Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Jochen,

ich hab mir das Bild jeztz ein paarmal angeschaut. Ist schon ein imposantes Szenario dort, aber irgendwie ist mir das Hochformat zu eng für eine solche Landschaft. Allerdings wirst Du schon wissen, warum Du das Foto so gestaltet hast.

Link zum Beitrag

Ja klar, sehe ich auch so. Der Busch muss sein, und dann noch'n bisschen was rechts und links, oder nur etwas von rechts dazu, damit der Busch sich nicht in der Bildmitte verliert..:D

Hab ja nur mal gegockelt um zu sehen, ob da rechts und links irgendwelche fiesen Baukräne oder Atomkraftwerke stehen.:)

Link zum Beitrag

Hochformat, Querformat, Hochformat, Querformat ....hach, ihr glaubt ja gar nicht wie ich diese Diskussion vor Ort innerlich auch geführt habe ;)

Ich war schon am Tag davor dort, um nach dem Aufnahmestandort für den nächsten Morgen zu suchen, ohne zu einer Lösung zu kommen...ich habe dann an diesem Morgen natürlich auch Querformat Aufnahmen gemacht...entscheidet selbst:

Foorg_P9090516_800px.jpg

Foorg_P9090520_800px.jpg

Link zum Beitrag

Also, ich fühle mit dich -

das ist wirklich nicht einfach, was bin ich froh, daß ich darüber nicht entscheiden muß.

Alle drei haben ihren Reiz, wobei die Zwei in ihrer Kargheit vielleicht ein Fünkchen Vorsprung hat und das Licht gefällt mir auch am besten - von mir gibts jedenfalls fett Sternchen ...

Link zum Beitrag

Danke Jochen, für die 2 neuen Bilder.

Also..., nach zähem Ringen habe ich mich soeben entschieden, Nr. 3 am besten zu finden, oder doch Nr. 2, oder Nr. 1?:D

Es ist schon gut, dass auf einer Speicherkarte und einem Album mehr als nur ein Bild Platz haben.

Link zum Beitrag

Ob Hoch- oder Querformat, mich irritiert bei den beiden Bilden mit dem gespaltenen Fels und dem grünen Büschel die zu starke Dominanz dieses A..... .

Da finde ich das andere Bild schon wegen des harmonischeren Vordergrundes besser.

Gruß

megraoun

...genau den Gedanken hatte ich auch - vor allem der grosse A**** macht mir Angst...

Das andere Bild wirkt irgendwie weiter und beeindruckender...

Gruss bent

Link zum Beitrag

Hochformat, Querformat, Hochformat, Querformat ....hach, ihr glaubt ja gar nicht wie ich diese Diskussion vor Ort innerlich auch geführt habe

Kann ich nachvollziehen. Ich war dort einst mit einer 4,5*6 cm Mittelformatkamera - da musste ich schon vor der Aufnahme entscheiden, denn das Filmmaterial war knapp und teuer, mehr als 3 - 4 Shots von dem Standpunkt waren nicht drin :eek:

Verrätst Du mir, welche Kamera-Technik Du eingesetzt hast? Nur neugierdehalber, das hat mit der ästhetischen Bildbewertung nichts zu tun. Oder habe ich was übersehen? (EXIFs sind ja keine drin).

Link zum Beitrag

Verrätst Du mir, welche Kamera-Technik Du eingesetzt hast? Nur neugierdehalber, das hat mit der ästhetischen Bildbewertung nichts zu tun. Oder habe ich was übersehen? (EXIFs sind ja keine drin).

Ja, die Exifs :oIch skaliere, schärfe und lade die Bilder mit einem selbstgestrickten Programm hoch ... da bleiben die Exif auf der Strecke und ich war bisher - d.h. über 1 Jahr - zu faul das auch noch einzubauen

Ist aber kein Geheimnis. Alle Bilder mit E-P2 und FT 9-18 bei ISO200

Das erste Bild: 17mm, F11, 1s

Das zweite: 13mm, F5.6, 2s

Das dritte: 11mm, F11, 1.5s

Link zum Beitrag

....Ich skaliere, schärfe und lade die Bilder mit einem selbstgestrickten Programm hoch ... da bleiben die Exif auf der Strecke und ich war bisher - d.h. über 1 Jahr - zu faul das auch noch einzubauen

Danke für die Infos - die Belichtungszeiten haben mich besonders interessiert. Erinnert sich noch jemand an das Thema "Schwarzschild-Effekt" :rolleyes: ?

Und zu faul, nun ja, das kann man auch anders sehen. Alte IT-Regel: never change a running system :D

Link zum Beitrag

Alle Bilder haben etwas.- Ich bleibe bei Bild 1 als mein Favorit, denn ich liebe es wenn dokumentarische Bilder auch noch eine kleine "Eintrittskarte" für Nebeneffekte bereitstellen. - Und son A... mit Gesteck erzeugt zumindest bei mir neben der bewundernswerten Landschaft auch noch ein leichtes Zucken welches sich in ein Lächeln überführen läßt. ;-)

Klasse Bild und Gruß von was

Link zum Beitrag