Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...der Lausbub Jannis...immer wieder für einen Schnappschuß gut :-)

EPL-1 mit Panasonic 20/1.7

..wird Zeit für ein Portraitobjektiv :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ein ganz tolles Kinderportrait, ich bin beeindruckt! Auch die Umsetzung in s/w ist Dir super gelungen - von mir 5 Sterne! Darf ich mal fragen, wie Du das bearbeitet hast (insbes. die Augen)? Ich habe ja auch noch so einige Bilder von meinen Kurzen auf der Platte...

Link zum Beitrag

Darf ich mal fragen, wie Du das bearbeitet hast (insbes. die Augen)

Na klar darfst Du das:).

Ausgangspunkt war ein gleichmäßig belichtetes Foto, wenn es gewünscht ist stelle ich gerne das Original ein, um den Grad der Bearbeitung besser beurteilen zu können. Ein Portrait ohne große Kontraste bietet sich für eine SW Konvertierung an. Das wichtigste bei einem Portrait sind die Augen, die müssen knackscharf sein ! Die SW Konvertierung erledige ich mit dem Nik Filter "Silver Efex" einem Plug in für Photoshop. Wichtig ist hier die richtige Einstellung bezüglich Helligkeit und Kontrast. Auch die leichte Tönung und die Vignette habe ich hiermit erstellt. Die Augen sind nochmals etwas nachgeschärft und aufgehellt mit Photoshop. Man muß beim 20 er aufpassen, da es eigentlich keine Portraitlinse ist und je nach Abstand und Blickwinkel das Gesicht mehr oder weniger verzerrt, hier fand ich es noch vertretbar

:)

@Claudia und Angelika

Danke.

bearbeitet von hajamali
Text korrigiert
Link zum Beitrag

Hallo Hans,

wie gewohnt ein klasse Bild von Yannis.

Und ohne Deine Leistung schmälern zu wollen: Yannis hat bereits von Natur aus sehr helle und strahlende Augen, die keine großartige Schärfung erfordern.

Bei dunkleren Augen wird man ohne starke Bearbeitung diesen Effekt kaum erzielen können.....

Gruß Ingo

P.S. Ob das 45er für Kinderportraits die 100%ige Wahl ist, musst Du selber ausprobieren. Die Fokussiergeschwindigkeit hält sich m.E. in Grenzen...

Link zum Beitrag

Und ohne Deine Leistung schmälern zu wollen: Yannis hat bereits von Natur aus sehr helle und strahlende Augen, die keine großartige Schärfung erfordern.

Das kann ich nur bestätigen! Das Original ist schon klasse, der kleine Mann ist einfach total süß. Neben den Augen macht auch das schelmische Schmunzeln um die Mundwinkel dieses Bild aus.

Link zum Beitrag

Ha ja ma li .... Ich wusste, irgendwann muss "ja" kommen und habe tatsächlich drauf gewartet.

Schon wieder ziehen mich die Augen magisch an.

Es ist dir wieder mal gelungen die Persönlichkeit eines Menschen abzulichten. Das finde ich immer sehr schön an deinen Portraits.:)

Link zum Beitrag

Danke

:) ...wobei das ja nicht für Jannis sondern für Jaki ( meine Frau) steht :rolleyes:

Jetzt wo du es sagst.... :) stimmt ja. Auf "ma" hatte ich gewartet. :)

Das Hirn lässt doch noch. ;)

Aber wirklich schön. Man sieht an den Augen auch immer die Verbundenheit zum Fotografen. Kannst stolz sein. :)

Link zum Beitrag

P.S. Ob das 45er für Kinderportraits die 100%ige Wahl ist, musst Du selber ausprobieren. Die Fokussiergeschwindigkeit hält sich m.E. in Grenzen...

Hm, ich werde wahrscheinlich ein gebrauchtes 50/55 er Nikkor ai/ais adaptieren wollen, brauche nur noch ein paar Erfahrungsberichte . Meine Portraits mache ich ja normalwerweise mit der D700-85/1.4 Kombi aber mft macht mir im Moment mehr Spaß...

Jetzt wo du es sagst.... :) stimmt ja. Auf "ma" hatte ich gewartet. :)

Das Hirn lässt doch noch. ;)

Aber wirklich schön. Man sieht an den Augen auch immer die Verbundenheit zum Fotografen. Kannst stolz sein. :)

Ähm, Jannis ist nicht mein Sohn sondern der Sohn meiner Nichte :)

Link zum Beitrag

Wenn Jannis in der Nähe ist, greift man schon automatisch zur Kamera. Der Junge ist so unglaublich fotogen und hat zudem extrem blaue Augen. Da folgendes Foto mit einer Nikon gemacht wurde füge ich einfach mal den Link ein:

fotocommunity | Fotografie - Bilder hochladen - Fotografen & Models

...übrigens Wettbewerbsbeitrag der Nord-Ostsee Fotomeisterschaft. Jurierung in Kürze :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Und was für eins, leider erst heute gesehen, man kann eben nicht überall sein. :(

Ein wunderschöner Schnappschuß an dem Du alles richtig gemacht hast,

und selbst mir als S/W-Muffel gefällt hier die farbige Version nicht besser. :)

Link zum Beitrag

• 1 month later...