Jump to content
kitehugo

GH2 - Belegung der MIC/REMOTE Buchse?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend,

kennt jemand die Kontaktbelegung der MIC/Remote-Buchse bei der GH2?

Und als zweite Frage zu dieser Buchse: Kann man durch eine entsprechende Adaptierung beide Funktionen ( Mikrofon und Fernbedienung ) gleichzeitig nutzen?

 

Schöne Grüße

Dietmar

 

PS:

An die Admins: Mir fehlt irgendwie eine Forenübergreifende Bastelrubrik.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So wie das aussieht, wäre eine gleichzeitige Nutzung von ext. Mikro und Fernbedienung durchaus drin. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.

Auf jeden Fall allerbesten Dank

Viele Grüße

Philipp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

So, habe meine Testreihe jetzt beendet und festgestellt, dass es doch nicht so einfach ist, wie ich dachte.

Tatsache ist, dass man die beiden Kontakte, mit denen die remotesignale von der Kamera empfangen werden, kurzschließen muss, um das ext. Mikro freizuschalten. Dies sind der untere Schaftkontakt und die Masse, wie in dem Bild von dem Link von sepal sichtbar ist. Wenn die beiden Kontakte aber miteinander verbunden sind, also kurzgeschlossen, ist keine Fernbedienung des Auslösers mehr möglich. Man bräuchte also eine zusätzliche Funktion in der Fernbedienung, welche die beiden Kontakte verbindet und trennt und somit vom int. auf das ext. Mikro schaltet und zurück. Wärend dann das ext. Mikro benutzt würde könnte man das Video nicht starten oder anhalten.

Soweit die Theorie. Die Praxis ist mir aber zu aufwändig, aber vielleicht macht das mal jemand.

Freundliche Grüße an alle

Philipp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo nochmal,

 

Ich habe heute nochmal drangesessen. Ich nehme nun alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Schaltet man den Steuerkontakt auf Masse, so schaltet die Kamera zwar auf das ext. Mikro um, vorher stoppt sie aber noch das Video, sollte es gerade laufen.

 

Meine Versuche das ext. Mikro und die Fernbedienung gleichzeitig zu nutzen sind hiermit also ganz offiziel gescheitert.

 

Falls es doch jemand geschaft hat dies zu tun, soll er mir Bescheid geben.

 

Bis Bald

Philipp

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest panaman

Das ist wohl eine ähnlich dämliche Schaltung wie an der Canon 60D,wer dort ein Remotekabel für start/stop der Filmaufnahme nutzen will,hat Pech gehabt:Wird mittels Kabel ausgelöst (wie gesagt, im Film-Modus!) so schießt man ein Foto!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja DosX, da habe ich auch schon ein Auge drauf!

Aber hat da jemand schon was zur gleichzeitigen Nutzung von ext. Mikro und der Fernbedienung gefunden? Mein Englisch ist nämlich nicht so.

Ich verstehe immer nur die unqualifizierten Beiträge in den Foren. So wie z.B.:" ich hatte ein Adapterkabel um meinen Zoom H1 anzuschließen, aber dann musste ich feststellen, es passt nicht, weil die Buchse an der Gh2 nur für 2,5 mm-Klinke geeignet ist.":p Sobald jemand Ahnung von der Materie hat, hörts bei mir auf.

Ist ja in der eigenen Sprache dann oft schon schwierig.

 

Trotzdem interessant, die Idee, das Ganze mit der Software zu regeln !!

Edited by Phohr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke nicht, dass solch eine Veränderun im Firmware Hack drin ist, viel eher brauchen die Leute da wohl einen gezielten Vorschlag. Eigentlich sollte es ja genügen die Beschränkung aus der Firmware rauszunehmen, dass das Video stoppt sobald das externe Mikro aktiviert wird.

 

Alles weitere ließe sich extern in einer "Fernbedienung" regeln. Ob dann der Nutzer manuell die Umschaltung vornimmt (per Taster, Schalter o.ä) oder alles vollautomatisch per digitalen Schaltkreisen bzw. Mikrocontroller angepasst wird, bleibt dann dir überlassen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!