Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Nex5 zuzulegen. Leider sind die Objektive recht weitwinklig oder teuer.

Nun meine Frage gibt es einen Softwarezoom? Das ist sicher nicht der richtige Begriff. Ich meine das einfach nur ein Ausschnitt gespeichert wird. Bei 14 Mio Pixel müssten da ja Reserven sein. Man kann das natürlich nachträglich machen, aber manchmal will man sein Bid ja schon beim fotografieren fertig haben?

Danke für Hinweise, bei Sony habe ich nichts gefunden.

Link zum Beitrag

Nun meine Frage gibt es einen Softwarezoom?

Ja, das nennt sich normalerweise digitaler Zoom.

Bei 14 Mio Pixel müssten da ja Reserven sein.

Bei kleineren Objekten wie z.B. Vögeln dürfte das Ergebnis trotzdem nicht berauschend sein. Aber z.B. einen größeren Teil vom Rand loszuwerden ist kein Problem.

Man kann das natürlich nachträglich machen, aber manchmal will man sein Bid ja schon beim fotografieren fertig haben?

Das Bedürfnis hatte ich noch nie, und ich stehe garantiert nicht auf Nachbearbeitungsorgien. Aber am Rechner sieht man die Bilder und was man da ausschneidet viel besser als auf so einem Winzdisplay.

Link zum Beitrag

ja entspricht 55 mm bei der nex nicht 90 mm bei Kleinbild?

Nun ich will damit sagen das meines wissen der Digitalzoom mit Zoomobjektiven nicht funktioniert, sondern nur beim 16mm. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte aber bei mir ist die Funktion deaktiviert (18-200mm Objektiv).

Mal davon abgesehen das ich den Digitalzoom für keine Akzeptable Lösung halte.

Gruß

Link zum Beitrag

Wie schon gesagt, mach deinen Ausschnitt später am Rechner. Erstens sieht man besser was man macht, und zweitens ist die erzielbare Qualität auch besser.

Hallo Snow,

da liegst du falsch, wenn man bei der Nex das 16'er dran hat kann man in der Kamera den Zoom aktivieren und die Kamera interpoliert die Bilder geich wieder auf 14 MP, das heißt wenn ich den Zoom auf 2 fach stelle, habe ich 32mm aber mit 14 MP interpoliert aber nicht wie am Rechner einen Bildausschitt der kleiner ist. Das funktioniert bis etwa 50mm ganz gut.

supermd

Link zum Beitrag

Wo liege ich bitte falsch? :confused:

Alles das was die Kamera kann, kannst du am PC später auch machen, und das eben mit deutlich besserer Kontrolle über die Fotos.

Und für das Hochrechnen der Fotos kannst du je nach Programm sogar auf verschiedene Methoden zurückgreifen, um optimale Ergebnisse zu bekommen.

Link zum Beitrag

Klar kann ich mit Lightroom3 das Raw entwickeln um es dann in Photoshop CS5 zu optimieren und zu beschneiden mit dem Plugin Photozoom Pro 4 vergrößern.

Für den einfachen Fotofreund der gerade nur das 16mm zur Verfügung hat und mit dem Software Zoom ein Bild fotografiert, ist es eine elegante Lösung und das mit einer Super Qualität und in voller Auflösung.

supermd

Link zum Beitrag

Dafür braucht man weder Lightroom, noch Photosop oder gar ein Plugin wie Photo Zoom, das geht mit vielen freeware Grafikprogrammen und tools, welche solche Funktion bereits beinhalten. Und mit der Aussage in voller Auflösung, lügt man sich gewissermaßen selbst etwas in die Tasche!

Vor allem hat hier niemand gesagt er darf das nicht machen, wir haben lediglich darauf hingewiesen das die Sache an sich schon Qualität kostet, und wenn dann am PC noch mehr zu "retten" ist.

Link zum Beitrag

• 11 months later...
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Nex5 zuzulegen. Leider sind die Objektive recht weitwinklig oder teuer.

Nun meine Frage gibt es einen Softwarezoom? Das ist sicher nicht der richtige Begriff. Ich meine das einfach nur ein Ausschnitt gespeichert wird. Bei 14 Mio Pixel müssten da ja Reserven sein. Man kann das natürlich nachträglich machen, aber manchmal will man sein Bid ja schon beim fotografieren fertig haben?

Danke für Hinweise, bei Sony habe ich nichts gefunden.

Sieh Dich doch hier um, mache Dir die Mühe diesen Bilderthread anzusehen.

Egal ob NEX-5 oder NEX-5N, ein altes manuelles Objektiv, sogar wenn ein Zoom, wird Dir bessere Ergebnisse liefern als Digitalzoom. Und kann sehr kostengünstig sein, speziell mittlere Telebrennweiten. Da ist für jeden Geldbeutel etwas verfügbar. Billig wird's, wenn Du Geduld hast und Dir Zeit nimmst. Lokale Flohmärkte sehe ich kostengünstiger als ebay.

NEX-5: Auf Grund der Lieferengpässe und Dollar-Kurs dürften Preise zur Zeit wieder etwas angezogen haben, meine habe ich 09/2011 neu um 232,- + 19,-Versand erstanden.

Später dazu ein Sony 16/2.8 um 106,- neu von Korea. Ein Pentor 135/2.8 für T-mount außen verdreckt und Filteraufnahme eingedepscht lokal um 3,- € (drei !), Adapter T-mount-NEX dazu 14,46€ inkl. Versand, ein CIMAKO (noch nie gehört) made in Japan 200/3.5, sehr schön, mit Sonnenblende, um 20,-€, auf den Adapter dazu warte ich noch (M42 mit Stativanschluß, zu 29€ inkl Versand). Ich bin mit der NEX-5 und meinen alten Objektiven sehr zufrieden. Super ist auch mein Canon FD 50mm/1.8, bekommt man auch schon günstig.

Wenn das alles nichts für Dich ist, also bevor ich auf Digital-Zoom gehe, würde ich eine Kamera mit festeingebauten Zoom nehmen.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag