Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das sind schöne Bilder von eurem Sonnenschein.

Die Perspektive und Farbgebung im ersten gefallen mir sehr gut.

Im zweiten ist es der typische Babyblick, der dem Bild das Besondere gibt.

Nur kommt durch die bräunliche Färbung die Klarheit der Augen nicht ganz so raus.

Link zum Beitrag

Es tut mir echt leid, aber ich habe Mühe das 1. Bild zu betrachten. Ich kann es leider erst entspannt betrachten, wenn ich meinen Kopf nach rechts kippe.

Dann wirkt das Gesicht allerdings richtig süss und super :)

Du solltest an deinem Standpunkt arbeiten. Ich vermute deine Füße waren in Schulterhöhe oder noch höher. Ich hätte mich mehr an der Hüfte positioniert.

Beim 2. Bild wäre ich wohl noch 10 cm tiefer gegangen. Die Farbe vom 1. Bild hätten dem 2. auch gut getan.

Versuch mal Standpunkte zu wählen, bei denen das Kind nicht zwanghaft den Kopf drehen muss und die Pupillen nicht in die Augenecke drehen muss.

Das kriegst du hin. Mit der wunderschönen Zeichnung durch das Nokton wird sich garantiert Erfolg einstellen. :)

Hab dein Bild mal 30° links gedreht. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Oh, da ist ja schon Resonanz:-)

Wenn ich mir das so durchlese, muss ich Euch Recht geben und das finde ich gut. Ich bin noch ganz am Anfang, was die Fotografie betrifft.

Ich muss mir bei der Motivwahl mehr Mühe geben, wenn ich die Fotos irgendwo einstellen möchte.

Ich habe eigentlich nur ein paar Schnappschüsse gemacht, nichts geplantes. Dafür muss ich mir in Zukunft mehr Zeit nehmen, sonst habe ich nachher 2000 Babyfotos aber alles nur halbgar.

@Johnboy, danke für`s Drehen, aus der Perspektive ist es wirklich angenehmer zu betrachten.

Ich weiss nocht nicht so recht, aus welchem Winkel ich fotografieren soll, damit die Komposition stimmt.

Grüße

Christian

Link zum Beitrag

Ich weiss nocht nicht so recht, aus welchem Winkel ich fotografieren soll, damit die Komposition stimmt.

Das wirst du schon rausfinden, ich wüsste es auch nicht und würde da intuitiv rangehen. Am besten nur immer so, dass es für Leni angenehm ist dich mit den Augen zu verfolgen. Nicht über Kopf und mit grossen Verdrehern.

:) Bei Kindern begebe ich mich gerne auf deren Ebene oder tiefer.

Das 1. Bild finde ich eigentlich von der Stimmung her echt super. Es wäre für mich aber ein Druckbild und kein Monitorbild. Ausgedruckt würdest sehen, dass jeder Betrachter es unwillkürlich in den Händen drehen würde und ... Toll... sagen würde. :)

Link zum Beitrag

OhIch muss mir bei der Motivwahl mehr Mühe geben, wenn ich die Fotos irgendwo einstellen möchte.

Ich habe eigentlich nur ein paar Schnappschüsse gemacht, nichts geplantes. Dafür muss ich mir in Zukunft mehr Zeit nehmen, sonst habe ich nachher 2000 Babyfotos aber alles nur halbgar.

Hallo Christian,

ganz so eng würde ich es nicht sehen.

Zum ersten: Du erstellst die Bilder doch vorrangig für euch, und erst nachrangig für irgendwelche Foren.

Und zweitens: Oft haben die so genannten Schnappschüsse deutlich mehr Ausstrahlung und Lebensfreude als die sorgfältig arrangierten Aufnahmen.

Das heisst nicht, dass man wild drauflos knipsen soll.

Man kann sich schon Gedanken machen über das einfallende Licht oder die Perspektive, aber dabei darf die Spontanität nicht komplett auf der Strecke bleiben.

Ich habe auch lange versucht, die "perfekten" Bilder zu machen.

Aber wenn ich mir meine Fotoalben aus meiner Kinderzeit ansehe, dann sind es nicht die perfekten Fotos, die schöne Erinnerungen hervorrufen, sondern die, die spontan entstanden sind.

Es hat allerdings 4 Kinder gedauert, bis ich die richtige Mischung aus beidem glaube gefunden zu haben... ;)

So gefällt mir z.B. Dein erstes Bild besonders gut (auch ohne abgeschnittene Füße), weil es eben eine lustige Situation zeigt.

Wenn die Füße noch drauf gewesen wären, umso besser.

Aber man eben nicht immer alles haben.

Gruß Ingo

P.S. Nutze die Zeit mit dem Nokton, bis eure Kleine mobil wird; danach wird es deutlich schwieriger werden, scharfe Bilder von ihr zu bekommen.... :D

Link zum Beitrag

ganz so eng würde ich es nicht sehen.

Zum ersten: Du erstellst die Bilder doch vorrangig für euch, und erst nachrangig für irgendwelche Foren.

Und zweitens: Oft haben die so genannten Schnappschüsse deutlich mehr Ausstrahlung und Lebensfreude als die sorgfältig arrangierten Aufnahmen.

aber dabei darf die Spontanität nicht komplett auf der Strecke bleiben.

Aber wenn ich mir meine Fotoalben aus meiner Kinderzeit ansehe, dann sind es nicht die perfekten Fotos, die schöne Erinnerungen hervorrufen, sondern die, die spontan entstanden sind.

So sehe ich es auch. Dein Bewegungsablauf mit der Kamera in der Hand, um Leni herum wird sich schon einstellen. Auf Krampf würde ich da auch nicht nachdenken was besser sein könnte. Locker bleiben. :)

Wird allemal besser als die komischen verkrampften Pixiebilder die früher mal in den Kaufhäusern angeboten wurden. :D Das Nokton zeichnet ja wirklich charmant, dein Model ist eh charmant. :)

Link zum Beitrag

P.S. Nutze die Zeit mit dem Nokton, bis eure Kleine mobil wird; danach wird es deutlich schwieriger werden, scharfe Bilder von ihr zu bekommen.... :D

Da ich noch einen 2,5 jährigen Wirbelwind habe, weiss ich, was du meinst:rolleyes: Bei dem komme ich nur noch mit Blende >4 und Autofokus weiter:D

Ich hab das Nokton ja erst seit Weihnachten, weiss aber um die tolle Qualität, wenn man denn den Fokus trifft.

Ich liebe es und gebe es nicht mehr her, eher geht mein 20er Pancake weg.

P.S. Ich halte Euch mit meinen Übungen auf dem Laufenden. Tolles Forum hier.

bearbeitet von Angry_C
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...