darkmanx72 Geschrieben 25. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 25. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey Leute, bin seit heute stolzer Besitzer einer Nex-3 Ich habe eine kleine Frage zu Beginn... erstmal habe ich das SEL-16F28 Objektiv! Ich wollte bisschen rumexperementieren und Makroaufnahmen machen, aber irgendwie kriege ich nichts, was näher als ca 6-7cm an der Linse ist, scharfgestellt! Egal ob ich den Makromodus auswähle oder manuelles AF einstelle und dann am Objektiv drehe - es wird einfach nicht scharf! Mache ich etwas falsche oder bekomme ich Gegenstände, die näher als 6-7 cm an der Linse sind, nicht scharfgestellt? Danke! P.S. bin Anfänger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerHamburger Geschrieben 25. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 25. Januar 2011 Schau mal vorn auf das Objektiv. Das steht "0.24m". Das bezeichnet die Nahgrenze. Das bedeutet, dass Du bis max. 24 cm an das Motiv heran kannst. Was näher ist, kann nicht mehr scharf gestellt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkmanx72 Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 25. Januar 2011 Aaaaha, ok danke für die Info, wie bereits gesagt bin ich Anfänger, was Fotos angeht. Aber man lernt ja dazu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkmanx72 Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Share #4 Geschrieben 25. Januar 2011 Wie kann das eig sein, dass so ein Objektiv schlechter bei Nahaufnahmen ist, als das z.b. von meiner Panasonic FT2 Kompaktkamera? Dort kann ich ohne Probleme ganz nah Objekte oder auch Texte fotografieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...