wutzel Geschrieben 27. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute der erste kleine Feldversuch im Schwimmbad mit der NX100. Bedienung gerade mit der i-Function sehr gut durchdacht und besser wie bei der von mir favorisierten Pen EP-L1. Die Bildqualität ist ordentlich allerdings fängt bereits ab ISO400 Bildrauschen auf (allerdings noch recht angenehm bissel wie Filmkorn) das ab ISO800 schon störend wird. Jetzt ist die Frage von mir ob es Erfahrungen mit Alternativen beim Rawconverter gibt um evtl etwas bessere Qualität zu bekommen, mein Stammconverter CaptureOne unterstützt die Samsung nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 27. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2011 Viele sind ziemlich lahm, so auch ACDSee bei den Panas. Einfach mal ein bißchen auf ein update warten (ist denn bei der Kamera nix dabei?) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 27. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 27. Januar 2011 Das ist normal, die Kamera hat in dem Moment nicht genug Rechenpower für aufwendiges Entrauschen und Schärfen bzw Glätten. Panasonic macht es sich da sehr einfach, und lässt einfach das Rauschen stehen Aus RAW lässt sich aber verdammt viel rausholen, wie man hier: https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-kamera-technik/14738-available-light-shots.html sehen kann. Im Übrigen sollte doch eine Version von Silkpix auf der CD beigelegt sein. Edit: die NX100 rauscht nur minimal mehr als die NX10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutzel Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Share #4 Geschrieben 27. Januar 2011 Silkypix ist dabei ja, an sich ein guter Konverter. Hätte ja sein könne das es hier schon Erfahrungen mit anderen Konvertern gibt. Aber fürs erste mal ganz zufrieden, wobei ich hier schon einen Vorteil für die Sonys sehe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutzel Geschrieben 5. Februar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 5. Februar 2011 Gehe derzeit den Umweg über Adobes DNG Konverter und CaptureOne da gerade die Ergebnisse bei hohen ISO´s besser sind. Damit kann ich dann gut leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VK_digital Geschrieben 12. April 2011 Share #6 Geschrieben 12. April 2011 Ich hatte bezüglich des Bildrauschens schon Kontakt mit diesem Sensor in meiner damaligen Spiegelreflex Samsung GX-20. Das Bildrauschen war nicht ganz so hoch wie jetzt bei der NX100. Ich vermute einmal, wie ein Vorredner schon sagte, das bei der Entrauschung des RAWS nicht so massiv eingegriffen wird. Ich empfinde das Bildrauschen auch eher als ein "Kornrauschen". Mit dementsprechender Software (Silkypix beiliegend) bekommt man akzeptable Ergebnisse hin. Allerdings verwende ich Adobe ACR der neuesten Generation, dort kann dem Bildrauschen wirklich sehr gut zu Leibe gerückt werden. Das Bildrauschen der NX100 empfinde ich als sehr angenehm, man darf nicht vergessen das durch das "schwächere Entrauschen" auch mehr Details vor allem in den Strukturen erhalten bleibt. So sehr ich das Canon System bisher zu schätzen wußte in Form meiner Eos 40D-ich erkenne selbst dort schon bei ISO 400 ein "wegbügeln" der Details. Die Bilder mit der NX100 sind für mich ein Paradebeispiel für eine sehr sehr gute Bildqualität einschließlich ISO 1250. Im Gegenteil---aus meiner Erfahrung heraus füge ich den LOW ISO Bildern meist noch ein Korn hinzu damit das Bild einem natürlichen plastischen Look entspricht. Mittlerweile bin ich gerade dabei mein Canon System zu verkaufen da mir Bildqualität in Form von Schärfe und natürlichen Farben über alles andere am wichtigsten ist. Und da spielt der Samsung Sensor nach wie vor ganz vorne trotz des betagten Alters mit. Der schwächere Dynamikumfang ab ISO 800 zollt allerdings etwas seinen Tribut. Ich denke einmal das Du Dich vielleicht etwas mehr mit diesem doch sehr heiklen kritischen Thema "Bildrauschen" etwas näher auseinander setzen solltest. Wenn Dir minimalstes Bildrauschen am wichtigsten ist wirst du um Adobe ACR nicht herumkommen. Dann noch in Verbindung mit dem NIK Tool "Dfine" als Plugin (kostenlos als (30Tage??) Demo. Empfehlen kann ich Dir auch noch Noiseware, das ist auch sehr gut und geht einen etwas anderen Weg beim Entrauschen als NIK. Alles in allem,,, das Samsung NX System stellt für mich momentan das absolute Non-plus Ultra im EVIL System dar. In diesem Sinne LG Volker Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge