Jump to content

... und noch eine mit G2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

seit gestern nenne ich eine Lumix G2 mein Eigen. Das 14-42 mmm war dabei, für 499,- bei MM; dafür habe ich sie nicht im Web gefunden.

Auf diese Seite bin ich eher zufällig gestoßen und finde es super, dass man hier auch als Newbie seinen Platz hat. Ich werde bestimmt Fragen ohne Ende einstellen, aber jetzt erstmal mein fotografischer Werdegang.

 

Bislang haben wir eine Konica Minolta Dimage Z1 (ca. acht Jahre alt) benutzt und das Fotografieren war mehr die Domäne meines Mannes, d.h. möglichst viele Fotos, egal wie gut. ;) Als ich dann letzten Herbst zum ersten Mal anfing, wirklich etwas zu experimentieren, war er etwas irritiert.:confused: Wobei die Kamera nicht schlecht ist, bietet schon recht viele manuelle Möglichkeiten - man bedenke das Alter.

 

Jetzt habe ich die Gelegenheit, für drei Wochen nach Kanada zu fahren, und da musste einfach was Neues her. Also habe ich mir Tests und Fachzeitschriften ohne Ende zu Gemüte geführt und war eigentlich auf der Suche nach einer ordentlichen Bridgekamera, also quasi das gewohnte mit besseren Features. Aber wenn man anfängt, sich damit zu beschäftigen ...

 

Naja, wenn schon eine Neue, warum nicht gleich was "Richtiges"? Eine gute DSLR schied preislich aus und beim Vergleich der Einsteiger-DSLRs mit den System-Kameras war ich dann schnell überzeugt. Ich hab mehrere Modelle in die Hand genommen und fand die Panasonic vom Handling und der Haptik her super. Jetzt habe ich noch ein paar Wochen, mich mit der Kamera vertraut zu machen, bevor dann "das Abenteuer" beginnt. Die Ergebnisse werde ich dann mal einstellen.

 

LG

Caro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

herzlich willkommen im Forum. Das liest sich sehr interessant - jetzt wollen wir mal hoffen, daß nach deinem Urlaub der Haussegen nicht schief hängt .. :eek:

evtl. will dein Mann dann eine neue Kamera .. :D :D :D

 

Ich glaube, daß du eine gute Entscheidung getroffen hast, könnte mir in Kanada evtl. eine Ergänzung mit dem 45-200 ebenfalls gut vorstellen; aber viel wichtiger ist es jetzt, dich mit deiner Neuen intensiv bekannt zu machen.

 

Also: Fragen, Üben, Üben, Fragen .. du machst das schon! :)

 

Ach ja, auch wenn es eher nicht auf dich allein bezogen ist, so freut mich besonders der stark wachsende und auch vernehmliche Anteil weiblicher Nutzer hier im Forum. Die haben oftmals ein anderes Auge und eine andere Sichtweise, kann uns "Technikern" manchmal ganz erleuchtend neue Aspekte eröffnen. Und ganz nebenbei verstehen die meisten Frauen hier im Forum nach kurzer Zeit (spätestens) mehr von der Technik als 90% aller Verkäufer in den großen Märkten - die Domäne Männer-Technik beginnt zu bröckeln, mir gefällt's :rolleyes:

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

 

danke für die nette Begrüßung.

 

Ja, die Situation mit "meiner" Kamera ist schon etwas merkwürdig, aber ich habe versichert, dass ich diese als mein kombiniertes Geburtstags-, Hochzeitstags-, Weihnachtsgeschenk betrachte.:)

 

Mein echtes Problem ist, dass ich nun 200 € mehr als für die anvisierte Bridgekamera ausgegeben habe - aber jetzt fehlt mir natürlich ein Tele für die Naturaufnahmen. Nachdem ich diverse Internetshops durchsucht habe, hatte ich die vage Hoffnung, unser altes Canon EF 80-200 per Adapter nutzen zu können, aber auf die Idee ist ja letzte Woche schon CroqueMadame gekommen.

 

Was ist denn (übergangsweise) von einem Telekonverter zu halten? Beispiel 2.0x TELE KENKO - PRO Serie 52mm Anschlussgewinde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

an das Objektiv kannst du keinen Tele-Konverter vernünftig ansetzen; der ist viel zu schwer und wuchtig und vernebelt deine Bildqualität auf Kompakt-Niveau. Da ist der Digital-Zoom imho effizienter, und Olympus selber hat bislang nur Weitwinkel-Konverter für die Pens vorgestellt.

 

Alte Objektive kann man immer adaptieren, da würde ich dann aber wegen dem eher umständlichen Handling von den automatischen Boliden abraten und zu den mit manueller Blendeneinstellung raten - im Fall von Canon beispielsweise viel lieber FD als EF. Aber genauso Nikkor und Rkkor und Hexanon und Pentax und und und .. wenn du deinen Objektivpark um ein preiswertes ca. 80 bis 100mm erweiterst, hast du in meinen Augen 95% des Bedarfs gedeckt.

 

In der Bucht und manchmal hier im Forum bekommt man für kleines Geld manuelle Objektive und Adapter; schlau machen kannst du dich in dieser Liste oder den Ersteller einfach direkt fragen (ich habe noch ein paar alte Objektive und muß demnächst wieder mal auf- und ausräumen ;)) ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carokat,

 

herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin selbst ein Neuling hier und habe mir vor einer Woche eine G2 gekauft. Die Resultate begeistern mich wirklich!

 

Mir geht es auch so, dass sich momentan eine ganze Reihe von Fragen auftun. Ich werde versuchen sie zuerst mit Hilfe dieses Buches zu beantworten:

 

Frank Späth

Lumix G: System Fotoschule

 

Viel Spaß beim photographieren in Kanada!

 

Beste Grüsse

 

Carver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo!

 

Der Preis ist ja ein schnäppchen!!! :eek:

 

Ich hab dafür vergangene Woche 639.- bezahlt!!! :mad:

 

Grüße

 

Melvin :)

Ging noch billiger . Ich habe meine G2 gleich Anfang Januar bei Saturn mit 100 Euro Cashback + 100 Euro Gutschein bei Saturn gekauft .

Eigentlich meide ich solche Läden , aber 200 Euro sparen ist

schon nicht schlecht !:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carver,

 

dir und allen anderen erstmal Danke für die nette Aufnahme.

Den Tip mit dem Buch finde ich richtig gut, denn es ist zwar toll, dass Panasonic ein gedrucktes Handbuch beilegt (ist ja leider nicht mehr selbstverständlich), teilweise sind die Abbildungen aber so schwach, dass ich schon eine Lupe bräuchte. Oder ich hätte das Geld besser in eine Lesebrille gesteckt ...

Jedenfalls hat das Buch "am Amazonas" durchweg gute Kritiken bekommen. Also hätte ich doch noch einen Wunsch zum Geburtstag ;-)

 

Gruß Caro

 

Und @ Bernd:

Ich werde mit meiner Tochter von Montreal nach Toronto fahren, haben knapp drei Wochen dafür. Da gibt es mit Sicherheit viele lohnenswerte Motive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, wie das in "Südamerika" gehandhabt wird?

Dort werden die Bücher, die am Dschungelrand "von den Indianern in den eigenen Läden" verkauft werden, grundsätzlich hoch- bis haushoch gelobt.

Bücher dagegen, die die armen "Goldsucher" in Eigenregie verkaufen, werden schlecht gemacht.

Frag mal Stefan Gross, hauptberuflicher "Goldsucher" aus Hamburg, was er dazu sagt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & Willkommen,

 

sollte kein Geld für ein Tele (evt. gebraucht?) mehr drin sein,

könntest Du ja beide Kameras mitnehmen, die alte quasi als Teleersatz...:)

 

VG,

Oliver

 

Tolle Idee Oliver,

 

die hatte ich auch schon. Aber dann säße mein Mann fototechnisch auf dem Trockenen :(, das käme wohl nicht sooo gut an.

Ich habe mir kurzentschlossen von jemandem im Forum ein gebrauchtes Tele gekauft und bin schon ganz gespannt, wie ich damit zurecht kommen werde.

 

@ donalfredo

 

Ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen. Stefan Gross ist doch Spezialist für Canon, richtig? Die Bücher werden sehr wohl am Amazonas verkauft und sind auch gut bewertet, das kann schließlich jeder machen. Habe auch schon die eine oder andere Rezension verfasst.

Solltest du einen besseren Vorschlag als das Buch von F. Späth haben, bin ich natürlich dankbar für weitere Vorschläge :).

 

Gruß Caro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carokat,

 

mir stellt sich das Augenproblem bei der kleinen Schrift der Gebrauchsanleitung auch. Hab deshalb zwei Sachen gemacht:

 

- Die ersten Schritte in Teamwork mit meiner Tochter durchgeführt. Sie war auf die Neue auch schon sehr neugierig. Sie hat mit ihren Augen keine Probleme.

 

- Habe mir die Gebrauchsanleitung bei Panasonic als PDF heruntergeladen. Am Bildschirm sieht das gleich ganz anders aus.

 

Inzwischen habe ich auch mit dem Buch von Franz Späth zu arbeiten begonnen und bin sehr zufrieden. Vieles ist plastischer und anschaulicher dargestellt als in der original Gebrauchsanweisung.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit der G2!

 

 

...

Inzwischen habe ich auch mit dem Buch von Franz Späth zu arbeiten begonnen und bin sehr zufrieden. Vieles ist plastischer und anschaulicher dargestellt als in der original Gebrauchsanweisung.

...

 

Kamerabücher sind von höchst unterschiedlicher Qualität. Manche sind farbig bebilderte Aneinanderreihungen von Allgemeinplätzen und mehr oder weniger gelungener Neuformulierungen der Bedienungsanleitung von höchst zweifelhaften Nutzen - manchmal kommt die Frage auf, ob der Verfasser die Kamera selbst überhaupt je in der Hand hatte.

 

Die Bücher von Frank Späth gehören zu einer anderen Spezies. Herr Späth beschreibt nicht nur die Bedienung, sondern lässt den Leser an seinen Erfahrungen mit der Kamera und deren Bedienung teilhaben, gibt hilfreiche Tipps, auch zum Drumherum. Das Buch zur G2 und G10 finde ich gerade auch, aber nicht nur für Neueinsteiger sehr gelungen.

 

P.S.: Disclaimer

Ich bin nicht an den Erlösen des Verlages oder des Authors an dem Buch beteiligt, kenne Herrn Späth nicht persönlich und habe auch sonst keinerlei persönliches Interesse an der Verbreitung dieses und anderer Bücher des Authors oder des Verlages. Ich habe es allerdings käuflich erworben, gelesen und finde es empfehlenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...