Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Systemkamera Gemeinde,

ich lese hier seit ein paar Wochen fleissig mit, da ich mir gerne eine neue Kamera anschaffen möchte. Wie das immer so ist ... manchmal ist man hinterher verunsicherter als vor dem lesen.

 

Ich fotografiere eigentlich querbeet Street, Architektur, Landschaft, gerne Event. Bisher nix besonderes weil meine Taschenknipsen schnell an die Grenzen kommen aber irgend einen Apparat habe ich immer dabei.

 

Nachdem ich der Meinung war das ich eine DSLR bräuchte war ich vollkommen auf der Canon/Nikon Schiene .... bis ich dieses Forum entdeckt habe :)

 

Einige Besuche beim Fachhändler haben mich nun zu Panasonic Lumix tendieren lassen. Leider kann ich mich irgendwie nicht entscheiden ob ich auf Dauer ohne Sucher zurecht komme (einen Aufstecksucher möchte ich nicht).

 

In der Auswahl stehen inzwischen die Lumix G2 und GF1 wobei ich da auf das erscheinen der GF2 warten würde.

 

Wenn ich mir die Datenblätter der beiden Kandidaten ansehe dann unterscheiden sie sich in den Zahlen ja nicht wirklich viel, der Preis ist auch fast gleich.

 

Ich will zwingend im Gegensatz zu meinen bisherigen Geräten:

 

Einen Auto Modus haben sowie die Möglichkeit alles manuell machen zu können.

Ein 20er Pancake verwenden können weil mir die Bilder mit Festbrennweite sehr gefallen.

Viel bokeh fotografieren, Langzeitbelichten und HDR erstellen.

 

Evtl. könnte mir jemand der beide Geräte kennt sagen welche der Lumix für mich die geeignetste ist.

 

Gruß und Danke im Voraus,

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

 

Bis jetzt hast du ja auch ohne Sucher leben können ;) Nachdem sich bei den Systemkameras die Anzeige im Sucher nicht von der auf dem Display unterscheidet, ist der auch nicht mehr ganz so "wichtig", wie bei einer SLR. Einzig bei Sonnenschein, wenn man auf dem Display nichts mehr erkennen kann, ist der Sucher wirklich Gold wert.

 

Hattest du die GF1 und G2 schon mal in der Hand? Sowas sollte man unbedingt vor dem Kauf machen, damit man gleich weiß, ob man eher einen Body wie eine SLR oder wie eine Kompakte möchte.

 

Von den Daten her unterscheiden sich die Modelle nicht viel, wobei natürlich bei den G(F)2 das Rauschen weiter gesenkt wurde. Andererseits kann man mit dem Kauf einer G(F)1 Geld sparen, weil das ja bereits eine Generation vorher war. Die Objektive passen überall drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

ja ich hatte beide schon mehrfach in der Hand, die G2 "fühlt" sich irgendwie nach richtiger DSLR an wobei die GF1 einfach nur schick handlich ist. Die Gesamtgröße ist bei der G2 aber nur gering größer.

 

Was wir/ich im Fachgeschäft bisher nicht besprochen habe waren Langzeitbelichtung, HDR Fotografie, Pancake und vor allen bokeh. Bei beiden möglich oder nicht ?

 

Ich meine mal gelesen zu haben das die GF für schärfe & unschärfe Spielereien ein extra Programm hat oder aus irgend einem Grund besonders prädestiniert sei.

 

Gruß Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Größe tun sich beide Kamerakonzept (GF1 - G2) wirklich ganz wenig, um nicht zu sagen nichts, wenn man den Aufsteck EVF dazu nimmt. Da braucht nur das Klappdisplay etwas mehr Dicke.

 

Ich halte die G2 mit Klappdisplay und Sucher in jedem Fall für Alltagstauglicher. Mit dem Touchscreen wir man auch Spaß haben. Eine GF2 ist eher Zweitkamera...

 

Bokeh hängt im wesentlichen von der Blende und Objektivkonstruktion ab. Und überhaut nicht vom Kamera-Body!! Für Portrait bieten sich hier auch besonders Alt-Objektive mit ca. 50mm an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal gelesen zu haben das die GF für schärfe & unschärfe Spielereien ein extra Programm hat oder aus irgend einem Grund besonders prädestiniert sei.

Das verwechselst du vermutlich mit den Sony Nex-3/5. Die sind prinzipiell noch etwas besser geeignet für Spiele mit der Tiefenschärfe, weil der Sensor etwas größer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...