Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Ihr,

ich bin der Tobi, bin 43 Jahre alt und seit ein paar Tagen jetzt auch hier an Bord.

Ich bin als Schüler Mitte der 1980er Jahre von Super8-Film auf (damals natürlich noch analoge) Spiegelreflex-Fotografie umgestiegen, weil mir das Super8-Material zu teuer wurde und die (bezahlbare) Video-Technik in dieser Zeit nicht das bieten konnte, was ich haben wollte.

Habe dann viele zigTausend Bilder mit meiner Ricoh KR10x (Zeitautomat mit Pentax-Bajonett) gemacht, viel im S/W-Labor hantiert, meditative Dia-Shows fotografiert und mir 2000 in Mailand bis auf das Gehäuse und ein Standard-Zoom meine komplette Ausrüstung (ein paar sehr lichtstarke Festbrennweiten, Tele-Zoom, viel Filter-Zeug und Blitz) klauen lassen.

2003 kam dann der Wiedereinstieg mit einer 1-MP-"Ritschratschklick-Knipse" von Yacumo - weil ich einfach sehen wollte, ob man auf Speicherkarten wirklich Bilder machen kann.

Man kann - und 2004 kam meine Minolta DiMage Z10 - eine Wahnsinnskamera!

Eigentlich hatte ich für Sommer 2011 den Einstieg in die DSLR-Klasse geplant, aber die Minolta hat Ende 2010 die Photonen ausgehaucht. Sie misst nicht mehr zuverlässig die Belichtung. Schade drum.

Weil es ohne Kamera schlicht nicht geht kam zu Weihnachten eine Panasonic FZ100 ins Haus. Wir sind noch in der Kennenlernphase - aber ich kann jetzt schon sagen: wer sich traut, die Automatiken abzustellen, kann mit der FZ100 trotz des nicht ganz so prallen Sensors tolle Bilder machen. Und das Arbeiten mit RAW-Dateien lässt tatsächlich romantische Erinnerungen an die Arbeit im Labor hochkommen. Irgendwie ist Fotografieren eben auch im Zeitalter der Bits, Byts und Speicherkarten noch wirkliches Handwerk...

Link zum Beitrag

• 4 years later...

Hallo in die Runde :-)

Ich update meine Vorstellung mal 'ne Runde.

Zwischen 19.08.2012 und 18.08.2013 hat meine FZ100 ein Daily-Picture-Projekt "ertragen" müssen. Wer mag findet die Bilder noch hier
http://www.tfriedel.de/tf4/index.php/daily-picture (die ältesten Bilder auf der letzten Seite).
Da ist manches Bild bei, dem man ansieht, dass ich nicht wirklich Zeit hatte zum Fotografieren, aber ich hab' es durchgehalten - und am Ende war genug Material für einen ganz ansehnlichen Fotokalender dabei.

Nach dem Daily Picture ist es um meine Kamera ruhiger geworden.
Und vor ein paar Wochen hab ich mir dann die Panasonic Lumix G6 gekauft. Für den Anfang hab ich hier ein Panasonic 14-42, Panasonic 45-150 und ein Panagor 90 / 2.8 mit Canon fd und Adapter für die G6. Ich bin also zurück im Systemkamera-Bereich :-)

Liebe Grüße

Tobi

Link zum Beitrag

Hallo Tobi - ich grüße dich herzlich von der Lumix-Front! Deine Fotos gefallen mir gut, ich finde, du bist nicht nur vielseitig sondern hast auch jede Menge Phantasie.

Bezüglich Lumix: ich sage nur: einmal Lumix - immer Lumix! Meine Erste war eine FZ 18 (habe ich vor kurzem denKindern geschenkt), dann kam die GH1 mit einem 300er Tele dazu, dann eine GH4 (habe ich wieder verkauft, war mir zu viel Plastik), anschließend ein FZ 72 und als neueste habe ich mir eine GX7 zugelegt.

Einmal bin ich fremdgegangen - mit einer Nikon1 J4. Ich habe sie seit Ende April - würde sie aber auch gerne wieder abgeben, weil ich ohne sucher nicht klar komme.

Bist du auch ein Sucher-Freak?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin gisikatz,
jep, ich fotografiere auch viel mit Sucher.
Hatte es am Anfang mit der FZ100 mit dem Display probiert - aber ich habe im Sucher einen besseren Eindruck vom Bild und bin definitiv zu blöd, die Kamera ruhig zu halten, wenn ich sie nicht am Auge habe. Werde mir sicher über kurz oder lang ein zweites Gehäuse kaufen. Die GH4 finde ich schon spannend... na, mal sehen.
Liebe Grüße und danke für das Feedback zu meinen Bildern
Tobi

Link zum Beitrag