Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Ihr,

ich bin der Tobi, bin 43 Jahre alt und seit ein paar Tagen jetzt auch hier an Bord.

Ich bin als Schüler Mitte der 1980er Jahre von Super8-Film auf (damals natürlich noch analoge) Spiegelreflex-Fotografie umgestiegen, weil mir das Super8-Material zu teuer wurde und die (bezahlbare) Video-Technik in dieser Zeit nicht das bieten konnte, was ich haben wollte.

Habe dann viele zigTausend Bilder mit meiner Ricoh KR10x (Zeitautomat mit Pentax-Bajonett) gemacht, viel im S/W-Labor hantiert, meditative Dia-Shows fotografiert und mir 2000 in Mailand bis auf das Gehäuse und ein Standard-Zoom meine komplette Ausrüstung (ein paar sehr lichtstarke Festbrennweiten, Tele-Zoom, viel Filter-Zeug und Blitz) klauen lassen.

2003 kam dann der Wiedereinstieg mit einer 1-MP-"Ritschratschklick-Knipse" von Yacumo - weil ich einfach sehen wollte, ob man auf Speicherkarten wirklich Bilder machen kann.

Man kann - und 2004 kam meine Minolta DiMage Z10 - eine Wahnsinnskamera!

Eigentlich hatte ich für Sommer 2011 den Einstieg in die DSLR-Klasse geplant, aber die Minolta hat Ende 2010 die Photonen ausgehaucht. Sie misst nicht mehr zuverlässig die Belichtung. Schade drum.

Weil es ohne Kamera schlicht nicht geht kam zu Weihnachten eine Panasonic FZ100 ins Haus. Wir sind noch in der Kennenlernphase - aber ich kann jetzt schon sagen: wer sich traut, die Automatiken abzustellen, kann mit der FZ100 trotz des nicht ganz so prallen Sensors tolle Bilder machen. Und das Arbeiten mit RAW-Dateien lässt tatsächlich romantische Erinnerungen an die Arbeit im Labor hochkommen. Irgendwie ist Fotografieren eben auch im Zeitalter der Bits, Byts und Speicherkarten noch wirkliches Handwerk...

Link zum Beitrag

• 4 years later...

Hallo in die Runde :-)

Ich update meine Vorstellung mal 'ne Runde.