Marion130279 Geschrieben 17. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 17. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, alle zusammen! Bin neu hier und hab Fragen bzgl. Systemkameras. Also: ich fotografiere schon seit Jahren mit div. Kompaktkameras. Hab aber nie so wirklich das Optimum erzielen können. Speziell, seit meine kleine Tochter zur Welt gekommen ist merke ich immer wieder, daß ich mich kameratechnisch verändern sollte. Viele Bilder sind unscharf (wenn sie mal nicht stillhalten will) bzw. hab ich Probleme mit dem Licht (Weihnachten mit den Kerzen am Baum, bei Außenaufnahmen). Nun meine Frage: da ich überhaupt noch keine Ahnung von Systemkameras habe, was würdet ihr mir empfehlen? Hab jetzt schon ein paar mal Artikel über diese "Dinger" gelesen und bin der MEinung, daß das eigentlich was für mich und meinen Bedarf sein sollte. Wie seht Ihr das? Und wenn ja, welches Modell ist halbwegs einsteigerfreundlich? Vielen Dank und liebe Grüße, Marion Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Januar 2011 Geschrieben 17. Januar 2011 Hi Marion130279, Das könnte für dich interessant sein: Neuling mit Null-Ahnung . Da findet jeder was…
Stef Geschrieben 17. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo Marion, erst mal Herzlich Willkommen!!! Ich finde die Systemkameras eine schöne Erfindung Aber auch mit so einer mußt du üben, bis das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht. Welchen finanziellen Spielraum hast du zur Verfügung? Und möchtest du auch Videos machen können? Der günstigste Einstieg wird eine Panasonic G1 (ohne Video!) sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo Marion, willkommen im Forum. Schließe mich Stefanie an , die Panasonic G Serie wäre eine sehr gute Wahl. Sie zeichnet sich "quasi ab Werk" durch sehr brauchbare Bilder aus, die man im P Modus schießen kann. Zudem hat sie, im Gegensatz zu vielen anderen Systemkameras einen Sucher, den du spätestens am sonnenhellen Tag bei Licht "von Achtern" schätzen lernen wirst, und für die Aufnahmen der süßen Kleinen bietet sich das tolle Klappdisplay geradezu an ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 17. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo Marion, auch ich kann Dir die G1 (jetzt aufgrund der neueren G2für etwas über € 400 zu haben) empfehlen. Aber vielleicht hast Du im Bekanntenkreis jemand, den Du in Bezug auf eine Systemkamera fragen kannst. Vielleicht gibt es auch in der örtlichen VHS einen entsprechenden Kurs zu belegen (ich mache diesen seit Jahren in Frechen bei Köln). Jedenfalls probieren geht über studieren. Viel Spaß also. MfG Dieter, seit über 50 Jahren am "Drücker" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Septimus Geschrieben 17. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 17. Januar 2011 Seit damals mein töchterchen zur welt kam, fing ich auch mit videos an. Fotografiert, hatte ich schon lange vorher. Von den ersten worten, bis zu den ersten kleinen schritten und das erste löffelchen mit brei:)... Noch heute nach über 10 jahren erfreuen wir uns an diesen aufnahmen!! Fotos, habe ich da natürlich auch unzählige gemacht und wenn man unterwegs war, musste ich mich immer entscheiden ob ich nun die video oder die fotocam mitnehme. Falls du nun auch gerne neben guten fotos, auch video machen möchtest, kann ich dir nur die neue lumix GH2 ans herz legen. Da hast du in der besten qualität beides zusammen!! Die GH2 hat auch mit den schnellsten AF und ist da gerade für kinderaufnahmen bestens geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DontuttiFrutti Geschrieben 17. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 17. Januar 2011 Falls du nun auch gerne neben guten fotos, auch video machen möchtest, kann ich dir nur die neue lumix GH2 ans herz legen. Wobei die ja noch relativ teuer ist. Wenn man nicht gleich so hoch einsteigen möchte, kann auch mit der G2 recht gute Videos drehen. Der AF mag zwar nicht ganz so schnell sein, und anstatt Full-HD (1080p) hat sie "nur" AVCHD-lite (720p), aber dafür ist sie auch ein Stückchen billiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 17. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 17. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, empfehlen würde ich Dir eine Olympus E-PL2. Grund: Falls Du Fotos nicht am PC bearbeiten willst, macht sie die schöneren Bilder in JPEG. Das neue Modell scheint auch bei höheren ISO Einstellungen, für wenig Licht, noch ordentliche JPEG Bilder zu machen, bessere als die G2. Die Panasonic G2 ist auch eine schöne Kamera, hab sie selbst, aber macht weniger ansprechende JPEGs und ist auch bei höheren ISO Einstellungen in JPEG nicht so gut. Zur G2 gab es bis Mitte Januar 100,- € Cashback, weil ein Nachfolger G3 in den Startlöchern steht. Sie könnte also im Preis fallen, wenn man abwartet. Einsteigerfreundlich sind beide Kameras. Unscharfe Bilder entstehen durch zu lange Verschlusszeiten bei wenig Licht. Du verwackelst selbst oder das Motiv bewegt sich und wird unscharf. Dagegen helfen lichtstärkere Objektive. Bei Systemkameras kannst Du die ja wechseln und für beide Kameras gibt es ein 20mm 1.7. Das hat aber kein Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 18. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 18. Januar 2011 ... empfehlen würde ich Dir eine Olympus E-PL2. Grund: Falls Du Fotos nicht am PC bearbeiten willst, macht sie die schöneren Bilder in JPEG. Das neue Modell scheint auch bei höheren ISO Einstellungen, für wenig Licht, noch ordentliche JPEG Bilder zu machen, bessere als die G2. Zur G2 gab es bis Mitte Januar 100,- € Cashback, weil ein Nachfolger G3 in den Startlöchern steht. Sie könnte also im Preis fallen, wenn man abwartet. Eijeijei, RMFT, kannste mir mal die Telefonnummer deiner Wahrsagerin geben? Per PN bitte, sonst rufen dort alle an ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
csternberg Geschrieben 18. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 18. Januar 2011 kannste mir mal die Telefonnummer deiner Wahrsagerin geben? www.43rumors.com/ft5-the-panasonic-g3-is-coming-soon/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 18. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 18. Januar 2011 Daß eine G 3 kommt - irgendwann -, kann man sich an sämtlichen Fingern abzählen. Daß aber die E PL 2 deutlich bessere Bilder macht als die G Serie ist schon ein sehr verwegener Tipp an eine Anfängerin, zumal er ja gar nicht weiß, ob sie nicht in RAW fotografieren wird ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 18. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 18. Januar 2011 Ganz ruhig Donalfredo;). Es gibt schon eine Reihe veröffentlichte Fotos aus der E-PL2, auch ISO 1600 und Testberichte zu Schärfe und Farbrauschen. Die Sache ist für JPEG relativ klar. Und nur über JPEG habe ich gesprochen, nicht über die RAW Verarbeitung. Ausserdem bin ich voreingenommen und vermute sie wird als Anfängerin und Frau sich mehr auf die Fotos als auf die Nachbearbeitung von RAW am PC konzentrieren. Und die RAW Nachverarbeitung mit Olympus ist dann auch immer möglich und ziemlich gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernietheowl Geschrieben 18. Januar 2011 Share #12 Geschrieben 18. Januar 2011 Hallo Marion, auch von mir ein Willkommen im Forum. Bei Null fängt jeder an. Also: Learning by practising. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 18. Januar 2011 Share #13 Geschrieben 18. Januar 2011 Ausserdem bin ich voreingenommen und vermute sie wird als Anfängerin und Frau sich mehr auf die Fotos als auf die Nachbearbeitung von RAW am PC konzentrieren. Das finde ich etwas daneben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Septimus Geschrieben 18. Januar 2011 Share #14 Geschrieben 18. Januar 2011 Das finde ich etwas daneben... Er hatte ja geschrieben das er da voreingenommen ist. Wenn wir beide das auch ganz anders sehen - aber es ist eben seine meinung. Vielleicht fühlen sich nur "bestimmte" frauen von ihm angezogen und er kennt deshalb keine anderen.... Spaß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 19. Januar 2011 Share #15 Geschrieben 19. Januar 2011 Speziell, seit meine kleine Tochter zur Welt gekommen ist merke ich immer wieder, daß ich mich kameratechnisch verändern sollte. Viele Bilder sind unscharf (wenn sie mal nicht stillhalten will) bzw. hab ich Probleme mit dem Licht (Weihnachten mit den Kerzen am Baum, bei Außenaufnahmen). Systemkameras haben zwar mehr Reserven als Kompaktkameras, aber bei den von dir genannten Beispielen ist man trotzdem schnell am Limit. In Innenräumen muss man immer länger belichten, da hat man bei Kindern sehr schnell Bewegungsunschärfe drin. Spitzlichter wie mit dem Weihnachtsbaum lassen sich oft auch nicht besser vermeiden als mit einer guten Kompakten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge