen lieblosen Schnappschuss wollte ich nicht machen, da ich meine Gefühlswelt kenne, weiss ich, dass dies keiner ist. Schade, wenn das auf dich so wirkt.

Ich danke dir jedenfalls für deine Anmerkungen genauso, wie ich auch für ambivalente und positive Reaktionen dankbar bin.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus Odyssee,

schön, dass dir die Aufnahme gefällt!

Die Aufnahme scheint vielschichtiger zu wirken, als sie so im ersten Moment erscheint. Das ist auch so etwas, was ich versuche in einige meiner Bilder legen zu können. Aber es ist wahnsinnig schwer, Stimmungen und Gefühle in einem Bild zu bannen und zu transportieren. Aber suchen, tue ich genau danach.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Beim Anblick, der vor Ort vorgefundenen Szenerie, dachte ich mit leiser Wehmut an die eigene, verlorene Kindheit. Diese scheinbar geordnete Verlasssenheit der Gegenstände und die zurückgebliebenen Spuren des Spielens haben mich zur Kamera greifen lassen. Soweit zum Los meiner Gedanken.

Gruss aubani

Deine Gedanken dazu kann ich gut nachvollziehen und finde es mutig

von Dir diese im Rahmen der Anonymität hier zu äußern.

Deshalb möchte ich Dir diese Rückmeldung geben.

Eine persönliche Stimmung, eine bestimmte Intension in einem Bild festzuhalten finde ich auch nicht leicht. Manchmal besteht die Möglichkeit das eigene Anliegen mit einem Ausschnitt aus dem vorhandenen Foto, eine geänderte Perspektive oder Verstärkung des Kontrasts und ähnliches zu verdeutlichen.

Vielleicht lohnt sich der Versuch bei Deinem Foto?!

Link zum Beitrag

Servus Odyssee,

Danke dir für deine Rückmeldung, die ich keineswegs überhöre.

Die Aufnahme hat ihren Zweck erfüllt; mir werden andere Motive vor die Linse kommen, die ich dann mit den Emotionen einfangen und befrachten kann, die dabei anstehen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Und eine Aufforderung an die entsprechende Industrie, funktionelles und halbwegs abstraktes Spielzeug (wie hier) zu produzieren!

So einen PIKO-Bagger hat unser 'Bauarbeiter' auch - ein gut gemachtes Spielzeug aus der ehem. DDR. Leider ist die Firma im globalen Strudel untergegangen...

Mir gefällt die Szene!

Link zum Beitrag