Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte Euch mal meine ersten Erfahrungen mit dem Konica Hexanon 40/1.8 Pancake mitteilen.

Allgemein:

Das Konica Hexanon 40mm F1.8 Pancake ist das einzigste mir bekannte Pancake von Konica.

In den damaligen Fachzeitschriften wurde es zusammen mit dem Hexanon 50/1.7 anscheinend als eines der besten und schärfsten Objektive die es allgemein von irgendeinem Hersteller gibt gelobt, und wurde bezüglich seiner Leistung immer in der höchsten Liga angesiedelt. Ob das Hexanon 40/1.8 zusammen mit 50/1.7 nun das schärfste Objektiv ist das damals je gebaut wurde, vermag ich nicht zu behaupten, dafür fehlen mir einfach direkte Vergleiche mit den entsprechenden "Gegnern". Was es aber heute noch leistet und was es so interessant macht, das möchte ich Euch gerne mitteilen.

Technische Daten:

Das Konica Hexanon 40mm F1.8 Pancake wurde 1979 auf den Markt gebracht.

Es besitzt 6 Linsen in 5 Gruppen, eine Baulänge von 27mm bei Stellung auf unendlich, ein 55mm Filtergewinde, und wiegt trotz seiner sehr soliden Bauweise nur 140g.

Die Blende lässt sich in ganzen Blendenstufen von F1.8-F22 einstellen, und besitzt 6 etwas eigenwillig geformte Lamellen.

Diese Form der Lamellen sieht man bei F2.8, und es sieht auch irgendwie interessant aus.

Bei allen anderen Blendenwerten sieht es wieder aus wie bei jedem anderen Objektiv.

Verarbeitung:

Wie eigentlich alle hochwertigen Objektive dieser Zeit, ist auch das Hexanon sehr solide aus Metall gefertigt. Alles läuft satt aber dennoch geschmeidig, Probleme mit verölten Blendenlammellen oder vergilbten Linsen sind mir nicht bekannt. Der Blendenring ist aufgrund der geringen Größe des Objektiv etwas schmaler ausgefallen, was aber bei der Bedienung nicht negativ auffällt.

Bildqualität:

Kommen wir zum wohl wichtigsten Teil, der Bildqualität.

Das Hexanon 40/1.8 bietet eine wirklich sehr hohe Auflösung und Schärfe, und auch bei den Farben und dem Kontrast gibt es nur bestes zu berichten.

Lediglich bei F1.8 ist es nur bedingt einsetzbar, was vor allem für die Verwendung draußen bei Tageslicht gilt.

Hier wirken die Aufnahmen Kontrastarm und haben vor allem mit Purple Fringing zu kämpfen, bei schlechteren Lichtbedingungen sind die Ergebnisse aber besser.

Die Schärfe ist allgemein auch bei F1.8 ok, steigert sich aber bereits ab F2.8 doch enorm.

Und ab F2.8 ist das Hexanon dann auch uneingeschränkt einsetzbar und zeigt hier schon die bereits erwähnte sehr hohe Auflösung und Schärfe. Die Brennweite mit 40mm ist sehr interessant, und deutlich universeller einsetzbar als ein 50er am 1.5er Crop. Als direkten Gegner würde ich von den Objektiven die ich habe oder gehabt habe das sehr beliebte und begehrte Minolta MC W.ROKKOR 35mm F1.8 HH sehen, und vor diesem doch sehr mächtigen Objektiv braucht sich das Hexanon definitiv nicht zu verstecken. Bei F1.8 ist das MC W.ROKKOR 35/1.8 HH etwas besser, aber das ist bei Offenblende nur bedingt einsetzbar. Bei F2.8 ist das Hexanon mindestens auf gleichem Niveau und ab F4 sogar besser würde ich sagen. Und das finde ich für dieses Pancake schon mehr als erstaunlich, den das Minolta ist nicht nur 3x so schwer wie das Hexanon, sondern auch doppelt so groß.

Fazit:

An der NEX ist das Hexanon 40/1.8 ein hoch interessantes Objektiv!

Zum einen ist es eben sehr kompakt, und zum anderen ist auch der Adapter etwas kompakter als die üblichen Verdächtigen wie z.b. der Minolta MD/MC Adapter.

Diese beide Eigenschaften ermöglichen eine Kombination an der NEX die sogar etwas kompakter ist als das 18-55 OSS Kitzoom, was gerade bei adaptierten Objektiven alles andere als Selbstverständlich ist.

Adapter und Objekitv (klick für Vergrößerung)

dl.php?file=thumb_file1297638338Konica Hexanon 40mm F1.jpg

Lamellen bei F2.8 (klick für Vergrößerung)

dl.php?file=thumb_file1297638395Hexanon Lamellen.jpg

F5.6 RAW->geschärft->verkleinert (klick für xl)

dl.php?file=thumb_file1297533076Konica.jpg

RAW->verkleinert (klick für xl)

dl.php?file=thumb_file1297533511Konica 002.jpg

Link zum Beitrag

Hallo Snow,

ich kann deinen Bericht vollständig bestätigen; ich verwende das KONICA HEXANON AR 40mm F1.8 an der G1, mit stabiler Begeisterung - wenn man sich mit den Schwächen vertraut gemacht hat und Spitzlichter meidet ist es auch bei 2.8 sehr gut einzusetzen; bei eher zurückhaltendem Licht auch bei Offenblende sehr gut zu gebrauchen. :)

Gruß Thorsten

P.S. ein paar Bilder:

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/8183-hutverkaeuferin.html

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/8188-ohne-titel.html

https://www.systemkamera-forum.de/technik-industrie/8179-einsatzfahrzeug.html?highlight=Konica+Hexanon

https://www.systemkamera-forum.de/technik-industrie/9214-alfa-romeo-alt-oder-neu.html

bearbeitet von matadoerle
P.S. ein paar Bilder
Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Einschätzung, welche sich mit meinen Erfahrungen ja gut deckt.

Wie gesagt das Objektiv ist durchaus auch bei F1.8 einsetzbar (aber halt nicht bedingungslos), hier mal ein Beispiel bei Offenblende F1.8.

RAW->leicht nachgeschärft->TW-Korrektur->PF etwas korrigiert

dl.php?file=thumb_file1297671273H001.jpg

Link zum Beitrag

Hallo Snow,

vielen Dank für den Bericht - echt genial.

Ich würde mir eh wünschen, dass für die Objektive, welche bisher im gesammelten Thread schon mit etlichen Bildern dokumentiert wurden, ein eigener Thread geöffnet würde. Das Durchsuchen jedesmal ist schon aufwendig.

Es würden da schon die Beispielbilder genügen - so ein ausführlicher Test wäre halt dann ein Extrabonus.

Wäre so etwas irgendwie machbar bzw. für andere auch interessant?

LG K.

Link zum Beitrag

Meins ist jetzt auch angekommen. Ausprobieren kann ich es noch nicht, weil der passende Adapter auf sich warten lässt. Aber ich hätte eine Frage. Beim Hin- und Herbewegen klappert/klimpert es ziemlich im Inneren, als würde da eine Feder oder so rumbaumeln. Ist das normal?

Ansonsten scheint alles zu funktionieren, Blende geht sowohl über den Ring als auch über den Hebel zu.

Link zum Beitrag

Beim Hin- und Herbewegen klappert/klimpert es ziemlich im Inneren, als würde da eine Feder oder so rumbaumeln. Ist das normal?

Genau das stellte ich bei meinem auch fest als ich es das erste mal in den Händen gehalten habe, da aber alles funktionierte machte ich mir da keinen Kopf.

Scheint also normal oder zumindest nicht unüblich zu sein.

Link zum Beitrag

Ich bin ja doch ein neugieriger Mensch, daher habe ich das Bajonett mal abgeschraubt. Die Geräusche kommen vom Blendenring, der auf einem umlaufenden Ring von kleinen Metallkugeln gelagert ist. Um diese beweglich zu halten, ist der Ring nicht ganz gefüllt, so dass die Kugeln rumkullern, wenn das Objektiv bewegt wird.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

so bin nun seit 1 Woche Besitzer eines Konica Hexanon 40mm f/1.8 im Top Zustand mit der eckigen Gegenlichtblende.

Ist nun mein 3 Hexanon, nach dem 50mm f/1.7 und dem 135mm f/3.2 nun noch das 40mm. Noch eintreffen müßten das 28mm f/3.5 und noch ein 50mm f/1.4. Was mir noch so vorschwärmt wäre ein 21mm Hexanon.

Als absoluter Neuling in Sachen Wechselobjektive und NEX, bin ich mittlerweile absolut begeistert von der Nex-5. Gerade mit den Hexanon Objektive & Nex bin ich voll zufrieden, für das was diese Objektive können und kosten. Für meine Ansprüche stimmt hier absolut die Preis/Leistung.

Hier mal paar Bilder von Nex & 40mm f/1.8

und einige Ergebnisse mit dem 40mm

dsc039750rpo.jpg - dsc03977zqgb.jpg - dsc03978fsio.jpg - dsc03980dpn3.jpg

_dsc0757w7t4.jpg - _dsc081567g7.jpg - _dsc084727x1.jpg - _dsc088007q5.jpg - _dsc0883474t.jpg

Alle Bilder sind unbearbeitet, mit dieser Materie muß ich mich auch noch beschäftigen.

Link zum Beitrag