Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HeiHei

zum Technischen:

Pen P1 plus 17Pencake und OM 50 f/1.8

Beide Bilder sind mit ISO400 aufgenommen, Blende irgendwo bei 5.6 oder 8.

Bin auf Kritik gespannt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

HeiHei

zum Technischen:

Pen P1 plus 17Pencake und OM 50 f/1.8

Beide Bilder sind mit ISO400 aufgenommen, Blende irgendwo bei 5.6 oder 8.

Bin auf Kritik gespannt.

beim ersten säuft der vordergrund leider in rauschen ab.

beim zweiten ist der himmel leider zu verwaschen (ein pol-filter könnte helfen)und der horizont kippt etwas nach rechts.

bei beiden gefällt mir der quadratische beschnitt. ich habe noch nicht so viele bilder der pen1 gesehen, aber das rauschverhalten scheint nicht so wirklich prickelnd zu sein (dunkle teile der schienen, schwellen sowie dunkle stellen der pfosen im ersten bild). vielleicht das nächste mal ein stativ einpacken und auf iso100 gehen ;-)

Link zum Beitrag

Abgesehen von den Kritikpunkten finde ich das Wetter passend zur Situation ausgesucht.

Das gefällt mir.

Wenn es RAW-Dateien sind, kann man noch ein bisschen heller belichten und ggf.

den Kontrast etwas anheben.

Link zum Beitrag

Jaja das Gestrüp wird nicht wirklich Detail reich abgebildet. Aber in Wirklichkeit war da eben auch nur ein braunes Gestrüp. Ausserdem habe ich auf das Haus fokusiert. Deshalb finde ich geht die Abbildungsleistung und das Rauschen im Ganzen dann wieder in Ordnung.

[bei der ganzen Skalierei auf 900 pixel geht auch viel Qualität verloren!]

Huch, das Bild sinkt wirklich nach rechst ab. Wobei es ja schon "begradigt" hatte:mad: Vielleicht lässt sich das auf den kleinen unübersichlichen Laptop Bildschirm zurück führen.:rolleyes:

Ich habe keine Erfahrung mit PolFiltern, jedoch war der Himmel eine Nebelsuppe. Weder blau noch weiss. Greift der Effekt dann auch und macht den Himmel konturen reicher??

Bildaufnahmeort war Bordeaux pres d'avenue thiers.

Link zum Beitrag

Das 2. Bild gefällt mir außerordentlich und wie Wolfgang schon schrieb, das "Geeiere" der Schienen ist einfach toll. Das ganze ist wohl nicht mehr so recht TGV-Tauglich :D

Beim 1. dagegen bin ich ganz froh über die Unterbelichtung des Vordergrunds. So wird der Unrat gnädig zugedeckt ;)

Link zum Beitrag