Julbe Geschrieben 4. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 4. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich gerade viel Zeit zur Muße habe,Habe ich heute mal (aus meinem Rollstuhl) die Sonne ins Visier genommen. --------- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 Hi Julbe, Das könnte für dich interessant sein: Sonnenfinsternis-teilweise . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 4. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 4. Januar 2011 Schöne Aufnahme Jens, ich hatte nicht so viel Glück, bei mir waren die Nachbarbäume im Weg, und bis die "umschifft" waren, war der Spuk vorbei ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 4. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 4. Januar 2011 Hallo Jens ,sehr schön getroffen, habe das heute morgen auch gesehen, leider ohne meine G1 dabei. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 4. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 4. Januar 2011 Tolles Ergebnis! Gut plaziert und interessante Wolkenstruktur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stommelner Geschrieben 4. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 4. Januar 2011 Hallo zusammen, darf ich noch eins hinzufügen? Das Wetter war nicht traumhaft, aber ehrlich: mit den Wolken sind die Fotos eigentlich schöner als bei strahlendem Himmel mit Spezialfilter. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ah ja: mangels HG2 (ist bestellt) die ich gerne an meiner "Russentonne" (=1000 mm Spiegelobjektiv) ausprobiert hätte mit Lumix FZ 30 bei 4-fach Digitalzoom. Daher das Korn. Und hier noch eine Montage: Telebild in Normalfoto. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IKB Geschrieben 4. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 4. Januar 2011 Danke für die Bilder - bei uns war´s auch finster, aber nicht so schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 4. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 4. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... hab auch noch eins! Wolfgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Julbe Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Share #8 Geschrieben 4. Januar 2011 Toll! 1600mm auf der Nikon,das bringts (zusammen mit Wetterglück). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 4. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 4. Januar 2011 Toll! 1600mm auf der Nikon,das bringts (zusammen mit Wetterglück). Tja, das Wetter hat mitgespielt, die Brennweite war jedoch nur 300 x 2 x 1,4 = 840mm. Warum 1600, weiß ich nicht; vermutlich durch die zwei Konverter. Noch beeindruckender waren dann jedoch die Aufnahmen mit der mittels Novoflex-Adapter angeflanschten GF-1 (an den vermeintlichen 1600 (reellen 1680 mm). Die kommen jedoch erst noch ... VG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stommelner Geschrieben 5. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 5. Januar 2011 ... hab auch noch eins! Wolfgang Hallo Wolfgang, ein schönes Foto! Und Glückwunsch zu Deiner Kamera. Wie bist du nur an das Sondermodell mit dem märchenhaften Dynamikumfang gekommen? Sonne richtig belichtet und gleichzeitig genug Reserve um auf dem Mond Zeichnung zu bekommen, alle Achtung. Und die Reihung Sonne, Wolken und dann der Mond, wow. Aber nichtsdestotrotz: die Montage ist echt klasse und wirkt letztlich besser als die Realität. Ich probier's mal mit meinen Fotos von der Totalen von 1999 aus. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 6. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 6. Januar 2011 Hallo Wolfgang ,wie kann ich denn mit Konverter(?)oder was, mein Altglas ,habe von Soligor noch ein 300 Brennweite, so aufrüsten, wie bei deinen Vergrößerungen bzw Mondaufnahmen ? Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 6. Januar 2011 Share #12 Geschrieben 6. Januar 2011 Hallo Wolfgang, ein schönes Foto! Und Glückwunsch zu Deiner Kamera. Wie bist du nur an das Sondermodell mit dem märchenhaften Dynamikumfang gekommen? Sonne richtig belichtet und gleichzeitig genug Reserve um auf dem Mond Zeichnung zu bekommen, alle Achtung. Und die Reihung Sonne, Wolken und dann der Mond, wow. Aber nichtsdestotrotz: die Montage ist echt klasse und wirkt letztlich besser als die Realität. Ich probier's mal mit meinen Fotos von der Totalen von 1999 aus. Gruß Hans :D:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 6. Januar 2011 Share #13 Geschrieben 6. Januar 2011 Hallo Wolfgang ,wie kann ich denn mit Konverter(?)oder was, mein Altglas ,habe von Soligor noch ein 300 Brennweite, so aufrüsten, wie bei deinen Vergrößerungen bzw Mondaufnahmen ? Grüße helmi Hallo Helmi, welche Kamera (... gehe mal von M4/3 aus) zu welchem Soligor-Anschluss hast Du denn? Ich habe als führendes System Nikon (mit Sigma 300er Tele und dazu Sigma-Konverter mit Nikon-Anschluss). Diese Kombi kann ich mittels Adapter an die GF-1 adaptieren. Welchen Anschluss hat Dein Soligor? VG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 6. Januar 2011 Share #14 Geschrieben 6. Januar 2011 Ich habe ein SOLIGOR 60-300 mm mit Pentax P/K Anschluß und entsprechenden Adapter an G1. Wenn ich also einen entsprechenden Konverter, 2 fach oder so, besorge könnte ich dann das Soligor bis ? auf motzen ?Oder braucht es noch mehr ? Danke helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 6. Januar 2011 Share #15 Geschrieben 6. Januar 2011 Ich habe ein SOLIGOR 60-300 mm mit Pentax P/K Anschluß und entsprechenden Adapter an G1. Wenn ich also einen entsprechenden Konverter, 2 fach oder so, besorge könnte ich dann das Soligor bis ? auf motzen ?Oder braucht es noch mehr ?Danke helmi Also ich würde hier - in Ermangelung von bereits erhältlichen M4/3-Konvertern - einen P/K-Konverter er-ebay-en (oder sonstwo günstig auftreiben. Das ergäbe dann 300 x 2 = 600 mm (KB-Brennweite) an M4/3 = 1200 mm und somit eine mondverdächtige Linse. Für Mondaufnahmen ist eine Belichtungszeit 1/60 (besser 125) bei Blende 8 (bezogen auf 100 ISO) notwendig. Das würde dann bei Dir bedeuten: 5,6/300 - Konverterabzug 2 Blenden - Blende 11. Du solltest dann auf ca. 400 (evtl. sogar 800 ISO) umstellen ... VG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 6. Januar 2011 Share #16 Geschrieben 6. Januar 2011 Danke dir Wolfgang, auch deine Datenangaben sind sehr hilfreich. Werde mir einen Konverter besorgen.Dann sehn mas scho-Dann sehen wir es schon(vielleicht) Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 7. Januar 2011 Share #17 Geschrieben 7. Januar 2011 Noch ein Nachzügler . Da ich gearbeitet habe und das Wetter keine sinnvollen Fotos erlaubt hat, habe ich mir die Finsternis erspart und in das Archiv von 2003 gegriffen . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expat Geschrieben 8. Januar 2011 Share #18 Geschrieben 8. Januar 2011 Bitte jetzt nicht zu überschwänglich loben: Ein Beispiel dafür, wie einer dasteht, wenn sich plötzlich auf Mallorca im Oktober 2005 die Sonne verdunkelt und er hat nur eine Weitwinkelkompaktkamera dabei: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 8. Januar 2011 Share #19 Geschrieben 8. Januar 2011 Bei der Aussicht hätte ich mich auch verdunkelt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expat Geschrieben 8. Januar 2011 Share #20 Geschrieben 8. Januar 2011 Bei der Aussicht hätte ich mich auch verdunkelt ... Na Gott sei Dank, ich werde nicht nach dem ASA-Wert gefragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 8. Januar 2011 Share #21 Geschrieben 8. Januar 2011 Na Gott sei Dank, ich werde nicht nach dem ASA-Wert gefragt. Na, wo lag er denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expat Geschrieben 8. Januar 2011 Share #22 Geschrieben 8. Januar 2011 Na, wo lag er denn? 100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 8. Januar 2011 Share #23 Geschrieben 8. Januar 2011 100 Och, expat, war doch nur eine Scherzfrage auf Deine "provozierende" Bemerkung hin. Trotzdem danke für die Beantwortung Aber weshalb in aller Welt mit Blende 14 bei 1/80stel sec? Da kommt doch schon die Beugung übers Bild mit diesen winzigen Sensoren, Blende 8 wäre mehr als ausreichend gewesen für die erforderliche Schärfentiefe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expat Geschrieben 8. Januar 2011 Share #24 Geschrieben 8. Januar 2011 Aber weshalb in aller Welt mit Blende 14 bei 1/80stel sec? Da kommt doch schon die Beugung übers Bild mit diesen winzigen Sensoren, Blende 8 wäre mehr als ausreichend gewesen für die erforderliche Schärfentiefe Die Kamera hat mich gar nicht gefagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 8. Januar 2011 Share #25 Geschrieben 8. Januar 2011 Der würde ich mal den Marsch blasen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge