Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@mojo321

Da gibt es hier schon ganze Romane dazu (nimm bitte die Sufu)

Meines Erachtens nach kann man das gar nicht messen (jedenfalls wir als Knipser nicht).

Bei den Outdoor-Navis entstehen beim Laden der Rasterlarten solche Zeiten, dass das messen mit einer einfachen Stoppuhr möglich ist.

Aber das ist ja hier kein Thema

Link zum Beitrag

• Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

@Septimus

...Das ich mir die goldene sd-karte als original für das archiv behalte und nicht überschreibe...

Klar darf das jeder machen nach seiner Facon.

Zweck eines Forums ist es aber doch auch, eigene Ideen und Erfahrungen zu nennen.

Wem es gefällt, der macht es dann nach.

Auch ich mache keine 10.000 Fotos im Jahr oder gar im Monat.

Aber ein paar hundert pro Monat werden es manchmal doch.

Nun gehen auf meine Sandisk Extreme 8 GB gerade mal 278 Fotos drauf (Speicherung: JPEG plus Raw).

Das würde bei mir bedeuten, mindestens jeden Monat eine neue Sandisk-SD-Karte kaufen.

Das ist mir zu teuer (und auch nicht notwendig).

...Selbst mein elektr.bilderrahmen, müsste dann im sekundentakt die bilder zeigen...

Ja, wenn man der Empfehlung des c't-Magazins zu elektr. Bilderrahmen folgt, kauft man nur einen, der täglich nur ein neues Bild zeigt.

Das wären dann bei 10.000 Fotos ca. 30 Jahre.

;-)

Link zum Beitrag

Auch hier sollte man nicht an der falschen Stelle sparen und irgendwelche Sonderangebote an ext. Festplatten kaufen. Markenprodukte wie Western Digital (WD) geben Sicherheit.

Keineswegs auch Markenhersteller haben schon oft ganzen Serien fehlerhafter Platten ausgeliefert. Da hilft nur Redundanz und sonst gar nix und dann spielt die Marke auch keine große Rolle.

Bei der Speicherkarte ist das ja nicht so einfach möglich, da sollte man in der Tat nur das beste kaufen, Sandisk ist gut da kommt es eher auf die Seriosität der Quelle an da sie auch gern gefälscht wird.

Link zum Beitrag

...dann spielt die Marke auch keine große Rolle...

Ganz energischer Widerspruch!!! :eek:

Hier konnte man nachweislich über Jahre, ja fast Jahrzehnte die Qualität von z.B. Western Digital beobachten.

In diesem Zeitraum sind genug andere wie z.B. Seagate den Bach runter gegangen.

Es gilt also das gleiche Qualitätsmerkmal wie bei Sandisk und den SD-Karten.

Klar ist Redundanz Pflicht.

Habe ich ja schon am Beispiel des Großvater-Vater-Sohn-Prinzip der Datensicherung geschildert.

Also keine Kompromisse. Die macht ihr ja bei den Kameras und Objektiven auch nicht.

Link zum Beitrag

Ganz energischer Widerspruch!!! :eek:

Hier konnte man nachweislich über Jahre, ja fast Jahrzehnte die Qualität von z.B. Western Digital beobachten.

In diesem Zeitraum sind genug andere wie z.B. Seagate den Bach runter gegangen.

Das mag statistisch vielleicht stimmen relevant ist aber auch nur der Einzelfall der zählt und da erwischt es auch mal eine WD. Wenn es aber durch Redundanz keine Rolle spielt ist es völlig egal welche Platte.

Die Speicherkarte ist dagegen solange sie noch in der Kamera ist nicht redundant deshalb ist es dort viel wichtiger.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. . . Ich wundere mich echt über manche Empfehlungen hier, wie z.B. Transcend.

Diese Karten werden in anderen Foren unter igitt geführt..

Ich hatte 15 Jahre hochwertige Fahrzeuge aus Stuttgart - mit meinem letzten bin ich dann qualitativ total baden gegangen. Seither fahre ich den Stern nicht mehr . . .

So mag es auch bei SD-Karten sein. Bisher habe ich mit einigen Trancent-Cards nur gute Erfahrungen gemacht - andere hatten offenbar mal Pech. Und wenn ich mich recht erinnere, ging es um eine ganz spezielle Trancend 16 GB-Karte.

Aber das Fabrikat unter igittigitt zu führen, halte ich nicht für gerechtfertigt.

Zurück zum Thema: Bei der GH1 hatte ich mit Videos sowie JPEG+RAW letztlich nur mit den goldenen Panas der erforderliche Schreib- und Lese-Tempo. Die GH2 scheint mir da nach ersten Versuchen weniger anspruchsvoll zu sein.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Hallo powderhound in welches UW-Gehäuse willst Du die GH2 denn packen? Ist da schon was am Markt???

LG

carvedaddy

es wird das UW-Gehäuse von 10bar werden. Habe gestern mit nautilus-equipment telefoniert, das Gehäuse kommt Feb/März 2011 auf den Markt. Preis ca. 1100-1200 Euro.

Dann stellt sich nur noch die Frage nach dem passenden Lichtsystem für Foto+Video.. aber das ist ein anderes Thema :confused:

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

@alle:

erstmal herzlichen Dank für eure rege (An-)teilnahme ;)

habe für's erste meine 16Gb Kingston Karte aus der GoPro reingetan und die arbeitet beim Schreiben (trotz Class 4) schon recht fix - beim Auslesen geh ich halt gemütlich in den Keller und hol mir n Bier :D

Der chip-test

Vergleich: SD-Karten im Test - CHIP Online

ist für mich auch mehr verwirrend als aufklärend. Also den Unterschied zwischen Lesen und Schreiben kann ich mir ja noch vorstellen, aber kann mich jemand mal bezüglich Zugriffszeit, Datenmengen und IOPS beim praktischen Gebrauch erklären ?????

@Maxi:

Du hast recht. 32Gb ist selbst bei "stundenlangen" Tauchgängen nicht nötig. 16Gb reichen völlig aus. Dann lieber mehrere. Und wenn die Cam doch mal geflutet wird (das passiert ja nieeeeeeee :eek: ) haste wenigstens die Bilder von den Vortagen gerettet...

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

... aber kann mich jemand mal bezüglich Zugriffszeit, Datenmengen und IOPS beim praktischen Gebrauch erklären ?

Die Geschwindigkeiten bei USB Sticks unterscheidet sich sehr, ob man große Dateien oder viele kleine Dateien kopiert,

bei vielen kleinen Dateien werden sie oft deutlich langsamer.

Vielleicht meinen sie das damit aber bei den Bildern kann man das eh nicht groß beeinflussen. ;)

Link zum Beitrag

Die Geschwindigkeiten bei USB Sticks unterscheidet sich sehr, ob man große Dateien oder viele kleine Dateien kopiert,

bei vielen kleinen Dateien werden sie oft deutlich langsamer.

Vielleicht meinen sie das damit aber bei den Bildern kann man das eh nicht groß beeinflussen. ;)

Aber bei Video. Und die Pana Gold SDXC sind, glaube ich, für Video optimiert (gleichmässigen Datenstrom).

Link zum Beitrag

Hallo Powderhound , hallo Forum,

also nur 1 große Karte , das würde ich mir auch genaustens Überlegen....

Wenn da mal was hakt, bzw die Karte aussteigt -aber bei Pana Gold ist das ja bestimmt die Ausnahme....vom Absaufen ganz zu schweigen.....

Nochmal zum CHIP Link .Die Lexar schneidet da ja recht gut ab , aber wenn man genau hinschaut steht da nur Class 6 auf der Karte , in der Tabelle aber Class 10 ....

Falsches Bild oder erreicht die Class 10 und es steht nur Class 6 drauf ....kann ich kaum glauben dass das ein Hersteller so angibt..

Tauchen :

Musst Du nicht sowieso Akkus wechseln oder hat Dein Gehäuse eine Ladebuchse ?

Ich habe vor 2 Jahren mit der F 11 Fuji im Gehäuse auf den Filis fotografiert und habe häufig nachladen müssen und dabei gleich alle zusätzlich Daten auf meinen Epson P 2000 gespielt.

Hatte ausreichend 2 GB XD Karten dabei -aber hatte auch nur JPEGS in Stellung bester Qualität und AVI Videos in einfacher Auflösung.

Was ich feststellte ist dass die kleine Fuji recht warm/ heiß( ggf Fokusmotor) wurde und es deshalb zu "Beschlagen" im Gehäuse kam - musste immer Silikagel mit reinlegen ....

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag

Hai Gucki,

ja das hab ich mir auch beim genaueren Hinüberlegen überlegt ;) , da ich bin bei meiner ursprünglichen Überlegung (wär doch gelacht, wenn ich nicht noch zwei "überlegen" in den Satz reinbekomm) von der Akkuleistung meiner GoPro ausgegangen bin, die in dieser Überlegung absolut überlegen ist... :D :D :D

Akku muss wahrscheinlich eh nach zwei TG gewechselt werden. Das Thema Wärme und beschlagen ist ab ca. 20 Minuten Daueraufnahmebetrieb (fast) überall der Fall. das Problem hatten wir bei unserer Unterwasser Pokerpartie - nachzusehen auf meiner website :cool: da bilden sich zuerst kleine Bläschen zwischen Linse und Gehäuse und dann beschlägt es irgendwann. Soviel Pads kannste gar nicht reinlegen.

Zwei bis drei 16er sind wahrscheinlich praktischer. Ich glaub auch inzwischen, dass die höhere class "weißderTeufel" zu class "ändertsichesjedeshalbeJahr" zu x % Marketingstrategie ist. Was bringt uns denn ne class 10 mit langsamerer Schreibgeschwindigkeit gegenüber class 6 mit höherer Schreibgeschwindigkeit, außer Händlerumsatz...

mercie und "gut Luft"

Andreas

Link zum Beitrag

Habe noch nie, seit die Digicam-era begann, Probleme mit Speicherkarten gehabt. Mit SD Karten schon mal gar nicht-selbst eine mitgewaschene funktionierte noch.

Für die GH2 habe ich mir die Transcend SDHC 32 GB class 10 geholt. Bisher sehr zufrieden was Geschwindigkeit anbelangt.

Da ich sowieso die Karte meist nach dem Fotografieren auf einen Mediaplayer oder Netbook speichere, erübrigt sich auch die Frage nach mehreren Karten. Eine 8GB habe ich zwar noch "zur Sicherheit" in der Fototasche, aber eher zur Beruhigung benötigt habe ich die "Ersatzkarten" noch nie.

Obwohl die sich ja auch akkumulieren wie alte Zeitungen, oder habt Ihr immer konsequent das alte Material entsorgt? Bei mir liegen sogar noch 1+2GB Karten rum-hatten früher tatsächlich für einen ganzen Urlaub gereicht ;-)

Link zum Beitrag

Obwohl die sich ja auch akkumulieren wie alte Zeitungen, oder habt Ihr immer konsequent das alte Material entsorgt? Bei mir liegen sogar noch 1+2GB Karten rum-hatten früher tatsächlich für einen ganzen Urlaub gereicht ;-)

Pfff, Frischling! 64 MB CF Karte zück. :cool:

Link zum Beitrag

Oh je...du vertraust wirklich deiner festplatte??:confused:

Nöö ganz und gar nicht, aber im Gegensatz zu Dir scheine ich zu wissen was ein Backup ist.

Das sicherste ist leider wirklich die sd-karte oder flash und wenn ich´s mir ansehen will, stecke ich sie einfach in den plasma.

Sorry aber was soll man dazu noch sagen? Ich hoffe für Dich, daß Dein Plasma nicht eines Tages nur noch einen dunklen Bildschirm zeigt.

Auch eine dvd ist nicht so sicher. Haltbarkeit ca.20-30 jahre - je nach qualität und lagerung und ein kratzer kann genügen und man kann sie nicht mehr abspielen.

Du meinst die runden goldglänzenden Scheiben? Ach ja die hatte ich auch mal bis 2TB Platten unter 100€ gefallen sind.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Normale SD-Karten werden immer nur von (quasi) einer Seite beschrieben (so wie CD von innen nach aussen). Das nutzt die Speicherzellen ab (sind durchschnittlich 100.000 mal überschreibbar). Deshalb verwendet der Panasonic-Controller einen Algorythmus um die Speicherzellen gleichmässig auszulasten, auch wenn die Karte nicht ganz vollgeschrieben und wieder gelöscht wird.

Sorry, aber das ist nicht richtig. Diese Algorithmen zum verteilten Schreiben auf Flashspeichern gibt es fast schon so lange wie es Flashspeicher gibt und so ziemlich jeder Hersteller wendet sie an. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Fehlerkorrekturmaßnahmen von Flashspeichern, die dafür sorgen, dass so ein Flashspeicher im Laufe seines Lebens an Speicherkapazität abnehmen kann.

Die 100.000 Zyklen gelten übrigens nur für NOR-Flash und MLC-NAND, für SLC-NAND-Flash sind es bis zu zwei Millionen. Aber das weißt Du ja sicher selber. Und noch was die CT hat mal einen Dauerversuch gemacht und verschiedenene Flashspeicher monatelang beschrieben, gelöscht und gelesen. Sie haben es damit nicht geschafft auch nur einen einzigen zu zerstören.

Panasonic verkauft sicher gute SD-Karten, aber das tun andere auch, zu günstigeren Preisen. Aber was hilft das alles gegen das Geschwätz von Marketingabteilungen und Käufern die glauben, dass Goldkärtchen besser sind als blaue Kärtchen.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Aber was hilft das alles gegen das Geschwätz von Marketingabteilungen und Käufern die glauben, dass Goldkärtchen besser sind als blaue Kärtchen.

Versuch mal einer Frau einzureden, das ihr ein schwarzer Ring viel besser steht als ein goldener. :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Forum ,

meine GH 2 ist nun doch geordert, ich wills nochmals mit Pana versuchen :cool:.....(hatte mal die GH1)....

Da ich den Videomodus wohl recht "strapazieren" werde habe Gold Cards von Pana Class 10 mitbestellt....diese sollen 22 Mb/ Sek machen .

Allerdings schreibt Pana, beim 24 P Modus in bester Qualität würden Datenraten von 24 Mb/ sek entstehen .......reichen die 22mb/sek der Class 10 Karten dann ?

Verwechsle ich da ggf. Lese und Schreibraten ?

Worauf kommt es denn nun wirklich an , ich denke doch bei der Aufnahme auf die Schreibraten und bei der Wiedergabe / Kopieren auf die Leseraten -oder ?

Sind Schreib und Lesraten gleich bei Panasonickarten -oder was meinen die Hersteller genau ?

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Gucki,

wenn die Karten Class 10 sind, dann ist die Rate auch 30 MB/s.

edit: Hmmhh! Ich habe gerade nochmal bei Panasonic rein geschaut.

Da steht: " Maximale Datentransferrate 22 MB/s für schnelles Herunterladen der Daten von der Karte auf den PC. Mit Beschriftungsfeld. Kopierschutz (CPRM).".

Merkwürdig!

Ich war bisher der Meinung die Class-Angaben sind "genormt" und Class 10 wäre 30 MB/S.

Scheint ein Irrtum meinerseits zu sein.

Oder weiss das jemand genauer?

Hinzu kommt, dass es da um die Lesegeschwindigkeit geht zum PC hin.

Das ist doch sowieso nicht das Wichtigste.

Was man braucht ist doch die hohe Schreibgeschwindigkeit in der Kamera.

Also so steths in Wiki:

Geschwindigkeitsklassen [bearbeiten]

In der SD-2.00-Spezifikation sind folgende Geschwindigkeitsklassen ("speed classes") als minimale Schreibgeschwindigkeiten[16] definiert:

Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)

Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)

Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)

Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s) (erst nachträglich in Version 3.0 definiert)

So z.B. bei Sandisk:

Eine Version bei Sandisk:

"When you need speed, go with SanDisk Extreme® 30MB/s Edition SDHC™ cards and get more out of your DSLR or advanced camera, with SanDisk's fastest SDHC™ card."

Zweite Version bei Sandisk:

Extreme speed at up to 30MB/second read/write (200X)*

Siehe Seite: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:N_QbcenTP3YJ:www.sandisk.com/products/imaging/sandisk-extreme-sdhc-cards-+SDHC-Karte+Sandisk+Class+10&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=safari&source=www.google.de

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Die Norm der Class lautet nur ein minimum von x MB/sek (Megabyte), also bei Class 10 = 10 MB, dass einige Karten mehr können ist kein Widerspruch der Norm.

Die Datenrate beim 24p Modus sind aber 24Mb/sek (Megabit) und hier ist auch der Irrtum des TO begründet.

Link zum Beitrag

Hallo Panoptikum ,

ach ja da war mal was 1 Byte = 8 Bit Oktett und so .....

Bei 22 Megabyte wären das 176 Megabit/ Sek -somit ist mir auch klar das die "gecrackte GH13" die dann sehr hohen Datenraten überhaupt auf eine Karte schreiben kann......

....na dann sind wir allemal ja voll in der Norm mit Class 10 und 22 Megabyte/sek für die 24 P in bester Qualität mit der GH2 !

Hoffe meine Rückschlüsse sind richtig..??

Danke für den Hinweis .

Grüße Gucki

Link zum Beitrag