Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor einem Jahr die Ehre, mit einer M8 zu fotografieren.

So toll ich die M-Technik auf finde, der Sensor ist mir persönlich zu alt, bzw. bin ich von der Nex schon zu verwöhnt. ;)

Ich glaube, die M8 hat mit dem limitierenden Faktor Sensor zu kämpfen.

Egal, welche Edeloptik man verwendet.

Link zum Beitrag

finde die hier geposteten resultate sehr erstaunlich, der gute steve kam damals zu einem anderen entschluss, aber lest selbst...

The Leica M8 or the Sony NEX-5 and Adapter? A quick test with the Leica 50 Summarit lens. | STEVE HUFF PHOTOS

"In this one the M8 file is sharper and more vibrant with much more detail. This was all it took for me to see that the M8 is superior in regards to detail and even color."

ps: ich finde solche vergleiche auch überflüssig und bin mit meiner nex sehr zufrieden

Link zum Beitrag

Was mir bei fast allen Tests mit der NEX auffällt, ist die zu softe Abstimmung der Werkseinstellung bei JPG Aufnahmen. Diese hätte sowohl bei der Schärfe, Kontrast als auch bei der Sättigung etwas knackiger ausfallen dürfen. Mir kommt die dezente Abstimmung allerdings wieder entgegen, das sie für eine weitere Bearbeitung besser geeignet ist. Das kann man zwar alles innerhalb kürzester Zeit einstellen in der Kamera, aber leider wird das in 99% der Tests nicht berücksichtigt. Und so erinnert mich das ganze ein bisschen an die Canon SX200, bei der das sehr ähnlich gewesen ist, und die in Tests aus diesem Grund meist etwas schlechter abgeschnitten hat, obwohl sie nicht schlechter gewesen ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

finde die hier geposteten resultate sehr erstaunlich, der gute steve kam damals zu einem anderen entschluss, aber lest selbst...

The Leica M8 or the Sony NEX-5 and Adapter? A quick test with the Leica 50 Summarit lens. | STEVE HUFF PHOTOS

"In this one the M8 file is sharper and more vibrant with much more detail. This was all it took for me to see that the M8 is superior in regards to detail and even color."

ps: ich finde solche vergleiche auch überflüssig und bin mit meiner nex sehr zufrieden

Na ja, nicht so wirklich, denn wenn man es bis zum Ende durchgelesen hat, bleibt eigentlich nur die Aussage : "the shooting experience goes to the Leica M8 and the overall versatility goes to the NEX combo. I like ‘em both!". Und da Steve grundsätzlich mit dem M's umgehen kann, ist er in gewohntem Terrain mit einer M. Noch eine Bemerkung : bei diesen Kameras ist es zunehmend wichtig mit welcher SW die Bilder bearbeitet wurden, da kann man mit der einen mehr und mit der anderen weniger herausholen.

Andererseits ist es normal dass die Technik der M8 heutzutage nicht der neueste Schrei ist, wo schon beim Erscheinen viele gemeckert haben dass die Technik veraltet sei. Ich hätte gerne eine M8 geholt, aber die kostet gebraucht immer noch weit mehr als die 300 EUR die ich für die NEX-3 bezahlt habe. Gute Bilder machen sie beide, und etliche andere Kameras auch, das ist wirklich nicht das Problem.

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag

Ich bin auch kein leica sondern stolzer nex besitzer :) aber was ich einfach schon leid bin ist dieses ständige "leica vs alles andere"

Wenn ich eine kamera gefunden habe und gerne damit fotografiere brauche ich keine selbstbestätigung wie sie sich mit ner leica schlägt, da ich sowieso mit meiner nex fotografieren will.

Link zum Beitrag

Man muss es ja nicht lesen...

Ich bin es auch leid mir als Beispiel Bilder Weihnachtsfiguren, Wohnungs Aussichten usw. anzusehen, und trotzdem äußere ich mich im Grunde nicht darüber...

Aber selbst sich darüber zu äußern bleibt jedem selbst überlassen...

In diesem Sinne, tolerante Grüße :)

Link zum Beitrag