Jump to content

GH2 - Belegung der MIC/REMOTE Buchse?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend,

kennt jemand die Kontaktbelegung der MIC/Remote-Buchse bei der GH2?

Und als zweite Frage zu dieser Buchse: Kann man durch eine entsprechende Adaptierung beide Funktionen ( Mikrofon und Fernbedienung ) gleichzeitig nutzen?

 

Schöne Grüße

Dietmar

 

PS:

An die Admins: Mir fehlt irgendwie eine Forenübergreifende Bastelrubrik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

So, habe meine Testreihe jetzt beendet und festgestellt, dass es doch nicht so einfach ist, wie ich dachte.

Tatsache ist, dass man die beiden Kontakte, mit denen die remotesignale von der Kamera empfangen werden, kurzschließen muss, um das ext. Mikro freizuschalten. Dies sind der untere Schaftkontakt und die Masse, wie in dem Bild von dem Link von sepal sichtbar ist. Wenn die beiden Kontakte aber miteinander verbunden sind, also kurzgeschlossen, ist keine Fernbedienung des Auslösers mehr möglich. Man bräuchte also eine zusätzliche Funktion in der Fernbedienung, welche die beiden Kontakte verbindet und trennt und somit vom int. auf das ext. Mikro schaltet und zurück. Wärend dann das ext. Mikro benutzt würde könnte man das Video nicht starten oder anhalten.

Soweit die Theorie. Die Praxis ist mir aber zu aufwändig, aber vielleicht macht das mal jemand.

Freundliche Grüße an alle

Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo nochmal,

 

Ich habe heute nochmal drangesessen. Ich nehme nun alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Schaltet man den Steuerkontakt auf Masse, so schaltet die Kamera zwar auf das ext. Mikro um, vorher stoppt sie aber noch das Video, sollte es gerade laufen. :confused::confused::confused:

 

Meine Versuche das ext. Mikro und die Fernbedienung gleichzeitig zu nutzen sind hiermit also ganz offiziel gescheitert.

 

Falls es doch jemand geschaft hat dies zu tun, soll er mir Bescheid geben.:o

 

Bis Bald

Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl eine ähnlich dämliche Schaltung wie an der Canon 60D,wer dort ein Remotekabel für start/stop der Filmaufnahme nutzen will,hat Pech gehabt:Wird mittels Kabel ausgelöst (wie gesagt, im Film-Modus!) so schießt man ein Foto!!:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja DosX, da habe ich auch schon ein Auge drauf!:)

Aber hat da jemand schon was zur gleichzeitigen Nutzung von ext. Mikro und der Fernbedienung gefunden? Mein Englisch ist nämlich nicht so.

Ich verstehe immer nur die unqualifizierten Beiträge in den Foren. So wie z.B.:" ich hatte ein Adapterkabel um meinen Zoom H1 anzuschließen, aber dann musste ich feststellen, es passt nicht, weil die Buchse an der Gh2 nur für 2,5 mm-Klinke geeignet ist.":p Sobald jemand Ahnung von der Materie hat, hörts bei mir auf.:confused: Ist ja in der eigenen Sprache dann oft schon schwierig.

 

Trotzdem interessant, die Idee, das Ganze mit der Software zu regeln !!

bearbeitet von Phohr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass solch eine Veränderun im Firmware Hack drin ist, viel eher brauchen die Leute da wohl einen gezielten Vorschlag. Eigentlich sollte es ja genügen die Beschränkung aus der Firmware rauszunehmen, dass das Video stoppt sobald das externe Mikro aktiviert wird.

 

Alles weitere ließe sich extern in einer "Fernbedienung" regeln. Ob dann der Nutzer manuell die Umschaltung vornimmt (per Taster, Schalter o.ä) oder alles vollautomatisch per digitalen Schaltkreisen bzw. Mikrocontroller angepasst wird, bleibt dann dir überlassen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...