mrbrunse Geschrieben 13. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 13. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Nex-5. Und JA, ich gehöre genau zu denen, die vom Fotografieren gar keine Ahnung haben :-) Ich hatte vorher eine EOS 1000d und war damit ehrlich gesagt überfordert. Manchmal klappte es zwar ein schönes Bild zu schießen (im Automatikmodus), aber richtig tolle Fotos kamen nur sehr selten dabei raus (EBV ist auch nicht mein thema). Nach ein paar Tagen mit der NEX-5 muss ich sagen dass ich Licht am Horizont sehe. Nach einigen Schnappschüssen habe ich tolle Ergebnisse (für meinen Geschmack) erhalten. Da wir nächste Woche in Skiurlaub fahren, wollte ich Euch fragen auf was ich achten sollte... Benötige ich irgendwelche Blenden, oder Filter um anständige Fotos im Schnee zu schießen oder kommt die NEX-5 damit gut klar? (Objektiv= 18-55mm) Danke und Gruß Patrick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Januar 2011 Geschrieben 13. Januar 2011 Hi mrbrunse, Das könnte für dich interessant sein: Anfängertipps Aufnahmen im Schnee . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 13. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 13. Januar 2011 Eine Gegenlichtblende kann nie schaden, nutze sie. (Ich hoffe, dass beim Kit-Zoom eine dabei ist). Ich wundere mich immer mal wieder über Leute, die mit verkehrt herum aufgesetzter "Geli" fotografieren. Filter brauchst du sicher nicht. Übe, übe, übe - und guck dir die Bilder kurz danach an, vergrößere dabei auf die dir wichtigen Bildteile. Bei viel Schnee im Bild kann die Kamera nicht wissen, was dir wichtig ist und sie wird zu wenig belichten - so dass eben die "Durchschnittshelligkeit" stimmt. Das läuft dann oft darauf hinaus, dass die Objekte, die man eigentlich zeigen will (etwa Gesichter) zu dunkel werden. Die Helligkeitskorrektur der Nex (Rad unten drücken, dann drehen), zusammen mit dem "Live View", also der immer halbwegs stimmigen Voransicht des Motivs, hilft. Wenn extreme Helligkeitsunterschiede im Motiv sind, nutze die HDR-Funktion (verrechnet mehrere verschieden belichtete Bilder) oder wenigstens die DRO-Funktion (versucht das mit 1 Belichtung). Viel Spaß mit der NEX! -das Südlicht Als Nachtrag noch eine goldene Fotografenregel: Halte die Kamera waagerecht, bzw. vermeide den "Blick von oben". Dank des Klappdisplays kann man die NEX schön vor dem Bauch halten, was es leichter macht, diese Regel einzuhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbrunse Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo, Prima, das alles werde ich versuchen umzusetzen. Am Wochenende hab ich auch mal versucht ein paar schöne Aufnahmen zu machen und ich muss sagen, die NEX-5 kann was! Ich bin mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden. Das sieht schon ohne EBV richtig toll aus! Gruß Patrick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 18. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 18. Januar 2011 Hallo Patrick, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der NEX ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 18. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 18. Januar 2011 Bei Schnee und Sonnenschein sollte man den Aufstecksucher oder zumindest eine Abschattung für das Display haben. Sonst sieht man nämlich nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge