Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an ALLE,

ich habe schon den ein oder anderen Beitrag im Forum abgegeben, da ich an der aktuellen Diskussion teilnehmen wollte. Jetzt reiche ich meine Vorstellung im Forum nach.

Ich fotografiere schon relativ lange. Begonnen habe ich noch im analogen Zeitalter mit einer Spiegelreflex und einem Zoomobjektiv.

Da ich in der IT-Branche tätig bin, war ich von Anfang an sehr von der digitalen Technik angetan. Allerdings habe ich mich seit dieser Zeit immer mit diversen Kompaktkameras begnügt. Das hat hauptsächlich einen finanziellen Hintergrund, da anfänglich die Technik so schnell fortgeschritten ist, dass jedes Jahr enorme Verbesserungen eingeführt wurden. Ausserdem gehe ich mit meinen Kameras regelmäßig auf Tauchstation :eek: Ein anderes grosses Hobby ist das Tauchen :D

Also brauche ich für jede neue Kamera auch ein Gehäuse und dann wirds teuer...

"An Land" juckt mich allerdings seit Jahren eine DSLR... Seit dem wachsendem Markt der neuen Systemkameras und als langjähriger Beobachter des Four Third Systems, das ich von Anfang an interessant fand, habe ich mich entschlossen in ein "überwasser" System zu infestieren... Unterwasser muss auch in Zukunft eine Kompakte ausreichen...

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es grundsätzlich die richtige Entscheidung ist in Richtung Systemkamera, oder doch in eine DSLR zu investieren....

Ich freue mich schon auf viele interessante Diskussionen.

viele Grüße,

Frank

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

willkommen im Forum.

Als Besitzer mehrerer Canonen (ziemlich aktuelle) und dreier µFT Kameras hat sich die Frage für mich schon seit geraumer Zeit beantwortet.

Den wenigen Vorteilen großer SLR's (höherer Speed, geringes Rauschen) stehen so vielfältige Vorteile der µFT's gegenüber, daß meine Großen im Regal vor sich hinstauben.

Ob du nun den einen Schritt machst, bei einem guten Fachgeschäft als Kaufwilliger mal ein Gerät zu leihen, oder bei den Blöds eine Kamera mit 14tägigem Rückgaberecht holst - die Systemkameras machen als Gesamtpaket den Spiegelreflexen das Leben ganz schön schwer ...

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang, Hallo Bernd,

ich sehe ein, dass die Systemkameras Vorteile mitbringen. Trotzdem gibt es für mich ein großes ABER, das mir die Entscheidung eben so schwierig macht. Und zwar das Rauschen! Für mich ist gerade das DER Vorteil. Ich komme eben von den Kompakten und über Bildrauschen ärgere ich mich jetzt schon 10 Jahre...

Da der Systemkameramarkt 2011 wahrscheinlich noch stark in Bewegung kommen wird, stelle ich mir ganz aktuell die Frage, ob ich noch auf Nikon's Neuerscheinung und diverse andere warten soll...

Im Moment käme eigentlich nur eine Kamera für mich in Frage, die Panasonic GH2. Und das aus dem Grund, wil sie wohl die einzig wirklich coole Videofunktion mitbringt.

Wenn mich jemand vom Rauschverhalten bei Basic-ISO von der Kamera, im Vergleich zu einer Canon 60D, oder Nikon 7000D, überzeugen kann, dem wäre ich dankbar. Dann hätte meine Suche wirklich ein Ende. Ein direkter Vergleich in einem Beispiel Bild bei niedrigster ISO wäre natürlich mehr, als ich erwarte:)

viele Grüße,

Frank

Link zum Beitrag

So endlich zu Hause von der Arbeit... dort schreibt sichs immer recht schlecht:o

Könntest du mir evtl. ein "Testbild" von der GH2 mit niedrigstem ISO und wenn möglich mit dem 14-140 Zoom in voller Auflösung zukommen lassen? Dann könnte ich es mal mit meiner jetzigen Kompakten vergleichen... Ein jpg in voller Auflösung wäre schon mal ein Anhaltspunkt. Das wäre echt sehr nett.

Du scheinst ja wirklich überzeugt zu sein von den Systemkameras, wenn deine "Boliden" im Schrank verstauben :eek: Heisst das, dass du keinen immensen Unterschied zwischen deinen Canonen und der Panasonic feststellst? Wenns nicht zu viel Mühe macht, wäre ein Testbild von einer Canone von dir natürlich auch genial...

Mich interessiert hauptsächlich das Grundrauschen. Ob man einen großen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Sensorgrößen erkennen kann.

viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Also nie einen Nachteil im Rauschverhalten gesehen? Auf die Geschwinddigkeit kommt mir es nämlich garnicht so an. Glaub mir reichen die 5,4 B/sek.

Wenn du das mit den Beispielbildern morgen, oder wenn du Zeit hast..., belgen könntest, wäre ich froh...

Wenn ich schon von der Kompakten auf eine hochwertige umsteige, dann soll es die richtige sein;)

Grüße,

Frank

Link zum Beitrag