voy Geschrieben 2. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hätte mal ne Frage zur Videofunktion bei der Nex 3. Bei guter Beleuchtung ist die Qualität top. Bei weniger Licht habe ich jedoch ziemlich starkes Rauschen. Jedoch habe ich schon einige Videos der Nex5 in 1080p gesehen die bei wenig Licht fast nicht rauschen. Ist die Videofunktion der Nex3 bei 720p wirklich soviel schlechter bei bescheidener Beleuchtung als die der Nex5 ? Die Qualität bei low light müßte doch gleich sein,nur die Auflösung der Nex 5 ist höher,oder ? Oder gibt es irgendeine Einstellung um das zu verbessern ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Januar 2011 Geschrieben 2. Januar 2011 Hi voy, Das könnte für dich interessant sein: Starkes Rauschen bei Videofunktion (low light) Nex3 . Da findet jeder was…
ernst Geschrieben 2. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2011 wird schwierig sein zu beantworten. Den meisten fehlt der direkte Vergleich, kaum jemand wird beide Modelle zur Hand haben. gruß ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voy Geschrieben 2. Januar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 2. Januar 2011 Das hast du natürlich recht. Aber ich glaube fast nicht das es an den 720p der Nex 3 liegt. Habe hier mal 2 Videos der Nex3 bei low light gefunden die so gut wie nicht rauschen. Bei mir rauscht das viel mehr,keine Ahnung woran das liegt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 2. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 2. Januar 2011 Anhand völlig unterschiedlicher Videos, ist die vorhandene Lichtbedingung eigentlich nur sehr schwer bis gar nicht abzuschätzen. Ich habe eine NEX-5 und wenn das Licht entsprechend schwach ist, rauschen auch bei mir die Videos. LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voy Geschrieben 2. Januar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 2. Januar 2011 Da hast du natürlich Recht.Ich habe aber in den letzten Tagen mehrfach lowlight Videos bei unterschiedlichen Bedingungen gemacht.Im freien bei Dämmerung,Nachts im Freien bei Laternenbeleuchtung,abends innen bei normaler Zimmerbeleuchtung,sowie bei wenig Beleuchtung im Innern. Und jedesmal habe ich relativ starkes Bildrauschen. Bei Tagesbeleuchtung im freien ist die Qualität hingegen top. Dachte das es vielleicht ein bestimmte Einstellung im Videomodus gibt,aber da ist bei der Nex ja nicht viel einzustellen. Vielleicht liegt es auch am VLC Player,den ich zum abspielen benutze. Oder daran wie ich die Videos von der Cam zum Rechner importiere(ich öffne immer das Videoverzeichnis Ordner der Cam und mache kopieren->auf Rechner einfügen) Das "Rauschen" ist vielleicht auch normal,nur habe ich halt einige Nex Low Light Videos bei youtube gesehen und diese Qualität bringt ich nicht ansatzweise zu Stande Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 2. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 2. Januar 2011 Oh je. Ähnlich ging es mir. Ich habe die Videofunktion bisher kaum genutzt. Beim erstenmal im dunklen Innenraum mit etwas Lampenbeleuchtung entstanden ganz saubere Aufnahmen. Einige Wochen später im etwas abgedunkelten aber meiner Meinung nach helleren Innenraum völlig bunt verpixelte Videos. Das sah ich schon am Kameramonitor und erschrak völlig. Am PC in der Videobearbeitungssoftware bestätigte sich das bunte gepixel. Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. Der Sensor ist hinüber 2. Irgendeine Einstellung der Kamera wurde verändert, die zu unnötig unnatürlicher Signalverstärkung ohne Rauschunterdrückung führt, z.B. max. ISO. Das würde ich dann jedoch als Fehlfunktion werten, da ich keine solche ISO eingestellt habe. Leider habe ich gar keine Lust in den unübersichtlich versteckten Abhängigkeiten derr verschiedenen Menüeinstellungen herumzuexperimentieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voy Geschrieben 2. Januar 2011 Autor Share #7 Geschrieben 2. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seltsam. Vielleicht hat es wirklich etwas mit den Einstellungen zu tun. Wenn der Sensor einen Schaden hätte müßte dies sich ja auch bei anderen Situationen bemerkbar machen wie z.b. Video bei Tageslicht,Fotoaufnahmen bei dunkler Umgebung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Snowdream Geschrieben 2. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 2. Januar 2011 Ein defekter Sensor würde ich völlig ausschließen, den dieser würde sich wohl auch beim fotografieren bemerkbar machen. Bei schlechtem Licht sind selbige sehr schwer zu beurteilen, was nicht zuletzt an der sehr hohen Anpassungsfähigkeit unserer Augen liegt. Ein kleine Spotbeleuchtung kann sowohl beim filmen als auch beim fotografieren deutlich unkritischer sein, obwohl es einem deutlich dunkler vorkommt. Bei einer Spotbeleuchtung kann man das noch sehr gut erklären, bei anderen Lichtbedingungen wird es da schon schwerer. Ich glaube einfach dass das was ihr da beobachtet völlig normal ist, und auch bei einer NEX-5 nicht anders ist. Irgend welche Videos von völlig anderen Situationen, Lichtbedingungen ect. helfen da leider 0,nix weiter. Man müsste mit zwei Kameras in völlig identischen Situationen testen, nur das würde halbwegs vergleichbare Ergebnisse bringen. LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
txlord Geschrieben 2. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 2. Januar 2011 Auf einer Silvesterparty konnte ich beide NEXs miteinander gut vergleichen. Egal bei welcher Umgebungssituation (getestet mit und ohne Blitz bei Fotos und Innen- und Aussenaufnahmen bei Videos) konnte ich mit dem bloßen Auge keine Unterschiede bei der Foto- und Videoqualität feststellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 2. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 2. Januar 2011 Die Kamera tritt ja mit dem Anspruch an, auf Knopfdruck brauchbare Videos zu machen. Wa sie mir da geboten hat ist unbrauchbar, leider. Ich probiere gleich nochmal ein wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voy Geschrieben 2. Januar 2011 Autor Share #11 Geschrieben 2. Januar 2011 @tom-tom Vielleicht liegt der Unterschied am Objektiv ? Also 18-55 und 16mm Pancake ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 2. Januar 2011 Share #12 Geschrieben 2. Januar 2011 16mm und nex 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 2. Januar 2011 Share #13 Geschrieben 2. Januar 2011 was mir als Mögliche Erklärung noch einfällt wäre folgendes. Bei der 'relativ' hellen Umgebungslichtsituation mit zusätzlich hellem Motivhintergrund war das Objektiv im A Modus 'unbemerkt' völlig abgeblendet, so dass die Kamera im Videomodus die ISO sehr hoch gedreht hat, was aufgrund des hellen Hintergrunds zu äusserst starkem Farbrauschen führte. Ganz überzeugt bin ich von dieser Erklärung jedoch selbst nicht. In jedem Falle sind die heutigen Aufnahmen bei richtig dnkler Umgebung wesentlich ärmer an Farbrauschen. Die Kamera lässt dunkle Raumberiche dunkel und versucht nicht künstlich aufzuhellen, so dass das Rauschen in vertretbaren Grenzen bleibt. Geht man dann zum Beispiel im dunklen Raum auf den laufenden Fernseher, wird dieser richtig belichtet und es rauscht nicht. Wahrscheinlich wäre die Belichtungszeit für Filmaufnahmen eh zu lang, so dass die Kamera erst gar nicht versucht, die ISO hochzudrehen. Leid zeigt de Kamera im Videomodus weder ISO noch Belichtungszeit an, so dass man auf Mutmassungen angewiesen ist. Ist letzteres bei einer GH2 eigentlich besser gelöst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voy Geschrieben 2. Januar 2011 Autor Share #14 Geschrieben 2. Januar 2011 (bearbeitet) Habe jetzt mal die Kamera auf Werkseinstellung zurück gesetzt und das Pancake draufgeschraubt,damit sind die Innenaufnahmen bei lowlight besser. Aber im Aussenbereich rauscht es immer noch stark. hier ein kurzes beispielvideo http://www.youtube.com/watch?v=c9oyly0Zlkw @tom tom Hast du Lust vielleicht mal ein kurzes Video draußen bei Nacht und Straßenbeleuchtung (Laternen) zu machen und es hochzuladen ? Ich möchte da nicht ewig drauf herumreiten,sondern nur wissen ob das "normal" ist oder meine Cam eventuell einen Defekt hat. bearbeitet 2. Januar 2011 von voy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingo.r Geschrieben 5. Januar 2011 Share #15 Geschrieben 5. Januar 2011 Hallo voy, bei Video ist es wie bei Foto, wenn das Umgebungslicht ausreicht um bei 1/25-1/50s bei - in deinem Fall - Blende 3,5 brauchbare Fotos zu machen kannst du auch bedenkenlos Videos drehen. Wenn nicht, d.h. wenn die Belichtungszeit im Fotomodus länger sein sollte oder die Kamera über 1600 ISO geht wirds schwierig. Generell als Tip: Finger weg vom Zoom, dann hast du nämlich nur noch Blende 4 oder 5,6. Die Videos, die du gesehen hast wurden vermutlich mit lichtstärkeren Objektiven gemacht. Ich persönlich verwende zum Filmen bei "Schummerlicht" generell ein adaptiertes Canon-FD 1,4/50 bzw. ein 2,0/28 bei Offenblende. Habe damit hervorragende Aufnahmen bei geringer Innenraumbeleuchtung und Nachtaufnahmen gemacht. P.S. alle Einstellungen die du unter Helligkeit/Farbe (Kontrast/Schärfe/Sättigung und eben auch ISO) machst bleiben auch beim Filmen aktiv. Probiers mal aus ;-) Viel Erfolg Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voy Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Share #16 Geschrieben 5. Januar 2011 Hallo voy, bei Video ist es wie bei Foto, wenn das Umgebungslicht ausreicht um bei 1/25-1/50s bei - in deinem Fall - Blende 3,5 brauchbare Fotos zu machen kannst du auch bedenkenlos Videos drehen. Wenn nicht, d.h. wenn die Belichtungszeit im Fotomodus länger sein sollte oder die Kamera über 1600 ISO geht wirds schwierig. Generell als Tip: Finger weg vom Zoom, dann hast du nämlich nur noch Blende 4 oder 5,6. Die Videos, die du gesehen hast wurden vermutlich mit lichtstärkeren Objektiven gemacht. Ich persönlich verwende zum Filmen bei "Schummerlicht" generell ein adaptiertes Canon-FD 1,4/50 bzw. ein 2,0/28 bei Offenblende. Habe damit hervorragende Aufnahmen bei geringer Innenraumbeleuchtung und Nachtaufnahmen gemacht. P.S. alle Einstellungen die du unter Helligkeit/Farbe (Kontrast/Schärfe/Sättigung und eben auch ISO) machst bleiben auch beim Filmen aktiv. Probiers mal aus ;-) Viel Erfolg Ingo Bist du sicher das auch die eingestellte ISO Zahl beim filmen aktiv bleibt ? Habe mit Programm P einmal mit ISO 200 und einmal mit Iso 3200 gefilmt und es ist kein Unterschied zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingo.r Geschrieben 5. Januar 2011 Share #17 Geschrieben 5. Januar 2011 Ja, bin ich. Vergleich doch mal einfach ISO200 und ISO12800. Mit 3200 läßt es sich noch ganz gut leben, gibt dann eine leicht analoges flair ;-) Das Bildrauschen fällt bei Videoaufnahmen deutlich weniger auf als bei Fotos. Da man ja 25x je Sekunde ein anderes Bild sieht und Skalierung von 14 Mio auf 2 Mio Pixel sowie die AVC-Kompression feine Details wie Bildrauschen einfach unterschlägt. Hab auch einige male mit dem kit-Zoom gefilmt, aber richtig Spaß machen tatsächlich erst manuelle Optiken. Mit etwas Übung klappt sogar das Nachführen der Schärfe. Im Übrigen hatte ich mit dem Zoom bei bestimmten Motiven (z.Bsp. Jalousien) heftige Moire-Effekte im Bild, mit meinem 50er bei Offenblende erstaunlicherweise nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vin Geschrieben 1. Januar 2012 Share #18 Geschrieben 1. Januar 2012 Hallo, Ich bin noch recht neu hier im Forum und stolzer Besitzer einer Nex 5. Ich habe das gleiche Problem mit dem Rauschverhalten bei der Videofunktion. Ganz konkret habe ich gestern Nacht ein paar Aufnahmen des Feuerwerks gemacht, sind leider total verrauscht! Im Vergleich dazu habe ich ein youtube video gefunden von nex 5 plus feuerwerk, komplett ohne rauschen! Gefilmt habe ich mit 16mm, 18-55mm und minolta 50/1,4 habe auch eine reihe von vergleichssequenzen gefilmt, aber egal welches objektiv mit welcher einstellung, bei schlechten lichtverhältnissen ist ein unglaublich starkes rauschen da. Die Testvideos habe ich im Zimmer unter gleichbleibenden Bedingungen gemacht. Stutzig macht mich auch, ich kann iso 200 fest vorwählen oder iso 12800 einstellen, gleiche bedinungen, im Video sieht man keinen unterschied! Ansonsten bin ich mit der Kamera super zufrieden, auch bei tageslicht werden die filmaufnahmen richtig gut. Hoffe es kann mir jemand helfen. Viele Grüße Vin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vin Geschrieben 3. Januar 2012 Share #19 Geschrieben 3. Januar 2012 Scheinbar hat keiner ne Ahnung was das Thema betrifft, aber kann mir wenigstens jemand sagen, ob es normalerweise einen deutlich sichtbaren unterschied gibt, wenn man mit iso 200 oder iso 12800 filmt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 4. Januar 2012 Share #20 Geschrieben 4. Januar 2012 Scheinbar hat keiner ne Ahnung was das Thema betrifft, aber kann mir wenigstens jemand sagen, ob es normalerweise einen deutlich sichtbaren unterschied gibt, wenn man mit iso 200 oder iso 12800 filmt? Liebe Freunde, meine NEX-5 hat sich meiner Meinung nach nicht die Bohne um den voreingestellten ISO-Wert geschert. Es läuft alles automatisch, sodass jegliche Beurteilung der Blenden-, Verschlusszeit- und ISO-Werte der Aufnahmen sehr schwer fällt. Ich habe die besten Ergebnisse mit lichtstarken Objektiven erzeugt, indem ich die Blende auf f1,4 eingestellt habe. Das gibt bei gleichem Licht und Verschlusszeit 3-4 Blenden bzw. ISO-Stufen Vorteil gegenüber dem Kitobjektiv. Das macht sich bezahlt. Das ganze geht nur bei den neueren NEXen (5N und 7) voll manuell und bleibt deshalb auch besser kontrollierbar. Natürlich liegt es auch am eingestellten Codec, der das Material unterschiedlich komprimiert. Und der Codec mit der unterschiedlichen Bitrate macht leider eh was er will. Deshalb sind die NEXen auch nur bedingt für professionelles Video geeignet. Der Codec taugt eben nicht viel, wenn die Bedingungen nicht optimal sind. Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge